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AMA Supercross Championship in Atlanta - Vorschau

Auf zur Runde 8

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Lesedauer: 9 min

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Das Streckenlayout f?r die 8. Runde der US SX-Serie 2013 im Georgia Dome von Atlanta.

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Das Streckenlayout f?r die 8. Runde der US SX-Serie 2013 im Georgia Dome von Atlanta.

Der gut 71.000 Zuschauer fassende Georgia Dome von Atlanta ist am kommenden Samstag der Schauplatz für die achte Runde zur US SX-Serie und auch diesmal werfen wir wieder einen Blick auf das, was bisher passierte und auf das, was uns erwartet.

In der Königsklasse der 450er Piloten endete das Aufeinandertreffen in Arlington, Texas am vergangenen Wochenende mit einem souveränen Finalsieg des Titelverteidigers Ryan Villopoto. Bereits wenige Meter nach der Holeshotlinie in Führung gegangen, konnte der Rotschopf auf der Monster Energy Kawasaki seinen Verfolgern davonziehen und am Ende mit gut vier Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie überqueren. Zwar war dies in Summe bereits RVs dritter Sieg in diesem Jahr, doch aufgrund der Tatsache, dass es für ihn bei vorangegangenen Aufeinandertreffen nicht ganz so rund lief und er dabei eine Menge Meisterschaftszähler auf der Rennstrecke hatte liegen lassen müssen, reicht es führ Villopoto bisher nur für Rang drei in der Tabelle mit einem 24-Punkte-Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Davi Millsaps.

Da konnte Ryan Villopoto wieder lachen, in Arlington fuhr er seinen dritten Finalsieg der Saison 2013 ein.
Da konnte Ryan Villopoto wieder lachen, in Arlington fuhr er seinen dritten Finalsieg der Saison 2013 ein.

Für den Mann mit dem Redplate an seinem Bike, der bisher in der laufenden Saison zwei Finalsiege und sechs weitere Podiumsplatzierungen einfahren konnte, lief es auch in Arlington wieder optimal. Nach der Bestzeit in der Qualifikation und einem Vorlaufsieg von der Poleposition ins Finale gestartete besserte Millsaps zunächst mit der Holeshot-Prämie seine Haushaltskasse auf und lieferte sich in den nachfolgenden Runden ein spannendes Duell mit Chad Reed, wobei der Rockstar Energy Suzuki-Pilot am Ende die Nase vorn hatte und mit einem zweiten Platz seine Führung in der Meisterschaft weiter ausbaute. Der dritte Platz ging in Arlington an Ryan Dungey vom Red Bull KTM Factory-Team, der damit seine zweite Position in der Meisterschaft behaupte.

Ein spannendes Duell um Platz zwei bekamen die Zuschauer in Arlington von Chad Reed und Davi Millsaps geboten.
Ein spannendes Duell um Platz zwei bekamen die Zuschauer in Arlington von Chad Reed und Davi Millsaps geboten.

Erneut Pech hatte hingegen TwoTwo Motosports Honda-Pilot Chad Reed, der wie schon in San Diego anfänglich um einen Podiumsplatz fuhr (s.o.), sich dann aber sowohl Millsaps als auch Dungey geschlagen und am Ende mit Platz vier zufrieden geben musste. Und da es für den Australier mit Ausnahme von Anaheim 2, wo er seine einzige bisherige Podiumsplatzierung einfuhr, bisher insgesamt eine alles andere als zufriedenstellende Saison war, finden wir ihn derzeit auch nur auf Rang 5 des Meisterschaftsrankings mit vier Punkten Rückstand auf seinen Markenkollegen Trey Canard, der in Arlington als Siebter abgewinkt wurde.

James Stewart ist die tragische Figur der US SX-Serie 2013.
James Stewart ist die tragische Figur der US SX-Serie 2013.

Zur absolut tragischen Figur der bisherigen Monster Energy AMA Supercross Championship 2013 entwickelte sich Yoshimura Suzuki-Pilot James Stewart. Zwar gehörte der ehemalige US SX-Champion bis jetzt fast immer zu den schnellsten Fahrern in der Qualifikation und konnte auch in den Vorläufen regelmäßig mit guten Resultaten aufwarten, doch reichte es für „Bubba“ bei keinem der bisherigen sieben Aufeinandertreffen im Finale für eine Podiumsplatzierung. Höhepunkt des Ganzen war dann der letzte Samstag, als er kurz vor dem Start des Mainevents seine Teilnahme aufgrund eines Defekts an der Kupplung absagen musste. Seine derzeitige Meisterschaftsbilanz: magere 75 Punkte und Rang neun in der Tabelle.

