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AMA Supercross Championship in Anaheim - Vorschau

A1 – Here We Come!

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Lesedauer: 7 min

Dass ihr schon mit zuckenden Handgelenken und wässrigem Mund vor dem Weihnachtsbaum sitzt und versucht, irgendwie eure unruhigen Finger in den Griff zu bekommen, war uns ja bewusst. Trotzdem müssen wir dem Ganzen mit der ersten Vorschau des Jahres noch die Krone aufsetzen!

In zwei Tagen öffnet das Angel Stadium in Anaheim, Kalifornien das erste Mal die Pforten für die Monster Energy AMA Supercross Championships 2014 und lädt zum fröhlichen gegenseitigen Beschnuppern ein. Also weg mit der besinnlichen Stimmung und den Nettigkeiten der letzten Wochen, es darf wieder dreckig werden: Lasset die Spiele beginnen!

450SX: Mit deutscher Besetzung

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Das Streckenlayout der ersten Meisterschaftsrunde im Angel Stadium.

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Das Streckenlayout der zweiten Meisterschaftsrunde im Chase Field.

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Das Streckenlayout der zweiten Meisterschaftsrunde im Chase Field.

450SX: Alles nach Plan

250SX: Die Zeit ist reif

Optimaler hätte der Saisonauftakt für das Red-Bull-KTM Team um K-Rock vermutlich nicht verlaufen können. Nicht nur, dass Kenny nun bike-verschönernde rote Applikationen herumspazieren fahren darf, auch „Mister Konstant“ Ryan Dungey kletterte hinter dem A1-Sieger auf das begehrte Treppchen und machte Roger DeCoster somit umso glücklicher. Ganz im Gegenteil verlief der Start für James Stewart, dem sein eigener abnormaler Speed mal wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Fehlendes Engagement oder Interesse am Renngeschehen kann man ihm bei diesem Einsatz und den abgelieferten Rundenzeiten allerdings nicht nachsagen. Zudem muss erwähnt werden, dass das „DNF“ durch ein stark in Mitleidenschaft gezogenes Arbeitsgerät und nicht durch einen ramponierten Körper zustande kam.

Der amtierende 450er Meister ist gesund, der amtierende 250er Meister West steigt auf, der amtierende 250er Meister East steigt auf und der amtierende Outdoor-Meister steigt auf! Muss man mehr sagen? Ach ja, James Stewart, Ryan Dungey, Chad Reed, Justin Barcia, Ivan Tedesco, Josh Grant und Brock Tickle sitzen auch noch mit im Boot. „Stacked Saison EVER“, wie der motocross-begeisterte Amerikaner zu sagen pflegt. Aber diesmal stimmt es! Wirklich!

Unseren deutschen Exportschlager Ken Roczen hält nichts mehr auf dem kleinen Bike, er wagt den Schritt zu den Königlichen. Dass die Vorbereitung darauf mit Ernsthaftigkeit betrieben wurde, beweist seine Absage aller SX-Rennen in Europa, um sich stattdessen ins „feindliche“ Lager von Herrn Villopoto im Bundesstaat Florida zu „schleichen“ und dort mit Aldon Baker und der Mensch-Maschine das Trainings zu absolvieren. Die Fehlmeldung der letzten Woche, die uns alle kurzfristig aus der Bahn geworfen hat, wurde revidiert. Kenny ist gesund, dem Arm geht es gut.

In puncto Gesundheit machten dafür andere Namen auf sich aufmerksam. So meldeten sich Größen wie Trey Canard mit einem gebrochenen Arm und die A1-Sensation des Jahres 2013 Davi Millsaps mit einer Knieverletzung vorzeitig ab, so dass die Saison gnadenlos ohne sie startet. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Kenny keine Konkurrenz erwarten darf, denn die eingangs aufgezählten Figuren wollen alle an den Speck. Villopoto, ausgestattet mit frischem Vertrag, will den vierten aufeinanderfolgenden Titel. Dungey will den zweiten Titel, Stewart will überhaupt mal wieder einen Titel und Chad Reed will zeigen, dass er nun auf Grün und mit seinem neuen Hauptsponsor „Discount Tire“ wieder titelfähig ist. Schnallt euch also an, es darf mit ein wenig Spannung gerechnet werden.

250SX: Wessis zuerst

Auch die 250er-Klasse meldete die Abwesenheit von einigen Piloten am ersten Arbeitstag der Saison. Marvin Musquin, Joey Savatgy und Blake Baggett sind erst einmal raus, wobei noch fraglich ist, wer bis zum Beginn der East-Devision (15. Februar) wieder auf seinem motorisierten Untersatz sitzen darf.

