Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Honda CRF250R Modelljahrgang 2018

Radikal neu!

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Was sich anbahnte, wird nun bestätigt, so zeigt sich die 2018er CRF250R radikal verändert und hat nur noch wenig mit ihrem Vorgängermodell zu tun!

Erstmals bei einem MX-Bike von Honda wird bei ihr ein Zylinderkopf mit zwei oben liegenden Nockenwellen eingesetzt. Doch nicht nur die DOHC Technik unterscheidet sich vom Vorjahresbike. Einzigartig bei einem Serienmotorrad ist auch die Auspuffanlage, die von den beiden Ausgängen am Zylinderkopf bis hin zum Endschalldämpfer aus zwei vollwertigen Auspuffsystemen besteht. Der ganze Motor ist neu und besitzt auch einen E-Starter.

Der Rahmen, das Rahmenheck, die Schwinge und die Federung sind ebenfalls komplett neu. So wurde am Rahmen unter anderem der Steuerkopfwinkel und die Gesamtlänge verändert, was zusammen mit der Schwinge insgesamt für einen kürzeren Radstand sorgt. In Sachen Federung ging man weg von der Luftgabel und setzt wieder eine Showa Gabel mit Federn ein. Der Stoßdämpfer ist zwar ebenfalls neu, doch Experimente geht man hier nicht ein, so dass der grundsätzliche Aufbau sich auf alt bewährte Technik beruft. Natürlich hat man neben der Tank-Sitzbank-Linie auch die Optik verändert und beides an die neue CRF450R angepasst.

Alle Neuigkeiten im Detail könnt ihr im CROSS Magazin 09/2017 nachlesen, welches am 30. August im Handel zu haben ist. Die Abonnenten bekommen es allerdings schon ein paar Tage früher! Wer noch kein Abo hat, kann es hier abschließen.

DOHC-Premiere bei Honda
DOHC-Premiere bei Honda
Die neue Auspuffanlage geht in Serie
Die neue Auspuffanlage geht in Serie
Zumindest die Farbe ist gleich geblieben
Zumindest die Farbe ist gleich geblieben
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • PR Honda
Textcredits
  • Christian Schäfer