Am Samstag wieder auf einer KTM unterwegs: Andrew Short.
Am Samstag wieder auf einer KTM unterwegs: Andrew Short.

Zeitplan (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Group C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Group B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Group A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Group A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Group B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Group C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 14:55 – 15:30 Uhr: Streckenpflege
– 15:30 – 15:45 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:05 – 20:20 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:20 – 20:45 Uhr: Pause
– 20:45 – 20:55 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX LCQ (6 Rnd.)
– 21:05 – 21:10 Uhr: Streckenpflege
– 21:10 – 21:15 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:15 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:40 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:40 – 21:45 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:45 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung

Alle Zeitangaben erfolgen in Eastern Standard Time (EST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 6 Stunden.

Schauplatz

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Georgia Dome in Atlanta, Georgia auf einer gr??eren Karte anzeigen

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Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Arlington

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (East) nach Arlington

1. David Millsaps (SUZ), 154 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 133
3. Ryan Villopoto (KAW), 130
4. Trey Canard (HON), 119
5. Chad Reed (HON), 115
6. Justin Barcia (HON), 98
7. Andrew Short (HON), 95
8. Justin Brayton (YAM), 83
9. James Stewart (SUZ), 75
10. Matthew Goerke (KTM), 69
11. Broc Tickle (SUZ), 68
12. Mike Alessi (SUZ), 49
13. Jake Weimer (KAW), 48
14. Joshua Grant (YAM), 40
15. Weston Peick (SUZ), 39
16. Kyle Chisholm (YAM), 37
17. Matthew Lemoine (KAW), 34
18. Vince Friese (HON), 30
19. Jimmy Albertson (HON), 29
20. Robert Kiniry (YAM), 23
:

1. Dean Wilson (KAW), 25 Punkte
2. Blake Wharton (SUZ), 22
3. William Hahn (HON), 20
4. Kyle Peters (HON), 18
5. Justin Hill (KAW), 16
6. Marvin Musquin (KTM), 15
7. Gavin Faith (HON), 14
8. James Decotis (HON), 13
9. Vince Friese (HON), 12
10. Lance Vincent (KTM), 11
11. Jackson Richardson (HON), 10
12. Mitchell Oldenburg (HON), 9
13. Gareth Swanepoel (KAW), 8
14. Levi Kilbarger (HON), 7
15. Adam Gulley (KAW), 6
16. Ryan Zimmer (HON), 5
17. Cole Thompson (HON), 4
18. Zachary Bell (HON), 3
19. Bradley Ripple (KTM), 2
20. Jesse Wentland (KTM), 1

Starterliste (*)

* ohne Gewähr

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#1 Eli Tomac (HON)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (KTM)
#41 Trey Canard (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#64 Justin Sipes (KAW)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#95 Tevin Tapia (SUZ)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#392 Michael Fowler (KAW)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#587 Dustin Kendall (HON)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#697 Kyle Goerke (SUZ)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#792 Bracken Hall (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#918 Michael Akaydin (KAW)
#945 Michael Stryker (HON)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (KAW)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#48 Cole Thompson (HON)
#50 Kyle Peters (HON)
#67 Gavin Faith (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A.J. Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#81 Shawn Rife (HON)
#87 Lance Vincent (KTM)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#173 Travis Johnson (SUZ)
#194 Jackson Richardson (HON)
#218 Brendon Fleming (KAW)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#277 Matthew Johnson (KAW)
#278 Parker Anthony (KAW)
#304 Bradley Ripple (KTM)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#354 Christopher Johnson (HON)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (KAW)
#393 Daniel Herrlein (HON)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#465 Grant Ransdell (HON)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#533 Gannon Audette (KAW)
#552 Steven Clarke (KTM)
#581 Kyle Evoy Bitterman (HON)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#599 Ronnie Hapner (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (HON)
#742 Christian Telker (YAM)
#827 Donald Solley (SUZ)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#961 Nicky Beatty (HON)

