Als letzte große Marke lüftet Kawasaki ihre Geheimnisse über die 2015er Modelle. Reden wir nicht viel drumrum und präsentieren euch die wichtigsten Fakten und Neuerungen der neuen, grünen Viertaktcrosser.
KX450F: Von KYB zu Showa!
Beim MX1-Bike wechselte man überraschend den Hersteller der Federungselemente und setzt nun nicht mehr auf Produkte KYB, sondern auf Federungseinheiten von Showa. Und in Bezug auf die Gabel änderte man sogar die technische Funktionsweise. Denn die neue Showa SFF-Air TAC (Triple Air Chamber) Gabel besitzt im linken Gabelholm ein geschlossenes Cartridge System und im rechten Gabelholm ein Dreikammerluftsystem. Genau wie auch die 2015er Suzuki RM-Z450 findet man an der rechten Gabelfaust einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter.
Hinten wird der neue Showa Stoßdämpfer von einer veränderten Umlenkung unterstützt. Außer der neuen Federung besitzt die neue KX450F unter anderem eine größere vordere Bremsscheibe (270mm), einen neuen Kolben mit mehr Kompression, veränderte Settings auf der ECU, leichtere Radachsen und ein um 50g gewichtsreduziertes Rahmenheck.
KX250F: Leichtbau im Detail
Ebenfalls Showa Federungselemente werden bei der KX250F eingesetzt. Allerdings arbeitet die SFF-Gabel noch wie gewohnt mit einer Feder im rechten Gabelholm. Die Abstimmung der Federung wurde allerdings gegenüber dem Vorjahr genau wie Progressionskurve der Umlenkung für die Hinterradfederung verändert.
Außerdem besitzt die 250er neben dem leichteren Rahmheck nun auch eine größere Bremsscheibe vorn. Neu ist ebenfalls die obere Gabelbrücke, mit nun mehr Verstellmöglichkeiten für die Lenkerposition und die Fußrastenposition lässt sich nun auch bei der 250er verändern, indem diese auch tiefer am Rahmen angeschraubt werden können. Die Radachsen und das Rahmenheck sind auch bei der 250er etwas leichter als im Vorjahr.
Von Seiten des Motors hat meine eine Einspritzdüse des dualen Einspritzsystems neu gestaltet und den Kolben modifiziert (Kompressionsrate bleibt unverändert). Darüber hinaus ist der Rotor von der Zündung etwas schwerer, was ein besseres Drehmoment verspricht und auch die Settings auf der ECU sind im Vergleich zum Vorjahr verändert.
Alle Änderungen im Detail findet ihr im CROSS Magazin Ausgabe 08/2014, welche am 28.07.2014 erscheint.