Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 in Detroit - CROSS-Flash

Detroit – Ergebnis 450SX Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zwar musste Aaron Plessinger (KTM) nach einem Holeshot beim Start zu dem im Rahmen des Detroit-Supercross absolvierten Hauptrennen der Klasse 450SX die Führung zunächst Adam Cianciarulo (Kawasaki) überlassen, jedoch konnte der aus Hamilton, Ohio, stammende 27-Jährige nach zwei Umläufen die Spitzenposition im Fahrerfeld zurückerobern. Diese behauptet Plessinger nachfolgend lange Zeit, wobei er sich zeitweise bis zu acht Sekunden von der Konkurrenz absetzte. Leider unterlief dem Mann mit der Startnummer #7 in der vorletzten Runde ein fataler Fahrfehler, durch welchen er den „Platz an der Sonne“ verlor. Am Ende wurde er noch auf Rang 13 gewertet.

Nachdem sie innerhalb der ersten fünf Umläufe an Adam Cianciarulo vorbeigegangenen waren, lieferten sich der Red-Plate-Inhaber Cooper Webb (KTM), Titelverteidiger Eli Tomac (Yamaha), Justin Barcia (GASGAS) und Chase Sexton (Honda) einen recht unterhaltsamen Kampf um die zweite Position, wobei die erstgenannten drei Fahrer zumindest für kurze Zeit die Nase vorn hatten und sich gegen Ende der ersten Rennhälfte Sexton endgültig durchsetzen konnte. Der Mann mit der Startnummer #23, der bereits im Zeittraining die schnellste Runde vorgelegt und auch seinen Vorlauf gewonnen hatte, konnte nachfolgend den Abstand zu Plessinger verringern und letztlich von dessen Sturz profitierend die Führung übernehmen. Er gewann das Rennen mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Webb, Tomac und Barcia. Rang fünf ging an den Thüringer Ken Roczen (Suzuki), der nach dem Start zunächst noch auf Position sechs geführt wurde.

In der Meisterschaft konnte Cooper Webb seine Führung leicht ausbauen, wobei er aktuell über einen 3-Punkte-Vorsprung auf Eli Tomac verfügt. Weitere 14 Zähler dahinter folgt Chase Sexton, der nach dem Rennen wegen Missachtung der Rot-Kreuz-Flagge mit einer 7-Punkte-Strafe belegt wurde und so nur 19 statt der üblichen 26 Zähler für seinen Sieg sammelte, auf dem dritten Meisterschaftsrang. Ken Roczen übernimmt von Jason Anderson (Kawasaki), der in Runde acht auf Platz sieben fahrend ausgangs der Whoops gestürzt war und am Ende nur als Neunter die Zielflagge zu sehen bekam, den vierten Tabellenrang.

450SX Hauptrennen

1. Chase Sexton (HON), 23 Runden
2. Cooper Webb (KTM), +06.335
3. Eli Tomac (YAM), +15.405
4. Justin Barcia (GAS), +18.265
5. Ken Roczen (SUZ), +24.842
6. Christian Craig (HUS), +35.775
7. Justin Hill (KTM), +1 Rnd.
8. Adam Cianciarulo (KAW), +1 Rnd.
9. Jason Anderson (KAW), +1 Rnd.
10. Josh Hill (KTM), +1 Rnd.
11. Benny Bloss (YAM), +1 Rnd.
12. Cade Clason (KAW), +1 Rnd.
13. Aaron Plessinger (KTM), +1 Rnd.
14. Joshua Cartwright (KAW), +1 Rnd.
15. Grant Harlan (YAM), +1 Rnd.
16. Kevin Moranz (KTM), +2 Rnd.
17. Shane McElrath (SUZ), +2 Rnd.
18. Justin Starling (GAS), +2 Rnd.
19. Fredrik Noren (KAW), +2 Rnd.
20. Chase Marquier (KAW), +2 Rnd.
21. Dean Wilson (HON), +2 Rnd.
22. Kyle Chisholm (SUZ), +5 Rnd.

450SX Meisterschaftsstand nach Detroit

1. Cooper Webb (KTM), 225 Punkte
2. Eli Tomac (YAM), 222
3. Chase Sexton (HON), 208
4. Ken Roczen (SUZ), 182
5. Jason Anderson (KAW), 180
6. Justin Barcia (GAS), 174
7. Aaron Plessinger (KTM), 164
8. Christian Craig (HUS), 136
9. Adam Cianciarulo (KAW), 107
10. Justin Hill (KTM), 103
:

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert