Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS FINALS 2014 - Rider-Check

“Wer ans Gitter rollt, rollt ans Gitter”

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Nur noch wenige Tage bis zu den Monster Energy CROSS FINALS am 30./31. August in Magdeburg und wir schließen unsere Rider-Checks mit Lucas Millich aus Meck-Pomm ab.

Der Mann, der erst seit kurzem Facebook hat, glänzte 2013 mit guten Starts und wurde nicht nur Vierter mit seinem Team, sondern auch Zweiter in der MX1-Klasse.


Hallo Lucas, erzähl uns etwas zu deiner bisherigen Saison und warum du von Suzuki auf Honda gewechselt bist.

Meine Saison lief bis jetzt ganz gut, mit Höhen und Tiefen, wie das immer so ist mit unserem Sport. Mein Ziel war es, in der Landesmeisterschaft gut abzuschneiden und vielleicht sogar den Titel zu holen. Ich bin sehr lange Suzuki gefahren, das rührt noch aus meiner Zeit, die ich bei Suzuki Kurz hatte. Die Neugier und die Lust auf etwas Neues hat allerdings dazu geführt, die Honda zu probieren. Wie Suzuki, auch ein sehr schönes Motorrad mit etwas wendigeren Fahreigenschaften.

Lucas zusammen MX1-Teambuddy Christoph Hänchen
Lucas zusammen MX1-Teambuddy Christoph Hänchen


Was rechnet ihr euch als Team dieses Jahr aus? Was sind eure Ziele?

Jeder der einen Wettkampf bestreitet, möchte gut abschneiden und träumt von einem „Ganz Oben“. Wir Meck/Pommis sind in den letzten Jahren immer ganz gut dabei gewesen. Im letzten Jahr sind wir Vierter geworden und ich konnte sogar in meiner Wertung den zweiten Rang erreichen. Potential ist bei uns auch in diesem Jahr ausreichend vorhanden. Mein Partner in der MX1-Klasse ist dieses Jahr Christoph Hänchen. Ein schneller und sehr erfahrener Mann und wenn Gott will, reicht es für uns vielleicht auch fürs Podium oder „Weiter“. !?


Kennst du die Strecke in Magdeburg schon, wenn ja, wie gefällt sie dir?

Ich habe in früheren Jahren, während ich viel mit Jef Janssen trainiert habe, ausgiebig die Strecke in Magdeburg als Trainings-Domizil genutzt. Damit gibt es eine menge schöner Erinnerung für mich an diesen Ort. Eine wunderbare Strecke mit schönen Passagen, macht viel Spass. Ich freue mich auf Magdeburg und gutes Wetter habe ich auch bestellt!


Letztes Jahr war dein Debüt bei den CROSS FINALS und du hast nicht nur mit guten Starts geglänzt, sondern bist auch noch Zweiter in der MX1 geworden. Wirst du dieses Jahr da noch einen drauf setzen?

Ja, letztes Jahr bei meinem Debüt lief es wirklich gut. Die Besetzung der Startfelder war wirklich erstklassig und ich kam auch gut zurecht. Natürlich rechne ich mir etwas aus und werde alles in den „Ring“ werfen. Zu was es am Ende reicht wird sich zeigen. Kämpfen werde ich auf jeden Fall!

?Lucky Luke? hat sich auch für den Whip-Contest angemeldet
?Lucky Luke? hat sich auch für den Whip-Contest angemeldet


Gibt es etwas, wodrauf du dich am meisten in Magdeburg freust?

Ich freue mich auch in diesem Jahr nominiert zu sein. Im letzten Jahr war ich das erste Mal dabei und war überrascht, wie toll doch alles organisiert war – ein wirklich großes Event mit viel Leidenschaft und Professionalität. Ich freue mich auf die Rennen und die ganze Atmosphäre mit all der „verrückten“ Cross-Szene.


Trainierst du noch mal speziell für die Finals?

Nein, es gibt praktisch kein spezielles „Finals -Training“. Aber im Kopf findet schon eine gewisse Vorbereitung statt.

Auch auf der Honda ist Lucas eine Holeshot-Maschine
Auch auf der Honda ist Lucas eine Holeshot-Maschine


Hast du dir die anderen Teams schon angeschaut und was denkst du, welches eure härtestens Konkurrenten sein werden?

Ich habe in der Aufstellung noch nicht quer geschaut. Mein Vater hat immer gesagt, wer ans Gitter rollt, rollt ans Gitter. Ich kann wirklich schwer sagen wer gut oder nicht gut ist. Vielleicht sind es auch Leute die im letzten Jahr gut abgeschnitten haben, die sicherlich auch wieder mit um die Spitze kämpfen.


Warum bist du eigentlich nicht bei Facebook?

Ich werde immer moderner, ihr werdet staunen, ich bin seit ein paar Tagen nun auch bei Facebook zu finden und der „Freundeskreis“ wächst täglich.


Noch irgendwelche letzten Worte, bevor es losgeht?

Ich freue mich auf Euer Event – Attacke! Die besten Badegrüße von der Ostsee aus Mecklenburg/Vorpommern, euer Lucas.

Fahrer Team Mecklenburg-Vorpommern

#31 Lucas Millich HON MX1
#32 Christoph Hänchen SUZ MX1
#33 Dan Kirchenstein KTM MX2
#34 Michel Suhr KTM MX2
#35 Dino Skoppek SUZ Jug 85
#36 Toni Ksienzyk KTM Jug 85
#37 Cato Nickel KTM Kids 65
#38 Maikel Ziller KTM Kids 65

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Martin Anderson