Am ersten Maiwochenende veranstaltete der DJMV e.V. in Kooperation mit dem Nordbayern MX Cup das Auftaktrennen der Saison 2025 in Mühlhausen. 280 teilnehmende Fahrer sorgten dafür, dass die Startgatter an ihre Kapazitätsgrenzen kamen.
Aufkommender Regen machte es den Fahrern am Samstag zunehmend schwerer. Die 1800m lange Strecke in der fränkischen Landschaft, wurde durch den MC Mühlhausen sehr gut präpariert. Der Sand-Lehm-Hartboden vertrug einiges an Wasser, dennoch mussten alle Fahrer ihr technisches Können auf die Probe stellen.
Die Strecke bietet vielfältige Herausforderungen, wie anspruchsvolle Kurven, bergauf und bergab, sowie viele Sprünge, die die Fahrer durch die Witterungsbedingungen in allen Klassen besonders gefordert haben. Selbst die kleinste Klasse, die 50ccm-Fahrer, hatte sich nach einer Abstimmung auf die schwierig zu fahrende Strecke getraut. Der rutschige Boden forderte Groß und Klein und letztlich schmissen einige Fahrer ihre Maschine „in den Dreck“. Besonders spannend ging es in der MX2- Jugendklasse zu. Hier haben sich nicht nur die fünf Besten duelliert, sondern auch im hinteren Fahrerfeld gab es viele Überholkämpfe und Aufholjagden zu sehen.
Abends hat es dann gewittert und die Nacht über weitergeregnet, sodass am Sonntag zwar die Sonne rauskam, aber die Strecke morgens tief und matschig war. Das erste Freie Training war daher für alle Klassen eine besondere Herausforderung und nicht jeder kam gut mit den tiefen Spurrillen klar. Die Fahrer brauchten besonders viele Roll-Off-Brillen und Abreißer, wobei dies im Laufe des Tages besser wurde. Die Sonne hat die Strecke zunehmend getrocknet und gegen Nachmittag für super Bodenbedingungen gesorgt.
Sonntags startete die vollste Klasse, nämlich die MX2. Im zweiten Lauf gab es einen tollen Zweikampf um Platz 1, der bis zur letzten Kurve spannend blieb. Noel Schmitt gewann den zweiten Lauf vor Dennis Bahr, der sich im 1. Lauf den Sieg holte.
Herausragend besucht waren auch die Ladies-Klasse mit 26 Starterinnen, die sich spannende Battles lieferten. In beiden Läufen konnte sich Laynee Kehrer gegen die Konkurrentinnen durchsetzen.
Auch die Schüler B-Klasse mit 65ccm war mit 32 Startern sehr gut besucht. Die Jungs und Mädchen hatten richtig Spaß am Wettkampf und zeigten turbulente Überholmanöver. Luca Albrecht holte sich den Sieg im ersten Lauf, gefolgt von Maximilian Tse An Auer, der im zweiten Lauf die Nase vorn hatte.
Das erfolgreiche Rennwochenende wurde durch den Streckensprecher des MC Mühlhausen gekonnt moderiert. Er hat das Publikum, das zahlreich erschienen war, mit seiner Fachkenntnis rund um den Ablauf, sowie die Fahrer der Rennserien mit allen wichtigen Informationen versorgt und das Wochenende definitiv bereichert. Der reibungslose Ablauf der Veranstaltung, beste Streckenpräparation, sowie die Versorgung mit Essen und Trinken waren wie jedes Mal in Mühlhausen, bestens organisiert.
Schon nächstes Wochenende trifft sich die DJMV-Familie zum nächsten Rennwochenende. Dieses Mal geht es, dann am 10./11. Mai, nach Frankenbach. Auch hier wird für die Fahrer und Zuschauer einiges geboten sein! Der MCC Frankenbach ist mit Speisen und Getränken bestens aufgestellt und bereitet die Strecke mit großer Erfahrung auf die verschiedenen Rennklassen vor.