Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters in Tensfeld - Ergebnisse

Bobryshev und Olsen siegten

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Für diese Jahreszeit eher ungewöhnliche Witterungsbedingungen mit jeder Menge Regen und herbstlich anmutende Temperaturen um die 10°C-Marke bestimmten das Geschehen bei der fünften Runde zur ADAC MX Masters Serie 2011 auf der Motocross-Anlage in Tensfeld nahe Kiel. Trotz allem strömten nach Veranstalterangaben gut 6.000 Zuschauer über das Wochenende an die von den meisten Fahrern wohl eher gehasste Rennpiste mit ihrem tiefen Sand, wo sie miterleben konnten wie der russische Honda-Werkspilot Evgeny Bobryshev und der dänische Sandspezialist Stefan Kjer Olsen die Tagessiege in der Masters-Klasse bzw. der Youngster Cup-Kategorie einfuhren.

Ken Roczen
Ken Roczen

Beim Start zum ersten Wertungsrennen der ADAC MX Masters-Klasse zeigte Evgeny Bobryshev die beste Reaktion – mit einem Holeshot setzte er sich an die Spitze und führte das Fahrerfeld in die erste Runde. Ihm folgten Kalli-Racing-Pilot Angus Heidecke, der Polesetter Ken Roczen vom Red Bull Teka KTM Werksteam, Christian Brockel auf seiner GST Berlin KTM und der Holländer Ceriel Klein-Kromhof mit seiner CKK-Mulders-Honda dichtauf über die ersten Table. Doch diese Reihenfolge hielt nur recht kurze Zeit, noch in der Startrunde tauschte Roczen mit Heidecke und Klein-Kromhof mit Brockel die Positionen. Während nachfolgend Heidecke und Klein-Kromhof ihren Zweikampf um Platz drei ausfochten, machte sich Roczen daran, sich den Führenden Bobryshev zurecht zu legen, um bei erstbester Gelegenheit selbst die Spitzenposition zu übernehmen.

Dieser Augenblick bot sich dem Thüringer in der vierten Runde beim Passieren der Whoops-Sektion und kaum war Roczen an Bobryshev vorbei, setzte er sich auch schon vom Fahrerfeld ab. Innerhalb weniger Umläufe vergrößerte er seinen Vorsprung dermaßen, dass nur noch ein Sturz von ihm den Verfolgern die Möglichkeit geboten hätte wieder aufzuschließen. Beim Passieren der Ziellinie waren es dann mehr als 55 Sekunden, die den Laufsieger Roczen vom Zweitplatzierten Bobryshev trennten. Rang drei ging an Klein-Kromhof der sich gegen den dennoch hervorragen gefahrenen Heidecke durchgesetzt hatte. Komplettiert wurden die Top 5 von dem seit kurzem für das KTM Scott Racing Team als Ersatzfahrer eingesprungenen Norweger Even Heibye. Ein ziemlich suboptimaler Start, nachdem er die Verfolgung aus dem hinteren Starterfeld aufnehmen musste und ein Sturz in Runde vier ließen Suzuki Int. Europe MX-Rider Marcus Schiffer nur als Fünfzehnten über die Ziellinie fahren.

Evgeny Bobryshev
Evgeny Bobryshev

Wenig planmäßig startete das zweite Masters-Rennen für die beiden Favoriten auf den Laufsieg Ken Roczen und Evgeny Bobryshev, welche noch in der ersten Kurve zu Boden gingen. Statt ihrer schnappte sich der ukrainische KTM-Pilot Nikolay Paschinskiy den Holeshot und damit die vorläufige Führung, die er aber noch in der Startrunde an Ceriel Klein-Kromhof abgeben musste. Unterdessen wühlten sich Bobryshev und Roczen einmal quer durchs Fahrerfeld und waren bereits in Runde vier hinter Klein-Kromhof  auf den Positionen zwei und drei angelangt. Während Bobryshev auch noch den Holländer hinter sich lassen und anschließend einem Laufsieg entgegenfahren konnte, musste Roczen zwei Mal kurz hintereinander wegen Problemen mit dem Bike und der Brille in die Box fahren und verlor so den Anschluss an die Spitze. Dennoch schaffte es der 17-Jährige noch als Dritter über die Ziellinie. Marcus Schiffer, der diesmal besser vom Startgatter wegkam als in Rennen eins, überquerte als Vierter die Ziellinie und verwies Waldmann-Honda-Pilot Dennis Ullrich auf Platz fünf.

