Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Ekerold Motorsport

Starke fahrerische Leistungen

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Am Wochenende des 24. August fand die sechste Veranstaltung der diesjährigen ADAC MX Masters-Serie im Baden- Württembergischen Gaildorf statt .Das Ekerold Motorsport Team wurde abermals nur von seinen Youngster-Cup Piloten Bernhard und Stefan vertreten.

Im Freien Training machten sich Stefan und Bernhard mit der Strecke vertraut.

In der Qualifikation musste Bernhard dann zuerst in Quali-Gruppe 1 ran. Die Strecke war viel gewässert worden und wurde deshalb Runde für Runde schneller. Bernhard konnte seine letzten zwei Runden jedoch nicht zu Ende bringen und wurde noch von Position 10 durchgereicht bis auf den 19. Platz, was nicht zur direkten Qualifikation reichte. Deshalb musste Bernhard sein Glück ein paar Stunden später im Last Chance Rennen versuchen. Dort konnte er aber mit dem dritten Platz die Quali für die Rennen am Sonntag sichern.

Stefan nahm die Quali in der zweiten Gruppe in Angriff. Nach anfänglich gutem Speed musste Stefan sich am Ende mit Platz 16 zufrieden geben, was keine wirklich gute Ausgangsposition für die Rennen am Sonntag bedeutete, womit er aber damit direkt qualifiziert war.

Die Himmelspforten öffneten sich schon am Samstagnachmittag vor dem Last Chance Rennen und nach weiterem Regen in der Nacht zum Sonntag präsentierte sich den Fahrern eine äußerst nasse Strecke. Stefan und Bernhard ließen beide das Warm up aus, um die Chancen von einen technischen Ausfall in den Läufen zu minimieren.

Der erste Lauf wurde dann pünktlich um 13:00 Uhr gestartet, auf einer noch leicht matschigen Strecke. Bernhard und Stefan befanden sich beide um Position 20, als das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen werden musste. Das ganze Team wünscht hier auch noch einmal gute Besserung an alle beteiligten Fahrer und Zuschauer. Aufgrund der äußerst langen Unterbrechung wurde der erste Wertungslauf dann ganz abgesagt.

Der zweite Wertungslauf fand dann später am Nachmittag statt und wurde als einziger Wertungslauf im Youngster Cup für diesen Tag gewertet. Bernhard kam nicht gut aus dem Gatter, konnte jedoch schnell viele Plätze gut machen. Von Platz 28 nach der ersten Runde kämpfte er sich im Verlauf des Rennens bis auf Platz 14 vor.

Bernhard in Gaildorf
Bernhard in Gaildorf

Stefan startete mittelmäßig, musste jedoch, nachdem ein Kontrahent ihn auf der Startgerade gekreuzt hatte, ganz zurückstecken und musste dann das Rennen von ganz hinten aufnehmen, als Allerletzter. Nach der ersten Runde befand sich Stefan noch außerhalb der Top 30. Im Verlauf des Rennens zeigte er fahrerische eine sehr starke Leistung und verbesserte sich Runde für Runde und kam schließlich auf einem starken 12. Platz ins Ziel.

Bernhard beendete den Tag mit dem 14. Gesamtplatz in der Tageswertung und liegt auf dem 10. Tabellenplatz in der Meisterschaft, was er etwas enttäuscht kommentierte: „ Ich bin nicht ganz unzufrieden mit dem Endresultat, wenn man den Start berücksichtigt. Wir müssen jetzt in den folgenden Wochen noch etwas am Speed arbeiten, für die Quali, um in den letzten zwei Veranstaltungen mit einem guten Qualiplatz eine bessere Ausgangsposition für die Rennen zu haben. Trotz allem hat es am Wochenende viel Spaß gemach, da die Strecke in Gaildorf schöne Sprünge hat.“

Stefan belegte in der Tageswertung den 12. Rang und verbesserte sich in der Meisterschaft auf den 20. Tabellenplatz. Er sagte Folgendes zu seinem Rennwochenende: „Es lief anfangs einfach gar nicht rund für mich am Wochenende. Ich hatte keinen guten Rhythmus bis zur zweiten Runde im zweiten Rennen. Da hat es dann auf einmal einfach geklickt und ich bin danach das beste Rennen meiner bisherigen Saison gefahren. Der 12. Rang ist nicht das Ziel, aber meine fahrerische Leistung im zweiten Lauf lässt auf mehr bei den letzten zwei Veranstaltungen hoffen.“

Das Team musste erneut auf seinen Masters Fahrer Roland Ekerold verzichten da er noch etwas Trainingsrückstand aufholen muss, um wieder in die Masters Serie einsteigen zu können.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Liqui Moly, Twin Air, Magura, Esjot, Unit, Acerbis, Leatt-Brace, LS2, ADAC Rheinland Pfalz, Maciag , Ekerold Plant Hire, Goldfren, Backyard Design und der ADAC Stiftung Sport, die das Team wie gewohnt in zwei Wochen in Holzgerlingen bei den ADAC MX Masters wieder repräsentieren wird.

Stefan in Gaildorf
Stefan in Gaildorf
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jens Nausch
  • Cross Magazin
Textcredits
  • PR Ekerold Motorsport