Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MX Sachsen in Meerane - Ergebnisse

Sikorski und Falke weiter auf Titelkurs

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Im Rahmen der Landesmeisterschaft MX Sachsen absolvierten am vergangenen Wochenende die Klassen Sachsen Bambini und Kids ihre vorletzte Meisterschaftsrunde. Gastgeber war der MC Meerane e.V. der mit optimalen Streckenbedingungen aufwartete.

Bei den 15 Startern in der Bambini-Klasse lies Pascal Sikorski (Sikorski Racing) bereits im Pflichttraining keine Zweifel daran aufkommen, dass er den Landesmeistertitel fest im Blick hat. Der Heideblicker sicherte sich die Poleposition vor Moritz Richter (KTM-Kranz Racing) und Lukas Fiedler (TKS-Racing).

Auch die beiden Wertungsläufe konnte Pascal Sikorski klar für sich entscheiden. Er fuhr an diesem Tag nicht nur die schnellsten Runden, sondern kam auch vom Startgatter am besten weg. Lediglich im zweiten Lauf wurde es nach einer Unachtsamkeit einmal eng für ihn. Moritz Richter nutzte diese Gelegenheit und übernahm für einen Moment die Führung. Doch auch Moritz patzte nahezu im selben Augenblick und Pascal stellte die alte Ordnung schnell wieder her. Tragisch nur, dass es für beide erst mit der Hilfe von Moritz Richters Vater weiterging. Da der aber bereits Pascal zu Hilfe geeilt war, konnte er seinem Sohn erst kurze Zeit später helfen – ganz schön hart. Wenn es einen Preis für Fairness geben würde, so wäre der an diesem Tag an Papa Mike Richter gegangen. Neben Sikorski und Richter präsentierte sich auch Lukas Fiedler in bester Form. Nach einem soliden ersten Lauf, den er als Dritter beendete, folgte ein toller zweiter Lauf. Schon der Start gelang gut und Lukas reihte sich zunächst auf der zweiten Position ein. Zwar konnte er das hohe Tempo von Pascal Sikorski nicht lange halten und musste auch noch nach einigen Runden die zweite Position an Moritz Richter abgeben, dafür kämpfte er aber umso entschiedener um Platz drei.

Am Ende gewann Pascal Sikorski vor Moritz Richter und Lukas Fiedler das Tagesklassement. Die Plätze vier und fünf gingen an Valentino Kunath und Maximilian Spies (Moto Spies). In der Meisterschaft führt weiterhin Pascal Sikorski für Moritz Richter und Lukas Fiedler.

Die Kids-Kategorie war mit gerade einmal zehn Startern diesmal eher dünn besetzt. Eigentlich schade, den die MX Strecke des MC Meerane ist für die 65er Piloten ein sehr abwechslungsreicher Track mit anspruchsvollen Kurven und schönen Sprüngen.

Die Startqualifikation entschied Laurenz „Lauri“ Falke (KTM-Kranz Racing) für sich. Nach den Rückschlägen von Torgau und Thurm, war der Leipziger fest entschlossen seine Meisterschaftsführung weiter auszubauen und demonstrierte dies entschlossen. Zweitschnellster des Zeittrainings war Nils Haase (503-Racing) vor Pascal Fiebig (Moto-Spies).

Moritz Richter
Moritz Richter
Tagespodium der sächsischen Rennzwerge in der Bambini-Klasse
Tagespodium der sächsischen Rennzwerge in der Bambini-Klasse
Lauri Falke
Lauri Falke
Pascal Fiebig
Pascal Fiebig

Beim Start des ersten Wertungslaufs hatte Nils Haase zunächst die Nase vorn. Aber schon in der ersten Kurve nutzte Lauri Falke die erstbeste Gelegenheit und ging an Haase vorbei. Söll, Förster und Fiebig reihten sich dahinter ein. Wenig später stürzte Haase. Pascal Fiebig, der mittlerweile bis auf Rang drei herangefahren war, übernahm statt seiner die zweite Position. Haase fiel weiter zurück und der Klassen-Roockie William Söll (KTM-Kranz Racing) positionierte sich auf Platz drei. Lauri Falke drehte unterdessen ungefährdet an der Spitze seine Runden und gewann den ersten Lauf vor Pascal Fiebig und William Söll.

Den zweiten Lauf dominierte vom Start weg Lauri Falke. Zwar machte Pascal Fiebig mächtig Druck, doch Falke konnte seinen Verfolger auf Abstand halten und steuerte seinem zweiten Laufsieg entgegen. In der letzten Runde wurde es noch einmal knapp, als beide eine Gruppe von überrundeten Fahrern überholen mussten und sich der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten bis auf wenige Meter verringerte. Etwas abgeschlagen aber ungefährdet beendete Nils Haase auf Rang drei den zweiten Lauf. Auf den Plätzen vier und fünf sahen Willi Söll und Florian Förster (503-Racing) die Zielfahne.

Die Tageswertung gewann Lauri Falke vor Pascal Fiebig und Willi Söll, der damit auch bester Neuaufsteiger wurde. Rang vier und fünf gingen an Nils Haase und Florian Förster. In der Meisterschaft führt weiterhin Lauri Falke. Neuer Zweiter ist nach diesem vorletzten Meeting Pascal Fiebig, Nils Hasse liegt derzeit auf Rang drei.

Aktueller Meisterschaftsstand

Sachsen Bambini: 1. Pascal Sikorski, 363 Punkte; 2. Moritz Richter, 356; 3. Lukas Fiedler, 282; 4. Henry Bahner, 258; 5. Valentino Kunath, 248; 6. Jimmy Opitz, 206; 7. Maximilian Spies, 187; 8. Tony Kassner, 178; 9. Lukas Schubert, 170; 10. Falko Seifert, 154

Sachsen Kids: 1. Laurenz Falke, 364 Punkte; 2. Pascal Fiebig, 336; 3. Nils Haase, 333; 4. William Söll, 273; 5. Florian Förster, 271; 6. Luca Böttcher, 200; 7. Sören Gatzsch, 198; 8. Justin Trache, 161; 9. Cary Veit Brauer, 156; 10. Leon Göhler, 138

Tagespodium der Kids-Kategorie
Tagespodium der Kids-Kategorie
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Udo Stötzner
Textcredits
  • Udo Stötzner