Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Thüringer Landesmeisterschaft Motocross

Thüringen ist zurück im MX-Rennsport!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

2023 feierte die Rennserie NGMX von Danny Neubauer ihr Debüt und gewann im ersten Aufschlag die CROSS Finals. Für 2024 zieht Thüringen nach. Der Vizepräsident des Thüringer Motorsport Bund e.V. Heiko Junge und sein Team richten im kommenden Jahr eine vollwertige Landesmeisterschaft aus. Sechs Rennen sind bereits geplant und noch weitere im Gespräch!

Der Thüringer Motocross-Sport kann aufatmen! 2024 wird es in Thüringen wieder eine offizielle Landesmeisterschaft geben. Ausgerichtet wird sie vom Thüringer Motorsport Bund e.V. nach längerer Stille aus dem Bundesland in Mitteldeutschland. Für das kommende Jahr hat sich ein Team bestehend aus drei federführenden Akteuren ans Herz gefasst, um die neue Rennserie aufzusetzen: 

  • Heiko Junge repräsentiert als Vizepräsident den Thüringer Motorsport Bund e.V.
  • Markus Haupt wird als Serienmanager auftreten
  • Jan Hoffmann bespielt in Zukunft die Social Media Kanäle der Motocross Landesmeisterschaft Thüringen

Ab dem 15. Dezember 2023 wird die Einschreibung der Auftaktsaison geöffnet. Alle Interessierten schreiben sich dann über www.vorstart.de ein. Wer von Beginn an um die Meisterschaft kämpfen möchte, sollte sich bis 07. April eingeschrieben haben. Wer sich bis 07. April für die Teilnahme an der Pilot-Saison entscheidet, zahlt 30 Euro Einschreibegebühr – ab dem 08. April erhöht sich der Betrag auf 40 Euro. Seid schnell, denn bei der Einschreibung werden automatisch Dauerstartnummern für die kommenden Jahre vergeben. 

Aktuell sind sechs Rennen geplant – ein siebtes Rennen ist noch im Gespräch. Auf Instagram wurden bereits die Strecken Gräfentonna, Hamma, Triptis, Geisleden, Bruchstedt und Moorgrund genannt. Bis zum Einschreibestart soll es nochmal eine detaillierte Auflistung aller Strecken, Termine und Klassen geben. 

Zum Abschluss gibt es noch eine letzte schöne Aussicht: Als offizielle Landesmeisterschaft besteht die Möglichkeit, dass die zwei besten Fahrer in den entsprechenden Klassen noch ein zusätzliches Rennen fahren müssen. Dabei ist von keinem geringeren Event die Rede, als den CROSS Finals. Die Debütanten der NGMX-Rennserie konnten 2023 direkt die CROSS Finals gewinnen. Vielleicht können die Thüringer diesem Beispiel folgen?

Jonas Mucha
Jonas Mucha
Fotocredits
  • Steven Wabnitz
  • THMSB
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert