Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen 2017 in Gräfentonna - Rennbericht

Top vorbereitet in Gräfentonna

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Am ersten Maiwochenende ging es für die Fahrer des Motocross-Cup nach Thüringen. Der 1.600 Meter lange Hartboden-Kurs wurde von den Mitgliedern des MSC Gräfentonna e.V. im ADAC in den letzten Monaten fleißig umgebaut. So entstand zum Beispiel ein Lärmschutz-Wall und an manchen Stellen ein neues Strecken-Design. Top vorbereitet – lautete das Urteil des Fahrerfeldes und so ging es am Samstagmorgen in die ersten Trainingssessions.

Da am Sonntag die Deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft 85ccm zu Gast in Gräfentonna war, waren bereits am Samstag viele DM-Fahrer in der 85ccm-Klasse unterwegs. Die 35 Piloten zeigten in beiden Läufen packendes Racing. Am Ende des Tages sicherte sich Paul Bloy vor Nico Greutmann und Cato Nickel den Sieg.

Dominierender Fahrer der 65ccm-Klasse war Aaron Kowatsch, der Mann mit der Startnummer 88 gewann beide Läufe mit beeindruckendem Vorsprung und verwies Tommy Schnitzler und Leopold Lichey auf die Plätze zwei bzw. drei.

Die Klasse der jüngsten Fahrer entschied Anton Viol, das Mitglied des MSC Gräfentonna, bei seinem Heimrennen für sich. Michel Proksch und Luca Frank folgten ihm auf das Siegerpodest.

Hochspannung gab es wieder mal bei den „Jungen Wilden“ Die stark besetzte MX2-Klasse lieferte sich bereits in den Trainingssessions erbitterte Kämpfe um die Bestzeiten. Nico Müller, Benedikt Gödtner und Fabian Bittel konnten am Ende des Tages die meisten Punkte sammeln und sich so über die Podestplätze freuen.

Die MX1-Piloten sorgten schon bei den Zuschauern in Langgöns für helle Aufregung und so blieb es auch bei der zweiten Veranstaltung. Nico Krackl war dominierender Mann im ersten Lauf, musste sich aber im zweiten Rennen nach einem Sturz mit Platz 4 zufrieden geben. Den Tagessieg holte sich Joshua Enders, der damit auch die Meisterschaftswertung mit einem Punkt Vorsprung vor Nico Krackl anführt.

Für spannendes Racing sorgten am Sonntag die Piloten der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 85ccm. Dreißig Fahrer gingen bei strahlendem Sonnenschein ans Startgatter um Punkte zu sammeln für den Titel des Deutschen Meisters. Auf welch hohem Niveau die jungen Piloten bereits sind, zeigte die unglaubliche Leistungsdichte im Fahrerfeld. Die Nase vorn hatte an diesem Renntag der Mann des Pfeil Junior Teams Simon Längenfelder. Der Fahrer der ADAC Stiftung Sport entschied beide Läufe für sich und holte sich damit den Tagessieg. Nico Greutmann und Paul Bloy mussten sich mit den Plätzen zwei bzw. drei zufrieden geben.

Weitere Gewinner Sonntag: Aaron Kowatsch – Kids Challenge; Niklas Schneider – Junior Challenge; Joshua Enders – MX Challenge; Knut Valtingojer – Ü35; Lisa Fuchs – Damen

Infos und Ergebnisse unter: www.motocrosscup-hth.de

Anton Viol
Anton Viol
Paul Bloy
Paul Bloy
Aaron Kowatsch
Aaron Kowatsch
Joshua Enders
Joshua Enders
Benedikt Gödtner (#985) und Jonas Oerter (#47)
Benedikt Gödtner (#985) und Jonas Oerter (#47)
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • ADAC Hessen-Thüringen e.V.