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AMA Supercross Championship in Phoenix - Vorschau

Die Karawane zieht weiter

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Lesedauer: 4 min

Nicht einmal eine ganze Woche hatten die Fahrer und Teams Zeit, um sich nach dem Auftakt zur AMA Supercross Championship 2013 zu erholen, die Ergebnisse zu analysieren und sich mit den gewonnen Erkenntnissen auf die zweite Meisterschaftsrunde vorzubereiten. Schon in zwei Tagen, also am kommenden Samstag, steht nämlich bereits das Aufeinandertreffen in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona auf dem Terminkalender.

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Auf dieses Streckenlayout treffen die Teilnehmer bei der zweiten Meisterschaftsrunde im Chase Field Stadium.

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Auf dieses Streckenlayout treffen die Teilnehmer bei der zweiten Meisterschaftsrunde im Chase Field Stadium.

Der Schauplatz für die zweite Runde im Kampf um die 2013er Titel der Klassen 450SX und 250SX (West) ist wie schon im Vorjahr das im März 1998 eröffnete und gut 49.000 Zuschauer fassende Chase Field Stadium, welches sonst dem Major-League-Baseballteam Arizona Diamondbacks als Heimatstatt dient.

Überraschungssieger Davi Millsaps
Überraschungssieger Davi Millsaps

Im Gegensatz zu dem was uns im vergangenen Jahr beim Meisterschaftsauftakt geboten wurde, hielt das diesjährige erste Aufeinandertreffen in der US SX-Serie doch die eine oder andere Überraschung bereit. Die größte dabei war sicherlich der Sieg von Rockstar Energy Suzuki-Pilot Davi(d) Millsaps in der Premiumklasse 450SX. Nach einem spannenden Zweikampf mit Trey Canard (Honda Muscle Milk), der sich nach langer Verletzungspause recht eindrucksvoll zurückgemeldet hat, konnte Millsaps in der letzten Runde – und damit quasi auf den letzten Metern des Rennens – noch einmal die Führung übernehmen und sich damit die Tagestrophäe von Anaheim 1 sichern.

Trey Canard gratuliert Davi Millsaps nach dem Rennen zum Sieg.
Trey Canard gratuliert Davi Millsaps nach dem Rennen zum Sieg.

So verdient der Erfolg von Millsaps und Platz zwei von Canard auch war, letztendlich profitierten sie aber auch ein wenig von den Fehlern und Missgeschicken der allgemeinhin als Top-Favoriten auf den Tagessieg angesehen Piloten wie Titelverteidiger Ryan Villopoto (Monster Energy Kawasaki), Ryan Dungey (Red Bull KTM US Factory), Justin Barcia (Honda Muscle Milk), Chad Reed (TwoTwo Motorsports Honda) oder James Stewart (Yoshimura Suzuki). Vor allem bescheidene Starts (Villopoto), Stürze (Villopoto, Barcia, Dungey) und leichtere Verletzungen (Stewart) sorgten in der Endkonsequenz dafür, dass die genannten Fahrer nicht so recht zum Zuge kamen und bei der Vergabe des obersten Podiumsplatzes kaum eine Rolle spielten. In Phoenix haben sie jetzt alle die Chance es besser zu machen.

250SX-Titelverteidiger Eli Tomac auf dem Weg zum Sieg.
250SX-Titelverteidiger Eli Tomac auf dem Weg zum Sieg.

In der Klasse 250SX (ehemals SX-Lites) wurde GEICO-Honda-Pilot Eli Tomac im Finallauf erwartungsgemäß seiner Rolle als Titelverteidiger vollauf gerecht. Nach einer eher durchschnittlichen Leistung in seinem Vorlauf konnte er im letzten Rennen fast über die gesamte Renndistanz die Pace im Fahrerfeld vorgeben und gewann am Ende mit deutlichem Vorsprung.

Sorgte in Anaheim für Hochstimmung bei den deutschen Fans: Ken Roczen.
Sorgte in Anaheim für Hochstimmung bei den deutschen Fans: Ken Roczen.

