Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen 2017 in Mernes - Rennbericht

Schwere Bedingungen in Mernes

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


In den schönen Spessart ging die Reise für den Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen beim vorletzten Abschlag zur Meisterschaft 2017. Starke Regenfälle gingen in der Woche vor dem Cup über Hessen nieder, aber die Wetterprognosen zum Wochenende versprachen Besserung. Leider erfüllte sich dieser Wunsch nicht, die Dauerberieselung wollte nicht aufhören, was die Strecke mit hohem Sandanteil in eine fahrbare aber anspruchsvolle Aufgabe für das Fahrerfeld verwandelte.

Der Thüringer Anton Viol bestätigte seine gute Form bei den 50ccm-Racern auch im Nassen. Bereits das Zeittraining beherrschte er mit 15 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten. Diese Souveränität behielt er auch in den beiden Wertungsläufen bei und eroberte sich so Platz 1 der Tageswertung vor Michel Proksch und Jeremias Ramus.

Die Klasse 65ccm ließ es mal wieder nicht an Spannung fehlen. Das Fahrerfeld war durch die Anwesenheit einiger DM-Fahrer noch anspruchsvoller und die immer noch nasse Strecke tat ihr Übriges zum Gelingen des Cross-Krimis. Wie unberechenbar der Ausgang der Rennen war, zeigten auch zwei völlig unterschiedliche Laufergebnisse. Hatte im ersten Moto Aaron Kowatsch noch die Nase vorn, so übernahm im Zweiten Linus Jung die Ehrenposition. Am Ende des Tages sicherte sich Linus Jung den Tagessieg vor Leopold Lichey und Niklas Ohm.

Die Tabellenspitze in der 85ccm-Klasse zurückerobern konnte sich der Kaltenwestheimer Maurice Tanz. In beiden Läufen machten Maurice Tanz, Maurice Dorschner und Maximilan Werner das Führungstrio aus und stellten in dieser Reihenfolge auch das Tagespodium.

Eine beachtliche Leistung kam an diesem Wochenende von Nico Müller. Er zeigte sich in der unbeeindruckt von den Wetterbedingungen und machte sich die „Rennstrecke am Saurain“ zu eigen. Nach zwei Laufsiegen betrat er als Sieger das MX2-Tagespodest vor Steffen Kaiser und Jonas Oerter. Sein ärgster Konkurrent auf den Meistertitel ist der Westfale mit der #47, Jonas Oerter. Mit nur einem Punkt Unterschied geht es in die letzte Runde nach Bauschheim. Seine Hochform bewies Müller auch am nächsten Tag, als er sich den Tagessieg in der MX-Challenge holte und sich auch gegen die größten Bikes durchsetzen konnte.

Bei den kubikstärksten Fahrern trauten sich leider nur wenige Kontrahenten auf den 1.700 Meter langen Track. Lediglich neun MX1-Piloten überwanden den „inneren Schweinhund“ und zeigten dabei Rennsport der Extraklasse. Vor allem das Führungsduo Marvin Dietermann und Yannik Andres lieferte sich Überholmanöver in jeder Kurve. Das bessere Ende beanspruchte Dietermann für sich, vor Jannik Andres und Jahn Brachthäuser

Rennen Sonntag: Luke Schäfer – Kids Challenge; Niklas Schneider – Junior Challenge; Nico Müller – MX Challenge; Konstantinos Tzioras – Ü35; Luisa Rennesland – Damen

Infos und Ergebnisse gibt es unter: www.motocrosscup-hth.de.

Anton Viol
Anton Viol
Linus Jung
Linus Jung
Maurice Tanz
Maurice Tanz
Nico Müller
Nico Müller
Marvin Dietermann (#310) vs. Yannik Andres (#251)
Marvin Dietermann (#310) vs. Yannik Andres (#251)
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • ADAC Hessen-Thüringen e.V.