Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 in Atlanta - CROSS-Flash

Atlanta – Ergebnis 450SX Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min
Präsentiert von

Nach einem Holeshot des Thüringers Ken Roczen (Suzuki) beim Start zu dem im Rahmen des US-Supercross in Atlanta, Georgia, absolvierten Hauptrennen der Klasse 450SX übernahm noch in der Startrunde der Zeittrainingsschnellste Chase Sexton die Führung im 22-köpfigen Fahrerfeld.

Diese behauptete der in Mendota, Illinois, geborene 23-jährige Honda-Werksfahrer anschließend bis ins Ziel, wobei er mit einem 8-Sekunden-Vorsprung als Erster zu sehen bekam. Konnte Ken Roczen anfänglich noch den Kontakt zum Spitzenreiter halten, musste er später ein wenig den Anschluss zu Sexton. In Runde nun sah schließlich der bis dato auf Position drei fahrende Justin Barcia (GASGAS) seine Zeit gekommen und zog nach kurzem Zweikampf mit Roczen auf den zweiten Rang vor, auf welchem er letztlich auch ins Ziel kam.

Nach einem eher verhaltenen Start wurden Cooper Webb (KTM) und der in der Meisterschaft führende Titelverteidiger Eli Tomac (Yamaha) gemeinschaftlich am Ende der Top 10 geführt, von wo aus beide Fahrern den Weg suchten. Dabei konnte Webb bis hinter Ken Roczen auf den vierten Platz vorfahren, derweil sich Tomac am Ende mit dem fünften Platz zufriedengeben musste. Über das LCQ-Rennen für das Hauptrennen qualifiziert konnte Aaron Plessinger (KTM) diesen vor Adam Cianciarulo (Kawasaki als Sechster beenden.

In der Meisterschaft behauptet Eli Tomac das Red Plate, wobei sein Vorsprung auf den in der Punktetabelle auf Rang zwei geführten Cooper Webb jedoch von sieben auf sechs Zähler schmolz. Chase Sexton konnte mit seinem zweiten Sieg in dieser Saison wieder etwas den Anschluss zum Spitzenduo herstellen, sein Rückstand zu Webb beträgt aktuell nur noch elf Punkte. Justin Barcia und Ken Roczen vervollständigten die Liste der fünf Erstplatzierten in der Gesamtwertung.

450SX Hauptrennen

1. Chase Sexton (HON), 15 Runden
2. Justin Barcia (GAS), +07.006
3. Ken Roczen (SUZ), +11.206
4. Cooper Webb (KTM), +17.928
5. Eli Tomac (YAM), +20.405
6. Aaron Plessinger (KTM), +34.314
7. Adam Cianciarulo (KAW), +56.664
8. Dean Wilson (HON), +1:02.154
9. Colt Nichols (HON), +1:03.520
10. Justin Hill (KTM), +1:15.410
11. Josh Hill (KTM), +1:28.517
12. Shane McElrath (SUZ), +1:32.425
13. Benny Bloss (YAM), +1 Rnd.
14. Kyle Chisholm (SUZ), +1 Rnd.
15. Fredrik Noren (KAW), +1 Rnd.
16. Kevin Moranz (KTM), +1 Rnd.
17. Grant Harlan (YAM), +1 Rnd.
18. Joshua Cartwright (KAW), +1 Rnd.
19. Justin Starling (GAS), +1 Rnd.
20. Jared Lesher (YAM), +2 Rnd.
21. Jason Anderson (KAW), +6 Rnd.
22. Cade Clason (KAW), +9 Rnd.

450SX Meisterschaftsstand nach Atlanta

1. Eli Tomac (YAM), 292
2. Cooper Webb (KTM), 286
3. Chase Sexton (HON), 275
4. Justin Barcia (GAS), 239
5. Ken Roczen (SUZ), 238
6. Jason Anderson (KAW), 214
7. Aaron Plessinger (KTM), 213
8. Adam Cianciarulo (KAW), 155
9. Christian Craig (HUS), 150
10. Justin Hill (KTM), 140
:

Präsentiert von
Wer jetzt bei Louis jetzt bestellt, bekommt das komplette Programm: Motocross-Bekleidung der führenden Marken wie Fox, O'Neal, Alpinestars, Troy Lee Designs. Darüber hinaus auch alles, was ihr im Transporter an Werkzeug oder an eurer Maschine benötigt, beispielsweise von Acerbis, Renthal, Afam, Akrapovic und TwinAir! https://bit.ly/43a48lR
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert