Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Baden-Württemberg Pokal in Crailsheim - Ergebnisse

Viel Staub in Crailsheim

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am ersten Septemberwochenende war die BW-Pokal-Klasse beim MFC Crailsheim im Nordosten von Baden-Württemberg zu Gast. Angenehme Temperaturen und eine extrem staubige Oldschool-Strecke warteten auf die Piloten, die nicht in Magdeburg bei den CROSS FINALS antraten.

Die Klassen der BW Jugend Motocross Meisterschaft waren in Crailsheim nicht am Start – für diese findet das einzig verbleibende Rennen am 29.09. in Rudersberg statt, dann ohne die BW-Pokal-Piloten, die ihr Finale im Rahmen der Seitenwagenweltmeisterschaft bereits eine Woche vorher am selben Platz ausfahren.

Da das Starterfeld mit 55 Teilnehmern wieder einmal exzellent gefüllt war, mussten zunächst Halbfinalläufe durchgeführt werden, aus denen jeweils die ersten 15 Fahrer in das alles entscheidende Finalrennen einzogen. Diese entschieden dann Joachim Stolz vom MSC Dielheim und Johannes Rehfuß vom RRT Scheer für sich.

Das Finale über lange 25 Minuten plus zwei Runden startete (fast schon wie gewohnt) mit einem Holeshot des Fahrers mit der #47, Joachim Stolz, dahinter folgten Patrick Hofer vom RMC Reutlingen, Maximilian Hug und Johannes Rehfuß. Rehfuß konnte Hug schnell überholen und so bahnte sich an der Spitze ein Dreikampf zwischen Stolz, Hofer und Rehfuß an. Allerdings ging Rehfuß nach einem Fahrfehler kurz zu Boden, was ihn wertvolle Meter kostete.

Patrick Hofer legte sich dann in Ruhe Joachim Stolz zurecht und überholte diesen, um im weiteren Verlauf des Rennens einen komfortablen Vorsprung herauszufahren, den er dann bis zum Ziel auch nicht mehr abgab. Herzlichen Glückwunsch an den schnellen Pechvogel, der in diesem Jahr sehr viele technische Probleme hatte und deshalb seinen Speed nie richtig zeigen konnte.


Jan Osswald
zeigte nach mäßigem Start eine schöne Aufholjagd, die ihn am Ende verdient mit dem dritten Platz hinter Stolz auf dem Treppchen stehen ließ. Der Dritte im Bunde, der Titelanwärter Rehfuß, hatte einen rabenschwarzen Tag, den er auf Rang zehn beendete und wodurch er wichtige Punkte in der Meisterschaft verlor. Sein bisher bestes Ergebnis konnte Joseph Rüther einfahren, er belegte den vierten Tagesrang und verfehlte damit nur knapp das Podium.

The Man of the Match: Patrick Hofer
The Man of the Match: Patrick Hofer
Das Startgatter in Craislheim
Das Startgatter in Craislheim
Start zu einem der Semifinals
Start zu einem der Semifinals
Joachim Stolz erwischte den besten Start
Joachim Stolz erwischte den besten Start

In zwei Wochen in Rudersberg wird die Entscheidung im BW Pokal fallen. Nach der mäßigen Leistung von Johannes Rehfuß und der Nichtteilnahme von Christoph Erne in Crailsheim werden wohl Joachim Stolz und Jan Ossald die Titelentscheidung unter sich ausmachen. Nach Crailsheim trennen die beiden zwölf Punkte. Johannes Rehfuß konnte Christof Erne in der Meisterschaft überholen und liegt nun auf Rang drei.

Tageswertung Klasse 6 – Pokal Open (*)

1. Hofer, Patrick, 50 Punkte; 2. Stolz, Joachim, 44; 3. Osswald, Jan, 40; 4. Rüther, Joseph, 36; 5. Ott, Harald, 32

Meisterschaft Klasse 6 – Pokal Open (**)

1. Stolz, Joachim, 269 Punkte; 2. Osswald, Jan, 257; 3. Rehfuß, Johannes, 224; 4. Erne, Cristof, 216


* Top 5 / ** Top 5 Stand nach Crailsheim.

Die beiden Fahrer an der Spitze der Gesamtwertung: Joachim Stolz und Jan Osswald
Die beiden Fahrer an der Spitze der Gesamtwertung: Joachim Stolz und Jan Osswald
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Clemens Bolz
Textcredits
  • Clemens Bolz