Fest steht allerdings, dass US-Neuling und MXoN-Sensation Dean Ferris am 4. Januar für Red Bull KTM an den Start rollen wird, um seine Indoor-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit Bekanntgabe der Starterliste dürfen wir auch Dean Wilson, Zach Osborne, Jason Anderson und auch Malcom Stewart, der für die Stadionkür wieder auf das kleine Bike wechselt, im kochenden Angel Stadium begrüßen.

Dem Rookie-Battle des letzten Jahren zwischen Adam Cianciarulo und Cooper Webb macht die Teamplanung von Pro-Circuit-Kawasaki und MyPlash-Metal Mulisha-Star Racing Yamaha einen Strich durch die Rechnung, da Cianciarulo wohl erst am 15.02. in Arlington, Texas in den Wettkampfsattel steigt. Die massiven Änderungen im GEICO-Honda-Team durch den Wechsel von Tomac und Hahn in die Königsklasse und die Verletzung von Justin Bogle lassen bis jetzt nur Zach Bell und Zach Osborne ihre Räder in den Dreck von Anaheim 1 stecken. Auch Pro-Circuit-Kawasaki will nach 2011 mal wieder eine Krone in die heiligen Hallen von Mitch Payton verfrachten dürfen, so dass sie Dean Wilson, Justin Hill und Darryn Durham für den ersten Stopp der Monster Energy AMA Supercross Championships entsandt haben.

Zeitplan Samstag, 4. Januar (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:15 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:15 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: Streckenpflege
– 20:25 – 20:35 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:35 – 20:45 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:10 Uhr: Pause
– 21:10 – 21:15 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:15 – 21:20 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:20 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:45 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:45 – 21:50 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:50 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung

* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Standard Time Zone – PST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 9 Stunden.

Schauplatz

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Starterliste 450SX

Starterliste 250SX (West)

#1 Ryan Villopoto (Kawasaki KX 450F)
#3 Eli Tomac (Honda CRF 450)
#5 Ryan Dungey (KTM 450 SX-F)
#7 James Stewart (Suzuki RM-Z450)
#9 Ivan Tedesco (KTM 450 SX-F)
#10 Justin Brayton (Yamaha YZ450F)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki KX 450F)
#20 Broc Tickle (Suzuki RM-Z450)
#22 Chad Reed (Kawasaki KX 450F)
#23 William Hahn (Honda CRF 450)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki KX 450F)
#29 Andrew Short (KTM 450 SX-F)
#33 Joshua Grant (Yamaha YZ450F)
#40 Weston Peick (Suzuki RM-Z450)
#42 Vince Friese (Honda CRF 450)
#44 Matthew Goerke (KTM 450 SX-F)
#47 Kyle Peters (Honda CRF 250)
#51 Justin Barcia (Honda CRF 450)
#68 Chris Blose (Honda CRF 450)
#75 Joshua Hill (Suzuki RM-Z450)
#77 Jimmy Albertson (Honda CRF 450)
#82 Kyle Partridge (Honda CRF 450)
#92 Killian Rusk (Yamaha YZ450F)

#94 Ken Roczen (KTM 450 SX-F)

#98 Broc Schmelyun (Kawasaki KX 450F)
#102 Matt Moss (Suzuki RM-Z450)
#117 David Buller (Honda CRF 450)
#135 Robert Fitch (KTM 450 SX-F)
#181 Dustin Pipes (Suzuki RM-Z450)
#211 Tevin Tapia (Honda CRF 450)
#219 Shane Sewell (Honda CRF 450)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki KX 450F)
#235 Tyler Enticknap (Honda CRF 450)
#247 Teddy Parks (Suzuki RM-Z450)
#314 Alex Ray (Honda CRF 450)
#374 Cody Gilmore (Kawasaki KX 450F)
#383 Brandon Rangel (Honda CRF 450)
#409 Dillon Huddleston (Kawasaki KX 450F)
#415 Nicholas Schmidt (Honda CRF 450)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM 450 SX-F)
#542 Johnnie Buller (Suzuki RM-Z450)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki RM-Z450)
#619 Mark Weishaar (???)
#643 Jake Oswald (Honda CRF 450)
#722 Adam Enticknap (Honda CRF 450)
#750 Jared Hicks (Yamaha YZ450F)
#772 Robert Noftz (Suzuki RM-Z450)
#778 Lawson Bopping (Suzuki RM-Z450)
#792 Bracken Hall (Honda CRF 450)
#800 Mike Alessi (Suzuki RM-Z450)
#862 Ozzy Barbaree (KTM 350 SX-F)
#869 Robert Lind (Yamaha YZ450F)
#911 Cody Young (Suzuki RM-Z450)
#918 Michael Akaydin (Honda CRF 450)
#976 Josh Greco (Suzuki RM-Z450)
#??? Derek Stephens (Suzuki RM-Z450)

