Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US Fahrerlager

Dickes Nachspiel für die Alessis

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die "Laserpointer-Affaire" um Jeff Alessi in Washougal hat ein dickes Nachspiel für den gesamten Alessi-Clan, und zwar kein geringes. Nachdem es mehrere Beweise dafür gab, dass Jeff Alessi mit einem Laserpointer Sekunden vor dem Start Ryan Villopoto geblendet haben soll (u.a. zu sehen auf Villopotos Helmkamera-Aufnahmen), ließen die Strafen nicht lange auf sich warten.

Nachdem Jeff Alessi zwar momentan nicht im Besitz einer AMA-Lizenz ist, wird ihm die Erlaubnis auf einen Antrag einer Lizenz auf unbestimmte Zeit verweigert.
Zudem soll er sich mit dem Pass seines Dads Tony Alessi unberechtigterweise Zugang zu jenem Standort verschafft haben, von wo aus er Villopoto blendete. Des weiteren hat er sich als Teammember des Motoconcepts Teams mehrere verbale Beleidigungen sowie eine körperliche Auseinandersetzung gegen Journalist Steve Matthes und Davey Coombs erlaubt, was ebenfalls gegen das AMA-Regelwerk verstößt (wonach sich jedes Teammitglied professionell zu verhalten hat).

Gleiches gilt für Vater Tony Alessi, der sich auch mit Matthes und Coombs angelegt hat und die restlichen Rennen der 2013er-Saison nicht besuchen darf, sowie auch keinen neuen Pass für die Rennen beantragen darf.

Zu guter Letzt wird auch Mike einige Konsequenzen aus dem Verhalten seines kleinen Bruders tragen müssen. Als Fahrer ist er laut AMA-Regelwerk für das Verhalten seiner Teamcrew verantwortlich, weshalb 10.000 US Dollar Strafe für Mike fällig werden (Das Geld kommt der Asterisk Mobile Crew zugute). Außerdem werden ihm nachträglich die Punkte aus Washougal abgezogen, was bei seinem fünften Gesamtrang sicherlich zudem bitter ist. Sollte es innerhalb eines Jahres zu einem weiteren Vorfall durch ein Teammitglied kommen, muss Mike nochmals 5.000 US Dollar bezahlen.

Neben Villopoto wurde auch Malcolm Stewart von Alessi geblendet, doch Malcolm konnte den Ort ausfindig machen, von wo er den Laser vermutete. Sowohl Villopoto als auch Stewart meldeten dies gleich ihren Teams, die sich widerrum an die Race-Offiziellen wendeten. Als Davey Coombs (MX Sports Offizieller und Chefredakteur RacerX Magazin) daraufhin direkt zu Jeff Alessi lief und ihm den Laser abnahm, behauptete dieser zunächst, er hätte den Laser kaputt auf dem Boden gefunden (später behauptete er, er hätte gar nicht an der Stelle gestanden und eine Ex-Freundin von ihm hätte den Laser gefunden).

Als Coombs ihm den Laser und den Pass seines Dads (den er hätte nicht tragen dürfen) abnahm, wurde Alessi verbal beleidigend, woraufhin er von Coombs hinter die Startwand "abgeführt" wurde. Dort war Vater Tony Alessi, der sich daraufhin ein Wortgefecht mit Coombs lieferte. "Ich rate euch zu einem guten Anwalt! Und ich hoffe für euch, dass ihr Beweise dafür habt" sollen die Worte von Tony gewesen sein. Tja, Beweise gab es zu seinem Pech zur Genüge…

Doch die Geschichte war hier noch nicht zu Ende. Als Coombs nach der Veranstaltung mit seinem Mietwagen in Richtung Flughafen fuhr, bemerkte er am Ausgang des Fahrerlagers einen Streifenwagen und Tony Alessi, der die beiden Polizisten auf Coombs aufmerksam machte. Davey stieg aus und fragte was los sei. Tony wollte darauf Coombs "wegen eines tätlichen Angriffs auf seinen Sohn" auf Körperverletzung anzeigen. Coombs erläutere den Cops die Situation, woraufhin diese lediglich meinten, dass man das am besten unter sich kläre. Als Coombs dann wieder in seinen Mietwagen stieg, rief Tony angeblich hinterhher, dass er schon noch bekomme, was er verdient…

Tja, das Alessi-Entertainment. Es wird eben nie langweilig mit dieser Familie…

Hat nun erstmal Zugangsverbot zu den weiteren Rennen: Tony Alessi
Hat nun erstmal Zugangsverbot zu den weiteren Rennen: Tony Alessi
Muss für die Dummheit seines Bruders ordentlich bluten: Mike Alessi
Muss für die Dummheit seines Bruders ordentlich bluten: Mike Alessi
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
  • PR MotoConcepts
Textcredits
  • Alex Daum