Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in Washougal - Ergebnisse

Erneuter Sieg für Dungey

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Die achte von insgesamt zwölf Meisterschaftsrunden führte am gestrigen Samstag die Teilnehmer an der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2011 in den Nordwesten der USA nach Washougal im Bundesstaat Washington. Im Washougal MX Park wiederholte Rockstar Makita Suzuki-Pilot Ryan Dungey bei perfekten äußeren Bedingungen seinen Vorjahressieg in der Premiumklasse während Blake Baggett in der 250er-Klasse für Monster Energy Pro Circuit Kawasaki den Tagessieg einfuhr.

Nachdem er sich in der Qualifikation mit der schnellsten Rundenzeit die Poleposition gesichert hatte, gelang Ryan Villopoto im ersten Wertungslauf der Klasse 450ccm ein perfekter Start. Nach einem Holeshot führte der Monster Energy Kawasaki-Pilot mit Ryan Dungey und Trey Canard am Hinterrad das Fahrerfeld in den ersten Umlauf. Schnell gelang es den beiden Ryans sich vom restlichen Fahrerfeld abzusetzen, wobei sie nachfolgend über einen Großteil des Rennens den Status Quo untereinander beibehielten. Erst als noch gut 10 Minuten der Renndistanz zu absolvieren waren bemühte sich Dungey an Villopoto vorbeizukommen. Doch seine in den Whoops gefahrene Attacke auf den Vordermann blieb ohne Wirkung. So konnte Villopoto den Laufsieg bei seinem Heimrennen nach Hause fahren, knapp sieben Sekunden später passierte Titelverteidiger Dungey als Zweiter die Ziellinie und American Honda Racing-Pilot Canard sah als Dritter die Zielflagge. Chad Reed, der mit seiner TwoTwo Motorsports Honda sehr verhalten in das Rennen gestartet war und nach der Startrunde auf Rang 14 geführt wurde, verbesserte sich im Rennverlauf bis auf Rang sieben.

Auch im zweiten Rennen konnte Ryan Villopoto den Start wieder zu seinen Gunsten entscheiden, doch unglücklicher Weise musste das Rennen bereits nach wenigen Metern aufgrund eines Crashs, bei dem Trey Canard mit seiner Honda im Aus landete, mit der roten Flagge abgebrochen werden. Beim daraufhin notwendigen Neustart hatte Ryan Dungey die besseren Karten und konnte sich mit einem Holeshot an die Spitze des Fahrerfelds setzen. Von dort aus kontrollierte er das Renngeschehen über die komplette Distanz und fuhr mit dem Laufsieg gleichzeitig auch den Tagessieg – seinen zweiten in Folge – ein. Gut zwölf Sekunden nach Ryan mit der Nummer eins an seinem Bike passierte Ryan mit der Nummer zwei die Ziellinie als Zweiter und musste sich punktgleich mit Dungey auch in der Tageswertung mit Rang zwei begnügen. Platz drei sowohl in diesem Rennen als auch im Tagesklassement ging an Dungeys Teamkollegen Brett Metcalfe, der bereits im ersten Lauf Vierter geworden war. Für Chad Reed lief es diesmal etwas besser, bereits beim Start mit unter den Top 5 bot er sich über ein Großteil des Rennens ein Duell mit Metcalfe um Rang drei, wobei er aber am Ende seinem Landsmann unterlag und sich mit Rang vier begnügen musste.

Das Tagesergebnis von Washougal hatte erheblichen Einfluss auf die Meisterschaftswertung in der 450er-Klasse, denn Ryan Villopoto übernahm die Führung in der Punktetabelle. Doch sein Vorsprung auf den neuen Gesamtzweiten Ryan Dungey beträgt gerade einmal einen Zähler. Chad Reed rutschte aufgrund seiner etwas spärlicheren Punkteausbeute auf Meisterschaftsrang drei zurück, bleibt aber mit nur acht Punkten Rückstand zu Dungey weiter auf Tuchfühlung. Insgesamt sollte diese Konstellation an der Tabellenspitze wieder für jede Menge Spannung bei der in drei Wochen in Unadilla, New York ausgetragenen neunten Meisterschaftsrunde sorgen.

Ohne wirkliche Spannung blieben aber hingegen erneut die Rennen der 250er-Klasse. Diese wurden wie schon die Vorrunden weitgehend von den drei Monster Energy Pro Circuit Kawasaki-Piloten Blake Baggett, Tyla Rattray und Dean Wilson dominiert. Dabei war es aber diesmal an US-Boy Baggett mit einem 1-3-Resultat die Trophäe des Tagessiegers entgegen zu nehmen. Der Südafrikaner Rattray, der in beiden Rennen als Zweiter über die Ziellinie gefahren war, wurde Tageszweiter. Einzig beim Briten Wilson war nach dem ersten Rennen, bei welchem er nach einem suboptimalen Start „nur“ als Fünfter ins Ziel gekommen war, eine erneute Podiumsplatzierung etwas fraglich. Doch diesbezügliche Bedenken konnte Wilson mit einem Start-Ziel-Sieg in Lauf zwei zerstreuen und sorgte damit für einen erneuten grünen Dreifach-Erfolg in der kleinen Klasse.

Polesetter Ryan Villopoto gewinnt Rennen 1
Polesetter Ryan Villopoto gewinnt Rennen 1
Ryan Dungey behielt in Rennen 2 die Oberhand
Ryan Dungey behielt in Rennen 2 die Oberhand
Das Siegerpodium der 450er: Ryan Villopoto, Tagessieger Ryan Dungey  und Brett Metcalfe
Das Siegerpodium der 450er: Ryan Villopoto, Tagessieger Ryan Dungey und Brett Metcalfe
Blake Baggett
Blake Baggett
Das Trio von Monster Energy Pro Circuit Kawasaki erneut geschlossen auf dem 250er-Siegerpodium
Das Trio von Monster Energy Pro Circuit Kawasaki erneut geschlossen auf dem 250er-Siegerpodium

Tageswertung 450

1. Ryan Dungey (USA, SUZ), 47 Punkte
2. Ryan Villopoto (USA, KAW), 47
3. Brett Metcalfe (AUS, SUZ), 38
4. Chad Reed (AUS, HON), 32
5. Justin Brayton (USA, YAM), 31
6. Mike Alessi (USA, KTM), 27
7. Tommy Hahn (USA, YAM), 27
8. Andrew Short (USA, KTM), 27
9. Jimmy Albertson (USA, YAM), 22
10. Michael Byrne (AUS, SUZ), 20
11. Trey Canard (USA, HON), 20
12. Jacob Weimer (USA, KAW), 19
13. Weston Peick (USA, KAW), 15
14. Tye Simmonds (AUS, KTM), 14
15. Nicholas Wey (USA, YAM), 13
16. Kevin Rookstool (USA, KTM), 13
17. Jake Canada (USA, YAM), 10
18. Ben LaMay (USA, YAM), 7
19. Ricky Dietrich (USA, YAM), 4
20. Kyle Partridge (USA, YAM), 3
21. AJ Catanzaro (USA, YAM), 2
22. Vince Friese (USA, YAM), 2
23. Bryce Vallee (USA, YAM), 1
24. Sergey Astaykin (RUS, KAW), 1

Meisterschaft 450 nach 8 Veranstaltungen

1. Ryan Villopoto (USA, KAW), 341 Punkte
2. Ryan Dungey (USA, SUZ), 340
3. Chad Reed (AUS, HON), 332
4. Brett Metcalfe (AUS, SUZ), 247
5. Kevin Windham (USA, HON), 193
6. Andrew Short (USA, KTM), 183
7. Mike Alessi (USA, KTM), 178
8. David Millsaps (USA, YAM), 173
9. Jacob Weimer (USA, KAW), 159
10. Tommy Hahn (USA, YAM), 140
11. Ricky Dietrich (USA, YAM), 119
12. Christian Craig (USA, HON), 119
13. Michael Byrne (AUS, SUZ), 115
14. Nicholas Wey (USA, YAM), 114
15. Justin Brayton (USA, YAM), 102
16. Tye Simmonds (AUS, KTM), 81
17. Jimmy Albertson (USA, HON), 68
18. Ben LaMay (USA, YAM), 57
19. Trey Canard (USA, HON), 56
20. Jake Canada (USA, YAM), 39

Tageswertung 250

1. Blake Baggett (USA, KAW), 45 Punkte
2. Tyla Rattray (RSA, KAW), 44
3. Dean Wilson (GBR, KAW), 41
4. Kyle Cunningham (USA, YAM), 34
5. Gareth Swanepoel (RSA, YAM), 32
6. Justin Barcia (USA, HON), 29
7. Malcolm Stewart (USA, SUZ), 26
8. Martin Davalos (ECU, SUZ), 24
9. Darryn Durham (USA, HON), 22
10. Broc Tickle (USA, KAW), 17
11. Tommy Weeck (USA, HON), 17
12. Gannon Audette (USA, YAM), 16
13. Alex Martin (USA, HON), 15
14. Marvin Musquin (FRA, KTM), 14
15. Jason Anderson (USA, SUZ), 11
16. Travis Baker (USA, HON), 11
17. Eli Tomac (USA, HON), 11
18. William Hahn (USA, HON), 11
19. Nick Paluzzi (USA, SUZ), 9
20. Ryan Sipes (USA, YAM), 6
21. Cole Seely (USA, HON), 4
22. P.J. Larsen (USA, KTM), 3

Meisterschaft 250 nach 8 Veranstaltungen

1. Dean Wilson (GBR, KAW), 346 Punkte
2. Tyla Rattray (RSA, KAW), 333
3. Blake Baggett (USA, KAW), 329
4. Kyle Cunningham (USA, YAM), 233
5. Eli Tomac (USA, HON), 201
6. Broc Tickle (USA, KAW), 187
7. Justin Barcia (USA, HON), 181
8. Gareth Swanepoel (RSA, YAM), 177
9. Martin Davalos (ECU, SUZ), 152
10. Darryn Durham (USA, HON), 144
11. Malcolm Stewart (USA, SUZ), 125
12. Cole Seely (USA, HON), 123
13. Alex Martin (USA, HON), 117
14. Gannon Audette (USA, YAM), 105
15. Nico Izzi (USA, HON), 91
16. Travis Baker (USA, HON), 90
17. Nick Paluzzi (USA, SUZ), 80
18. Ryan Sipes (USA, YAM), 65
19. Jason Anderson (USA, SUZ), 65
20. William Hahn (USA, HON), 64

Vor der dreiwöchigen Meisterschaftspause führt weiterhin Dean Wilson die Gesamtwertung in der 250er-Kategorie an. Sein Vorsprung auf Teamkollege Rattray beträgt aktuell noch 13 Zähler. Platz drei hält weiterhin Blake Baggett, dessen Rückstand auf den zweiten Platz auf vier Punkte zusammenschmolz. Dahinter passiert in der Punktetabelle erst einmal eine ganze Weile gar nichts, denn der Abstand zum Gesamtvierten Kyle Cunningham vom Star Racing Yamaha Team, der in Washougal mit einem 3-7-Ergebnis Tagesvierter wurde, ist bereits 96 Punkte groß.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl