Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Suzuki

Suzuki verkündet Entscheidung

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Seit Wochen kursieren finstere Gerüchte zum Aus von Suzuki in der WM, doch etwas Offizielles gab es dazu noch nicht. Nun äußern sich die Japaner.

Traurigerweise bestätigen sich damit die Gerüchte um den Rückzug aus MX2 sowie MXGP, sodass die Mitglieder der Suzuki Familie aktuell vor dem Nichts stehen. Lediglich Hunter Lawrence, Bas Vaessen und Zach Pichon sind offiziell schon vom Markt. Lawrence und Vaessen rücken 2018 auf Honda für 114 Motorsports in der MX2-WM aus. Pichon tritt als Privatier auf KTM an.

Neben der Weltmeisterschaft wird Suzuki auch die Aktivitäten in der japanischen Meisterschaft einstellen. Die magere Begründung der Pressemeldung lautet: "Wir haben nach einer Überprüfung der Motorradaktivitäten beschlossen, uns auf die Kernfunktion sowie die Neustrukturierung unserer Motorradgeschäfts zu konzentrieren und werden daher die MXGP-Aktivitäten für 2018 aussetzen."

Wir lassen diese Begründung einfach mal im Raum stehen und hoffen, dass auch Arminas Jasikonis, Jeremy Seewer, Jett Lawrence, Liam Everts und die restlichen Teammitglieder in der kommenden Saison weiterhin Teil des MXGP-Zirkus sind – in welcher Form auch immer. Zumindest Jeremy deutete in seiner Kolumne in der November-Ausgabe des CROSS Magazin, welche am 25. Oktober im Handel erscheint, an, dass er seine Pläne veröffentlicht sobald Suzuki ein offizielles Statement abgibt.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • Suzuki World MXGP
Textcredits
  • Andrea Schon