Zeitplan (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Group C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Group B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Group A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Group A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Group B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Group C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 14:55 – 15:30 Uhr: Streckenpflege
– 15:30 – 15:45 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:05 – 20:20 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:20 – 20:45 Uhr: Pause
– 20:45 – 20:55 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX LCQ (6 Rnd.)
– 21:05 – 21:10 Uhr: Streckenpflege
– 21:10 – 21:15 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:15 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:40 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:40 – 21:45 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:45 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung


* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Mountain Standard Time Zone – MST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 8 Stunden.

Schauplatz

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Chase Field in Phoenix, Arizona auf einer gr??eren Karte anzeigen

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Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Anaheim 1

1. David Millsaps (Suzuki), 25 Punkte
2. Trey Canard (Honda), 22
3. Ryan Dungey (KTM), 20
4. Chad Reed (Honda), 18
5. Jake Weimer (Kawasaki), 16
6. Andrew Short (Honda), 15
7. Justin Barcia (Honda), 14
8. James Stewart (Suzuki), 13
9. Justin Brayton (Yamaha), 12
10. Kevin Windham (Honda), 11
11. Joshua Grant (Yamaha), 10
12. Matthew Goerke (KTM), 9
13. Kyle Chisholm (Yamaha), 8
14. Weston Peick (Suzuki), 7
15. Matthew Lemoine (Kawasaki), 6
16. Ryan Villopoto (Kawasaki), 5
17. Vince Friese (Honda), 4
18. Broc Tickle (Suzuki), 3
19. Robert Kiniry (Honda), 2
20. Mike Alessi (Suzuki), 1

Meisterschaftsstand Klasse 250SX nach Anaheim 1

1. Eli Tomac (Honda), 25 Punkte
2. Ken Roczen (KTM), 22
3. Cole Seely (Honda), 20
4. Jason Anderson (Suzuki), 18
5. Malcolm Stewart (KTM), 16
6. Ryan Sipes (Suzuki), 15
7. Zach Osborne (Honda), 14
8. Tyla Rattray (Kawasaki), 13
9. Max Anstie (Suzuki), 12
10. Michael Leib (Honda), 11
11. Kyle Cunningham (Yamaha), 10
12. Christian Craig (Honda), 9
13. Joey Savatgy (KTM), 8
14. Blake Baggett (Kawasaki), 7
15. Travis Baker (Yamaha), 6
16. Austin Politelli (Honda), 5
17. Jean Ramos (Kawasaki), 4
18. Jessy Nelson (Honda), 3
19. Jake Canada (Honda), 2

Sehr zur Freude der deutschen Fans gelang es Ken Roczen (Red Bull KTM US Factory) dem Meisterschaftsauftakt seinen Stempel aufzudrücken. Mit schnellen Rundenzeiten in der Qualifikation (2.), einem Sieg in seinem Vorlauf und einem tollen zweiten Platz im Finale machte der Thüringer von Anfang an recht eindrucksvoll deutlich, dass er in diesem Jahr an der Westküste zu den möglichen Anwärtern auf den Titel in der Westküstenmeisterschaft gehört. Platz drei ging übrigens ans Cole Seely (TLD Lucas Oil Honda), der bereits im vergangenen Jahr bei Anaheim 1 glänzen konnte.

Ob K-Roc den einmal aufgenommen Schwung in Phoenix nutzen kann, um wieder auf dem Podium zu landen oder sogar seinen ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren, werden wir in der Nacht vom Samstag zum Sonntag sehen. Bitte beachtet dabei, dass der Tross der AMA SX-Serie in eine andere Zeitzone gewechselt ist, weshalb die Rennen nach deutscher Zeit eine Stunde eher anfangen als dies in Anaheim der Fall war (Beginn des Abendprogramms nach deutscher Zeit am Sonntagmorgen schon um 2 Uhr!). Bis dahin gilt es K-Roc wieder möglichst beide Daumen fest zu drücken. Wie die Hatz um die Meisterschaftspunkte ausgegangenen ist erfahrt ihr dann wie gewohnt im Lauf des Sonntags hier auf crossmagazin.de.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl