Als letzter großer Bike-Hersteller stellte Husqvarna dieser Tage seine Motocross-Modellreihe für das kommende Jahr vor. Neben dem Einstiegsmodell CR65 für die Nachwuchs-Motocrosser gehören auch wieder das 2-Takter-Modell CR125 sowie die 4-Takter TC250 und TC449 zum Produktsortiment.
TC250
Bei der TC250 macht sich die Rückkehr von Husqvarna in die MX2-Weltmeisterschaft bemerkbar, wo die enge Zusammenarbeit zwischen den R&D Werkstechnikern und dem Ricci Racing Team erste Früchte zu tragen scheint. So kommt die 250er mit einem komplett neuen Zylinderkopf daher. Auch der Akrapovic Auspuff und einige Teile am Motor sind neu. Am Fahrwerk ist jetzt nicht nur die Gabel von KYB, sondern auch der Stoßdämpfer.
CR125
Der MX2 Zweitakter bekam einen neuen Auspuff, einen im Bereich des Steuerkopfes verstärkten Rahmen, silberne Felgen und ein neues Dekor.
CR65
Insbesondere die CR65 überrascht nicht nur mit einer coolen Optik. Das brandneue Bike sieht nicht nur aus wie ein echtes Männermotorrad, nein, es besitzt auch eine ausgefeilte Technik. So hat sie unter anderem eine USD Gabel von Marzocchi, ein Sachs Zentralfederbein welches mit Umlenkung arbeitet und eine Kupplung mit hydraulischer Betätigung.
TC449
Beim MX1 Bike von Husqvarna, der TC449, setzten die Italiener den 2011 eingeschlagenen technischen Weg fort. Dennoch sind auch an der 449er Veränderungen zum Vorjahresmodell zu finden. So ist der Rahmen im Bereich des Steuerkopfes verstärkt und die Kühler wurden verbessert. Außerdem hat man an der ECU gearbeitet und zwei neue, per Knopfdruck wählbare, Zündkurven programmiert.
Ausführliche Informationen über die 2012er Husqvarna-Modelle erhaltet ihr in der nächsten Ausgabe (08/2011) des CROSS Magazins.