Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy Supercross Amateur Racing

Drei deutsche erobern Anaheim

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Während mit Ken Roczen und Philipp Klakow am Samstag zwei Deutsche die dritte Runde des Monster Energy Supercross bestritten, gingen am Sonntag beim ersten Amateur-Supercross in Anaheim gleich drei Fahrer aus Good Old Germany an den Start.

Es war das erste Mal, dass Feld Motorsport, der Veranstalter des US-Supercross, am Tag nach den eigentlichen Rennen den vielen Amateur-Fahrern die Chance gibt im gleichen Stadion und auf der gleichen Strecke wie die Pros zu fahren. Zwar wurde der Track etwas entschärft und dem Niveau angepasst, aber der Streckenverlauf blieb gleich und diverse Doubles und zwei Waschbretter blieben ebenfalls in der Runde.

Weit über 600 Fahrer nannten für die Debüt-Veranstaltung und die drei deutschen Teilnehmer kamen allesamt aus dem Hause FullPro MX. Während Jens-Uwe Jung in der 40+ Klasse einen hervorragenden achten Platz holte, ging Haus und Hof Mechaniker Michael „Werki“ Werkmeister und Urlauber Tom Neubert in der 35+ Klasse an den Start.

Nach einem Training und einem Heat von je vier Runden stand das Finale über sechs Runden an. Nach mittelmässigen Start finishte Werki als 19. und Tom als Elfter. „Ich bin in dem einen Rennen mehr Doubles gesprungen als zuvor in meinem ganzen Leben“, war nur eine von vielen begeisterten Aussagen des geflashten Tom, der nur noch unregelmäßig fährt.

Wer auch mal beim Amateur-Supercross in den USA teilnehme möchte, der meldet sich bei den Jungs von FullPro auf www.fullpromx.com. Die Veranstaltung bietet wirklich für jedes Fahrerniveau die geeignete Klasse!

Tom #37 fuhr knapp an den top Ten vorbei
Tom #37 fuhr knapp an den top Ten vorbei
Trotz angeschlagenem Knie lies "Werki" sich das SX nicht nehmen
Trotz angeschlagenem Knie lies "Werki" sich das SX nicht nehmen
Für Jens gab es sogar einen Pokal
Für Jens gab es sogar einen Pokal
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • Denis König
Textcredits
  • Martin Anderson