Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Justin Brayton

2022 auf Abschiedstour mit MotoConcepts Racing

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der Monster Energy AMA Supercross Championship 2022 wird Justin Brayton seine insgesamt 20. Saison als Supercross-Profi bestreiten, welche gleichzeitig auch die letzte seiner Karriere sein wird.

Für seine Abschiedstour wechselt der aus Fort Dodge, Iowa, stammende 37-Jährige zurück in das Honda-Satellitenteam MotoConcepts Racing, mit welchem er 2018 seinen wohl größten Erfolg einfuhr, als er als ältester Rennfahrer in der Geschichte des US-SX das 450SX-Mainevent des prestigeträchtigen Daytona-Supercross gewinnen konnte.

Dabei geht Brayton, der 2020 Teamkollege von Ken Roczen im Honda-Werksteam HRC und 2021 für das Muc-Off Honda-Team unterwegs war, mit einem beeindruckenden Lebenslauf in seine Abschiedssaison. Dazu zählen eine vierjährige Regentschaft als australischer Supercross-Champion, ein beständiger Platz unter den ersten fünf im US-Supercross oder der sechsmalige Gewinn des Königstitels beim Supercross Genf.

Justin Brayton
Justin Brayton im Jahr 2019 als Fahrer von MCR

„Mike Genova und ich haben von Anfang an eine großartige Beziehung zueinander gehabt und ich freue mich, wieder mit ihm und dem MCR-Team zusammenzuarbeiten,“ zeigte sich Justin Brayton von seiner Rückkehr zu MotoConcepts Racing begeistert, für welches er bereits von 2017 bis 2019 fuhr. „Ich habe viel von ihm gelernt, nicht nur bei den, sondern auch außerhalb der Rennen. Wir haben unsere enge Freundschaft auch in den letzten Jahren aufrechterhalten, als ich nicht zum Team gehörte. Mein Vertrauen in Tony Alessi als Teammanager ist sehr groß und ich könnte nicht glücklicher sein, wieder bei dem Team zu sein, das mir geholfen hat, das Daytona Supercross zu gewinnen.“

„Es ist uns eine Ehre, Justin für die Supercross-Saison 2022 im MCR-Rennteam zu haben,“ heißt es von Teammanager Tony Alessi in einer offiziellen Stellungnahme des Teams. „Es weckt schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Arbeit während der rennsiegreichen Daytona-Supercross-Saison 2018. Da dies Justins Abschiedstournee sein wird, ist es unsere Hoffnung und Erwartung, seine Karriere auf eine positive Art und Weise zu beenden, an die sich die Fans noch lange erinnern werden.“

Teambesitzer Mike Genova teilt das Ziel von Alessi, eine unvergessliche Saison für Brayton und das gesamte MCR-Team zu schaffen: „Justin hat eine Ausstrahlung, von der sich Fans und Fachleute angezogen fühlen. Ich habe großen Respekt vor Justin als Rennfahrer und als Mensch. Er ist in jeder Kategorie hochkarätig, passt in unser Glaubenssystem und verkörpert das, worum es bei MCR im Kern geht. Ich freue mich darauf, wieder mit Justin zusammenzuarbeiten und bin zuversichtlich, dass wir in der Saison 2022 konkurrenzfähig sein und dabei viel Spaß haben werden.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MotoConcepts Racing
  • Mike Emery
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert