Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Motocross-PlayOffs in Deutschland?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nein, es soll kein neues europäisches Konkurrenzprodukt zu der amerikanischen SuperMotocross-Meisterschaft geben. Die Regionalmeisterschaft aus Nordrhein-Westfalen ADAC NRW MX-Cup pilotiert 2024 ein neues Meisterschaftskonzept: Die Meisterschaft wird in zwei Teile aufgeteilt. Ziel ist, den rückläufigen Fahrerzahlen zu trotzen und frischen Wind in den Rennsport zu bringen. 

Die beiden Teile der Meisterschaft werden unterteilt in die klassische ADAC MX-CUP Meisterschaft und die „MX-CUP Playoffs“. In der klassischen MX-CUP Meisterschaft bleibt alles wie gewohnt. Samstags fahren die Jugend-, Damen- und Senioren-/Veteranen-Klassen. Sonntags wird weiterhin in den Leistungsklassen eins bis drei gestartet. Neuerung im Konzept ist aber folgende: Die Meisterschaft der Leistungsklassen eins bis drei endet am 07. Juli in Bielstein. Die Meister der Klassen und die Mannschaft des ADAC NRW MX-Cup für die CROSS Finals stehen fest.

Nach der Sommerpause beginnt für Leistungsklassen eins bis drei der zweite Teil der Saison: Die „MX-CUP Playoffs“. Alle Punkte der Meisterschaft werden wieder genullt. Ab jetzt geht es für die Fahrer um bares Geld. Alle Fahrer der LK1 transformieren in die „MX-CUP Masters“. In dieser Klasse wird es keine Unterteilung mehr nach Hubraum geben. Die Klassen LK2 und LK3 werden jeweils nach Hubraum aufgeteilt. Diese schimpfen sich „CLUB MX1“ und „CLUB MX2“. In der Klasse „MX-CUP Masters“ erhalten die besten 20 Fahrer der Playoffs Meisterschaft Geld. In „CLUB MX1“ und „CLUB MX2“ wird ein Teil des Preisgeldes an die besten drei Fahrer der Playoffs Meisterschaft ausgeteilt. 

Der ADAC NRW MX-Cup startet 2024 mit einem neuen Konzept

Startberechtigt sind grundsätzlich alle Fahrer – auch Gaststarter und A-Lizenzfahrer. Zu beachten ist jedoch, dass diese außerhalb der Wertung mitfahren. Die Fahrer, die in der zweiten Saisonhälfte Preisgeld absahnen wollen, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Wertungsberechtigt für die Playoffs sind die Fahrer, die…

  • …in der ersten Saisonhälfte in einer der drei Leistungsklassen eingeschrieben waren.
  • …in der ersten Saisonhälfte mindestens drei Rennen mitgefahren sind.

Für die Playoffs können sich außer der LK1-Piloten noch die besten zehn Fahrer der Meisterschaft 2024 der LK2 qualifizieren. Diese haben die Wahl, in der „CLUB MX1“ oder „CLUB MX2“ zu starten oder ihr Glück gegen die Big Boys der LK1 zu versuchen. 

CROSS FINALS 2023 - Ergebnisse MX1 Wertungsrennen 2
Ben Gosepath gewann 2023 die Klasse LK1

Genauere Informationen zur Verteilung des Preisgeldes, dem Punktesystem innerhalb der Meisterschaft sowie zur Einschreibung sind auf der Seite des ADAC NRW MX-Cup zu entnehmen. Eins ist klar – das neue Rennkonzept hat viel Potential, um das ganze Jahr über für spannende Rennen zu sorgen. Wie findet ihr den neuen Ansatz, die Meisterschaft in zwei Teile aufzuteilen?

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Cross Magazin
  • Kai Brake
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Motocross-PlayOffs in Deutschland?

  1. Hallo
    Seit Gründung 2010 heißt die Serie ADAC Nordrhein und nicht ADAC NRW CUP, nur mal so zur Vollständigkeit.
    Gruß
    Wilfried Marcelli