#15 Dean Wilson (Kawasaki KX 250F)
#16 Zach Osborne (Honda CRF 250)
#17 Jason Anderson (KTM 250 SX-F)
#21 Cole Seely (Honda CRF 250)
#34 Malcolm Stewart (Honda CRF 250)
#35 Justin Hill (Kawasaki KX 250F)
#37 Cooper Webb (Yamaha YZ250F)
#45 Darryn Durham (Kawasaki KX 250F)
#50 Jessy Nelson (Honda CRF 250)
#65 Zackery Freeberg (Honda CRF 250)
#66 Jake Canada (Honda CRF 250)
#71 Zachary Bell (Honda CRF 250)
#83 Dakota Tedder (Kawasaki KX 250F)
#84 Scott Champion (Yamaha YZ250F)
#87 Shane McElrath (Honda CRF 250)
#89 Michael Leib (Honda CRF 250)
#97 Topher Ingalls (Honda CRF 250)
#111 Dean Ferris (KTM 250 SX-F)
#142 Cole Martinez (Kawasaki KX 250F)
#174 Troy Graffunder (Honda CRF 250)
#191 Brian Sjogren (Honda CRF 250)
#222 Chris Howell (Yamaha YZ250F)
#243 Joseph Dalzell (Kawasaki KX 250F)
#245 Quinton Camp (KTM 250 SX-F)
#252 Kevin Weisbruch (Kawasaki KX 250F)
#273 Conner Elliott (Honda CRF 250)
#278 Parker Anthony (Kawasaki KX 250F)
#284 Cody Church (Kawasaki KX 250F)
#360 Aaron Siminoe (Kawasaki KX 250F)
#361 David King (Kawasaki KX 250F)
#391 Ryder Steffy (Kawasaki KX 250F)
#397 Brandon Scharer (Suzuki RM-Z250)
#416 Austin Burns (Honda CRF 250)
#435 Scott Agostini (Honda CRF 250)
#453 Jordan Reynolds (Yamaha YZ250F)
#454 Colton Keeling (Kawasaki KX 250F)
#460 Jake Mohnike (Yamaha YZ250F)
#526 Colton Aeck (Honda CRF 250)
#530 Bodie Wood (Honda CRF 250)
#536 Erik Meusling (Honda CRF 250)
#544 Morgan Burger (Kawasaki KX 250F)
#565 Preston Mull (Yamaha YZ250F)
#574 Brian Burns (KTM 250 SX-F)
#608 David Pulley (Yamaha YZ250F)
#727 Rhett Urseth (Kawasaki KX 250F)
#737 Valentin Teillet (Kawasaki KX 250F)
#745 Adrian Roman (Kawasaki KX 250F)
#747 Trevor Carmichael (Honda CRF 250)
#776 Brett Hottel (Honda CRF 250)
#781 Justin Lee (Honda CRF 250)
#806 Conner Stouff (Honda CRF 250)
#825 Zach Peddie (Kawasaki KX 250F)
#830 Ruben Alanis (KTM 250 SX-F)
#883 Dylan Lemburg (Honda CRF 250)
#919 Shawn Rhinehart (Suzuki RM-Z250)
#953 Josh Van Den (Kawasaki KX 250F)
#973 Jean Marrone (Suzuki RM-Z250)
#??? Andrea Winkler (Honda CRF 250)

Kein Live-Stream für deutsche Fans

Ein kurzer Exkurs zum Thema Live-Stream, lässt all jenen Fans die Tränen in die Augen schießen, die nicht das Privileg besitzen, die amerikanischen Sender FOX Sports und CBS zu empfangen, welche sich die Übertragungsrechte an der 2014er SX-Saison gesichert haben. Es wird auch 2014 für den nicht-amerikanischen Raum keinen Live-Stream der Rennen geben. Immerhin könnt ihr euch aber (ganz legal) wieder unter livestream.com die Live-Übertragung von Teilen des Trainings und der Qualifikation zu Gemüte führen. Start der Übertragung ist nach deutscher Zeit Samstag 23 Uhr und das Ende am Sonntag um 2 Uhr.

Um trotzdem auf dem neuesten Stand zu bleiben, was auf und abseits der Rennstrecke passiert, klickt wie gewohnt auf www.crossmagazin.de und www.facebook.com/CROSSMag vorbei.

Ken Roczen
Ken Roczen
Dean Wilson
Dean Wilson
Dean Ferris
Dean Ferris
Ryan Villopoto
Ryan Villopoto
James Stewart
James Stewart

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
  • KTM USA / Simon Cudby
Textcredits
  • Robert Brinkmann