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Monster Energy AMA Supercross Championship 2018 - Reglementänderungen

2018 ist die Saison der Veränderungen im US-SX

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Lesedauer: 5 min


In einer am Montagabend (deutscher Zeit) im Raymond James Stadium von Tampa, Florida abgehaltenen Pressekonferenz informierte Feld Motorsports über ab der Saison 2018 geltende Änderungen im Reglement und der Durchführung der Monster Energy AMA Supercross Championship.

1. Punktesystem

Dabei ist es das erklärte Ziel des Promoters durch Änderungen sowohl im Punktesystem als auch in den Rennformaten und der Einführung von Triple-Crown-Events sowie zweier East-West-Showdowns die Rennserie noch attraktiver für Fahrer, Fans und Zuschauer machen zu machen.

Erhielten die Teilnehmer an den 450SX- und 250SX-Mainevents bisher am Ende immer nach einem auch aus vielen anderen Championaten bekannten System Meisterschaftspunkte gutgeschrieben (1. Platz = 25 Punkte, 2 Platz = 22 Punkte, 3. Platz = 20 Punkte, 4. Platz = 18 Punkte, 5. Platz = 16 Punkte, 6. Platz = 15 Punkte, 7. Platz = 14 Punkte usw. bis 20. Platz = 1 Punkt, 21. Platz = 1 Punkt und 22. Platz = 1 Punkt), so ändert sich die Vergabe der Punkte ab 2018 wie folgt:

2. Rennformat

1. Platz = 26 Punkte
2. Platz = 23 Punkte
3. Platz = 21 Punkte
4. Platz = 19 Punkte
5. Platz = 18 Punkte
6. Platz = 17 Punkte
7. Platz = 16 Punkte
8. Platz = 15 Punkte
9. Platz = 14 Punkte
10. Platz = 13 Punkte
11. Platz = 12 Punkte
12. Platz = 11 Punkte
13. Platz = 10 Punkte
14. Platz = 9 Punkte
15. Platz = 8 Punkte
16. Platz = 7 Punkte
17. Platz = 6 Punkte
18. Platz = 5 Punkte
19. Platz = 4 Punkte
20. Platz = 3 Punkte
21. Platz = 2 Punkte
22. Platz = 1 Punkt

Letztlich auf eine Straffung des Veranstaltungsabends zielt die Änderung der Rennformats hinaus. Wurden die 22 für das Mainevent der Klasse 450SX qualifizierten Fahrer bisher jeweils über zwei Heat-Races, zwei Semis und ein LCQ-Rennen ermittelt, so entfallen zukünftig die Semi-Rennen, was eine Angleichung der 450SX-Qualifikationsstruktur an die der 250SX-Klassen zur Folge hat:

250SX Zeittraining (Top 40 Fahrer kommen ins Abendprogramm)
450SX Zeittraining (Top 40 Fahrer kommen ins Abendprogramm)
250SX Heat #1 über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
250SX Heat #2 über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
450SX Heat #1 über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
450SX Heat #2 über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
250SX LCQ über 5 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P4 kommen ins Main)
450SX LCQ über 5 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P4 kommen ins Main)
250SX Mainevent über 15 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
450SX Mainevent über 20 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)

3. Triple-Crown-Events

Mit der Saison 2018 werden in der US-Supercross-Meisterschaft sogenannte Triple-Crown-Events eingeführt, bei welchen der Tagessieger in den beiden Klassen nicht über ein Hauptrennen sondern über jeweils drei unterschiedlich lange Mainevents ermittelt wird. Vorgesehen sind solche Triple-Crown-Events zunächst für Anaheim II, Atlanta und Minneapolis. Durch den gleichzeitigen Wegfall der Heat-Races bei diesen besonderen Veranstaltungen kommt nachfolgend aufgeführte Qualifikationsstruktur zum Einsatz:

250SX Freies Training
450SX Freies Training
250SX Zeittraining (Top 18 Fahrer kommen in die Mainevents)
450SX Zeittraining (Top 18 Fahrer kommen in die Mainevents)
250SX LCQ (Top 4 Fahrer kommen in die Mainevents)
450SX LCQ (Top 4 Fahrer kommen in die Mainevents)
250SX Mainevent # 1 über 6 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
250SX Mainevent # 2 über 10 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
250SX Mainevent # 3 über 12 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
450SX Mainevent # 1 über 8 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
450SX Mainevent # 2 über 12 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)
450SX Mainevent # 3 über 15 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)

Dabei wird der Tagessieger in jeder Klasse mit Hilfe eines aus dem Motocross of Nations bekannten Punktesystem ermittelt, bei welchem der erzielte Platz in den Mainevents der Punktzahl für die Tageswertung entspricht. Das heißt, der Laufsieger eines jeden Mainevents erhält 1 Punkt, der Zweite erhält 2 Punkte, der Dritte erhält 3 Punkte und so weiter. Der Fahrer, der in Summe aller drei Mainevents die wenigsten Punkte eingefahren hat ist der Tagessieger.

Die für die Meisterschaft eingefahrenen Punkte ergeben sich entsprechend der Platzierung in der Tageswertung nach dem unter 1. Punktesystem aufgeführten Prinzip. Das heißt der Tagessieger erhält 26 Meisterschaftspunkte, der Tageszweite 23 Meisterschaftspunkte, der Tagesdritte 21 Meisterschaftspunkte, der Tagesvierte 19 Meisterschaftspunkte und so weiter.

4. East/West-Showdown

Trafen die Piloten der 250SX Ost- und Westküstenmeisterschaften bisher immer nur beim Saisonfinale in Las Vegas zum Shootout aufeinander, um den Besten unter ihnen zu krönen, so haben ab dem nächsten Jahr die Fans sowohl an der West- als auch der Ostküste die Möglichkeit die jeweils besten Fahrer aus beiden Regionen in einem gemeinsamen Rennen – dem East/West-Showdown – beim Kampf um Meisterschaftspunkte zu erleben. Das erste Mal treffen sie bereits in Indianapolis, Indiana zusammen, das zweite Mal wie gehabt beim Finale in Las Vegas, Nevada. Für beide Events gilt in der 250SX-Kategorie nachfolgendes Qualifikations- und Rennschema:

250SX West Zeittraining (Top 20 Fahrer kommen in das Heat-Race)
250SX East Zeittraining (Top 20 Fahrer kommen in das Heat-Race)
250SX West Heat über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
250SX East Heat über 6 Min. + 1 Rnd. (20 Fahrer – P1 bis P9 kommen ins Main)
250SX LCQ über 5 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer – P1 bis P4 kommen ins Main)
250SX Mainevent über 15 Min. + 1 Rnd. (22 Fahrer)

Die Teilnehmer am gemeinsamen 250SX-Mainevent erhalten unabhängig von ihrer regionalen Zugehörigkeit Meisterschaftspunkte entsprechend ihrer erreichten Platzierung nach dem unter 1. Punktesystem aufgeführten Schema.

5. Amateur-Supercross

Für Amateur-Racer bietet sich ab der kommenden Saison die Möglichkeit bei insgesamt vier Events (Anaheim II, Glendale, Tampa und Atlanta) jeweils am Tag nachdem die Profis um ihre Meisterschaftspunkte gefahren sind, ihre Kräfte auf den gleichen Strecken messen. Gefahren wird dabei in insgesamt 29 Klassen, so dass für (fast) jedes Alter und jedes Leistungslevel die passende dabei sein dürfte. Detaillierte Information sind unter www.sxaracing.com verfügbar, wo auch die Einschreibung zu den einzelnen Events erfolgt.

Die Termine für das Amateur-Supercross lauten:

21. Januar: Anaheim, Kalifornien – Angel Stadium
28. Januar: Anaheim, Kalifornien – Angel Stadium
25. Februar: Tampa, Florida – Raymond James Stadium
04. März: Atlanta, Georgia – Mercedes-Benz Stadium

6. Kalender der Monster Energy AMA Supercross Championship 2018

Resultierend aus den angekündigten Änderungen ergibt sich nachfolgender vollständiger Rennkalender für die Saison 2018:

06. Januar: Anaheim, Kalifornien – Angel Stadium (West)
13. Januar: Houston, Texas – NRG Stadium (West)
20. Januar: Anaheim, Kalifornien – Angel Stadium (West – Triple Crown)
27. Januar: Glendale, Arizona – University of Phoenix Stadium (West)
03. Februar: Oakland, Kalifornien – Oakland Alameda Colisuem (West)
10. Februar: San Diego, Kalifornien – PETCO Park (West)
17. Februar: Arlington, Texas – AT&T Stadium (East)
24. Februar: Tampa, Florida – Raymond James Stadium (East)
03. März: Atlanta, Georgia – Mercedes-Benz Stadium (East – Triple Crown)
10. März: Daytona, Florida – Daytona International Speedway (East)
17. März: St. Louis, Missouri – The Dome at America’s Center (East)
24. März: Indianapolis, Indiana – Lucas Oil Stadium (East/West)
07. April: Seattle, Washington – CenturyLink Field (West)
14. April: Minneapolis, Minnesota – U.S. Bank Stadium (East – Triple Crown)
21. April: Foxborough, Massachusetts – Gillette Stadium (East)
28. April: Salt Lake City, Utah – Rice-Eccles Stadium (West)
07. Mai: Las Vegas, Nevada – Sam Boyd Stadium (East/West)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Russell Dalby
Textcredits
  • Jens Pohl