Nachdem alle anderen japanischen Hersteller, als auch KTM und Husqvarna bereits die Neuigkeiten über ihre 2020er gelüftet haben, ist nun auch Kawasaki dran.
Dabei ist es keine große Überraschung, dass die Grünen mit einer neuen KX250 ausrücken werden. Zur allgemeinen Überraschung orientiert man sich bei dieser allerdings nicht an der für 2019 neu erschienen KX450. Denn weder die Tank-Sitzbank-Linie, noch der Rahmen sind im Vergleich zur MX2-Vorgängerin großartig anders.
Dafür tauschte man die Federungselemente und setzt 2020 auf eine KYB-Fahrwerk. Doch nicht nur diese, sondern auch der Motor ist anders! So schenkte man der KX einen völlig neuen Zylinderkopf und auch das Bohrungs-Hub-Verhältnis zeigt sich verändert. Natürlich haben sich somit auch die Kurbelwelle, die Nockenwellen, der Kolben und die ECU verändert.
Darüber hinaus ist auch das Drosselklappengehäuse größer als zuvor, der Ansaugtrakt von der Airbox kommend ist anders und sowohl am Auspuff als auch an den Bremsen wurden Modifikationen vorgenommen. Eine hydraulische Kupplung oder ein E-Starter, wie er an der KX450 zu finden ist, sucht man bei ihr allerdings vergebens.
Im Gegensatz zur KX250 zeigen sich die KX450, die KX85 und die KX65 für 2020 lediglich nur im Dekor verändert.
Alle News im Detail könnt ihr in der Juli-Ausgabe des CROSS Magazins (CROSS 07/2019) nachlesen, die ab dem 26. Juni im Handel zu haben ist.