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#1 Eli Tomac (HON)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (KTM)
#41 Trey Canard (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#64 Justin Sipes (KAW)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#95 Tevin Tapia (SUZ)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#392 Michael Fowler (KAW)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#587 Dustin Kendall (HON)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#697 Kyle Goerke (SUZ)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#792 Bracken Hall (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#918 Michael Akaydin (KAW)
#945 Michael Stryker (HON)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (KAW)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#48 Cole Thompson (HON)
#50 Kyle Peters (HON)
#67 Gavin Faith (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A.J. Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#81 Shawn Rife (HON)
#87 Lance Vincent (KTM)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#173 Travis Johnson (SUZ)
#194 Jackson Richardson (HON)
#218 Brendon Fleming (KAW)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#277 Matthew Johnson (KAW)
#278 Parker Anthony (KAW)
#304 Bradley Ripple (KTM)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#354 Christopher Johnson (HON)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (KAW)
#393 Daniel Herrlein (HON)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#465 Grant Ransdell (HON)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#533 Gannon Audette (KAW)
#552 Steven Clarke (KTM)
#581 Kyle Evoy Bitterman (HON)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#599 Ronnie Hapner (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (HON)
#742 Christian Telker (YAM)
#827 Donald Solley (SUZ)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#961 Nicky Beatty (HON)

Für etwas Abwechslung könnten am kommenden Samstag in Atlanta zwei Dinge sorgen. Zum einen wird Andrew Short, dessen bisheriges Team L&Mc Racing Ende Januar aus wirtschaftlichen Gründen das Handtuch geworfen hatte, sein Debüt auf der BTO Sports KTM geben. Einen entsprechenden Vertrag hat der derzeitige Meisterschaftssiebte letztes Wochenende in Arlington unterzeichnet (wir berichteten). Und zum anderen wird in Atlanta mit Eli Tomac der SX-Lites-Westküstenmeister des Jahres 2012 und derzeitige Zweite der 250SX-Westküstenmeisterschaft 2013 zum ersten Mal ein Gastspiel bei den „Big Boys“ geben. So nichts dazwischenkommt, fährt Tomac sowohl in Atlanta als auch in St. Louis, Daytona und Indianapolis „zum Spaß“ in der Klasse 450SX (wir berichteten).

Jede Menge frischer Wind weht bereits seit vergangener Woche durch die 250er Klasse, denn in Arlington haben die Ostküstenpiloten das Kommando übernommen. Dabei gelang vor allem Dean Wilson vom Team Monster Energy Pro Circuit Kawasaki der Auftakt zur 250SX-Eastcoast-Meisterschaft mit Bravour. Nach der Bestzeit im Zeittraining folgte für den Schotten ein Vorlaufsieg und am Ende des Abends nach einer frühen Führung auch der Sieg im Mainevent und damit die vorläufige Führung in der Punktetabelle. So souverän wie „Deano“ in Arlington agiert hat, sollte es nicht wundern, wenn er auch in Atlanta zum Sieg fahren würde.

Die Plätze zwei und drei gingen an Blake Wharton (Rockstar Energy Suzuki) und Wil Hahn (GEICO Honda), während Holeshotter Kyle Peters (AG Motorsports Honda) die Zielflagge vor Justin Hill (Monster Energy Pro Circuit Kawasaki) als Vierter zu sehen bekam. Pech hatte hingegen der fürs Red Bull KTM Factory-Team fahrende Marvin Musquin. Nach guten Vorleistungen im Qualifying und im Vorlauf reichte es für ihn im Mainevent nach einem Sturz gleich zu Beginn des Rennens am Ende nur für Rang sechs. Doch sollte der Franzose in Atlanta auf seinem Bike sitzen bleiben, dann wäre er in jedem Fall dort ein Kandidat für einen Podiumsplatz.

Wie die Rennen im Georgia Dome ausgegangen sind, werden wir spätestens am frühen Sonntagmorgen (das 250SX-Mainevent startet nach deutscher Zeit gegen 3.15 Uhr und das der 450SX-Klasse um 3.45 Uhr) wissen. Falls ihr euch am Samstagabend wieder die Trainings als Livestream anschauen wollt, dann bedenkt bitte, dass dieser aufgrund der kleineren Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Georgia diesmal bereits um 20 Uhr startet. Ansonsten informieren wir euch natürlich am Sonntag in gewohnter Weise hier auf www.crossmagazin.de und auf unserer Facebook-Seite über alle Geschehnisse in Atlanta.

Souveräner Sieg von Dean Wilson beim Auftakt der 250SX-Ostküstenmeisterschaft
Souveräner Sieg von Dean Wilson beim Auftakt der 250SX-Ostküstenmeisterschaft
Nach einem Sturz in der Starkurve musste sich Marvin Musquin mit Rang sechs begnügen.
Nach einem Sturz in der Starkurve musste sich Marvin Musquin mit Rang sechs begnügen.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
  • BTO Sports
Textcredits
  • Jens Pohl