Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen 2017 in Langgöns - Rennbericht

Wetterkapriolen beim Ostercross in Langgöns

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Das Ostercross-Rennen beim AMC Langgöns e. V. im ADAC ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Motocross-Clubsport-Kalender. Zum zweiten Mal in Folge war der Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen zu Gast bei dem im Landkreis Gießen gelegenen Ortsclub. Als dann die ersten Motorengeräusche über das Gelände schallten, konnte man das Strahlen auf den Gesichtern aller Beteiligten nicht mehr übersehen.

Der Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen MX Masters Rookie Teams, Maurice Tanz, ließ schon in der ersten Session keinen Zweifel daran, dass er sich den Tagessieg zum Ziel gemacht hatte und so entschied er diesen auch mit zwei Laufsiegen für sich. Platz zwei ging an Maximilian Werner und Platz drei an Maurice Dorschner.

In den Trainingssessions zeigte sich die Sonne noch von ihrer besten Seite, das sollte sich aber pünktlich zu den Rennläufen ändern. Einsetzender Regen verwandelte die 1.600 Meter lange Hartboden-Strecke in eine Rutschbahn. Vor allem die Jugendklassen kämpften unter erschwerten Bedingungen, meisterten dies aber mit Bravour. Hier konnte der 10–Jährige Linus Jung den Tagessieg für sich verbuchen und verwies damit Leopold Lichey und Luke Schäfer auf Platz zwei und drei.

Die Klasse der Kleinsten, die 50ccm Klasse, dominierte, mit zwei Laufsiegen, der Fahrer des MSC Gräfentonna Anton Viol vor Michel Proksch und Mara Lutz.

Das Starterfeld der Klasse MX2 wartete auch in diesem Jahr mit starken Fahrern auf. So wurden nicht nur die beiden Halbfinals sondern auch das Finale zum wahren Krimi. Der vom Regen aufgeweichte Günther-Leibrock-Ring machte den Kampf der 40 Giganten noch beeindruckender. Die Ziellinie passierte als erster Dominic Meuser vom AMC Langgöns e.V. im ADAC gefolgt von Jonas Oerter und Vincent Gallwitz.

Den ersten Platz in der MX1-Tageswertung holte sich der Frankenthaler Nico Krackl vor Hannes Herbst und Joshua Enders. Nach diesem ersten spannenden Schlagabtausch dürfen wir uns auf weitere mitreißende Rennen freuen.

In der Nacht zum Ostermontag hielt dann der Winter Einzug in Langgöns. Starke Regenfälle und zuletzt auch Schnee machten die Freigabe eines Starts unmöglich. Um die Sicherheit aller Fahrer zu gewährleisten, entschied man sich schweren Herzens, den zweiten Veranstaltungstag abzusagen.

Alle Ergebnisse des Events in  Langgöns stehen unter www.motocrosscup-hth.de zur Verfügung.

Maurice Tanz
Maurice Tanz
Linus Jung
Linus Jung
Anton Viol
Anton Viol
Dominic Meuser
Dominic Meuser
Nico Krackl
Nico Krackl
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • ADAC Hessen-Thüringen e.V.