Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MSR News - Änderungenen für 2019

Neujahresgeschenke für die MSR-MX-Kids

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Neujahresgeschenke für die Kids des Motor-Sport-Ring! Der MSR erklärt das Jahr 2019 zum Jahr der Jugendförderung und nimmt erneut eine Vorreiterrolle ein. Für alle Jahreslizenznehmer in der Klasse 50ccm Mini und 50-65ccm übernimmt der Motor-Sport-Ring die Startgebühren in Höhe von 30 Euro für alle MSR Veranstaltungen in der Saison 2019.

Die Förderung der Kids und Jugendlichen steht selbstverständlich auch im neuen Jahr mit an höchster Stelle. Neben der MSR-Talent-Schmiede, bei welcher die eingeschriebenen MSR-Jugendfahrer die Gelegenheit auf drei kostenfreie Fahrerlehrgänge erhalten, folgt nun der nächste Schritt bei dem gezielten Aufbau junger Racer und Racerinnen.

Zum unvorstellbaren 67. Vebandsjahr erwartet den Fahrer und Fahrerinnen ein Rennkalender mit neun Meisterschaftsveranstaltungen, bei welchen selbstverständlich alle Klassen an den Start gehen werden. Die Auftaktveranstaltung findet am 27. und 28. April in Bad Salzungen statt und endet mit dem Saisonfinale am 28. und 29. September in Sontra.

Die Änderungen zur neuen Saison gleichen nur einem Feintuning. Dieses Feintuning betrifft den Standartzeitplan, um den Ablauf der Renntage zu verbessern. So beginnen am Samstag die Teilnehmer der Klasse MX1 National die Trainings sowie die Wertungsläufe. Am Sonntag fahren die 50ccm Minis vor der Klasse MSR-Master. Der neue Standartzeitplan ist im Downloadbereich der Website zu finden.

2019 keine Startgebühren für die Klassen 50ccm Mini und 50-65ccm
2019 keine Startgebühren für die Klassen 50ccm Mini und 50-65ccm

Ein weiteres Feintuning betrifft die Altersregelung der Klasse MSR-Youngster. Hier gilt die Beschränkung auf das Höchstalter von 21 Jahren nicht weiter für weibliche Teilnehmerinnen.

In der Klasse MX-light steht der Lizenzausschluss für die Saison 2020 fest. Für die Top 10 Meisterschaftsplatzierten der MX-light Saison 2019 besteht keine Berechtigung für eine MX-light Lizenz.

Die letzte Neuerung betrifft Starter der Klasse 50-65ccm, die mit Elektromotoren unterwegs sind. Hier sind nur serienmäßig verbaute Elektromotoren mir einer maximalen Leistung von 10kW zugelassen.

Alle Informationen zur Serie sowie Terminkalender und Lizenzanträge sind auf der Website www.msr-motox.de zu finden. Der MSR bedankt sich bei seinen Sponsoren und wünscht allen eine starke Saisonvorbereitung!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MSR
Textcredits
  • MSR