Mit seinem 2-1-Resultat konnte Evgeny Bobryshev am Ende des Rennsonntags bei der Siegerehrung zum zweiten Mal in Folge auf die oberste Stufe des Siegerpodiums klettern, welches von Ken Roczen und Ceriel Klein-Kromhof komplettiert wurde. Dennis Ullrich und Pfeil-Kawasaki-Pilot Kevin Wouts aus Belgien, welcher zweimal als Sechster die Zielflagge zu sehen bekam, vervollständigten die Top 5 im Tagesklassement.

Stefan Kjer Olsen nach der Sand- und Wasserschlacht
Stefan Kjer Olsen nach der Sand- und Wasserschlacht

Platz eins im Tagesklassement des ADAC MX Youngster Cup ging erwartungsgemäß an Stefan Kjer Olsen vom Team AC MoTeC – MG Sport by STC. Zwar musste sich der als Führender in der Meisterschaft nach Tensfeld angereiste Yamaha-Pilot, der sich am Tag zuvor in der Qualifikation die Poleposition gesichert hatte, im ersten Wertungslauf hinter dem Start-Ziel-Sieger Donny Bastemeijer aus den Niederlanden mit Rang zwei zufrieden geben, doch reichte dem Dänen dann ein Laufsieg in Rennen zwei aus, um für sich den vierten Tageserfolg klar zu machen. Platz zwei in der Tageswertung ging an Bastemeijer, der in Rennen zwei als Dritter die Ziellinie passierte. Suzuki-Pilot Rasmus Jorgensen vom Team Silent Sport, der in Rennen eins als Dritter finishte und in Rennen zwei nach einem Holeshot und der anfänglichen Führung als Zweiter die Zielflagge zu sehen bekam, vervollständigte in dieser Klasse als Dritter das Siegerpodium.

Eine fahrerisch starke Leistung lieferte in Tensfeld der Kalli-Racing-Pilot Ron Noffz ab. In beiden Rennen überquerte er jeweils als bester deutscher Fahrer die Ziellinie und sicherte sich mit seinem 6-4-Resultat Rang vier im Tagesklassement. Tagesfünfter wurde der holländische Kawasaki-Pilot Eric Leijtens, welcher mit zwei fünften Rängen aus beiden Wertungsläufen 32 Meisterschaftspunkte einfahren konnte.

Tageswertung ADAC MX Masters

1. Evgeny Bobryshev (RUS, HON), 47 Punkte
2. Ken Roczen (GER, KTM), 45
3. Ceriel Klein-Kromhof (NED, HON), 42
4. Dennis Ullrich (GER, HON), 30
5. Kevin Wouts (BEL, KAW), 30
6. Even Heibye (NOR, KTM), 26
7. Kasper Lynggaard (DEN, KAW), 26
8. Marcus Schiffer (GER, SUZ), 24
9. Filip Thuresson (SWE, KTM), 23
10. Christian Brockel (GER, KTM), 21
11. Cedric Soubeyras (FRA, KTM), 20
12. Angus Heidecke (GER, KTM), 18
13. Nikolay Paschinskiy (UKR, KTM), 16
14. Benjamin Mallon (GER, KTM), 15
15. Nicolai Märcher Hansen (DEN, SUZ), 12
16. Günter Schmidinger (AUT, HON), 12
17. Matthias Walkner (AUT, KTM), 8
18. Kasper Jensen (DEN, HON), 8
19. Kim Sørensen (DEN, KAW), 7
20. Shannon Terreblanche (RSA, SUZ), 5
21. Yohan Lafont (FRA, HON), 3
22. Vytautas Bucas (LTU, HON), 2
23. Daniel Wozniak (DEN, YAM), 1
24. Stijn Verstrepen (BEL, HON), 1

Gesamtwertung ADAC MX Masters nach 5 Veranstaltungen

1. Cedric Soubeyras (FRA, KTM), 175 Punkte
2. Marcus Schiffer (GER, SUZ), 174
3. Kevin Wouts (BEL, KAW), 149
4. Günter Schmidinger (AUT, HON), 141
5. Daniel Siegl (GER, KTM), 100
6. Evgeny Bobryshev (RUS, HON), 97
7. Angus Heidecke (GER, KTM), 96
8. Ken Roczen (GER, KTM), 95
9. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 94
10. Nicolai Märcher Hansen (DEN, SUZ), 87
11. Matthias Walkner (AUT, KTM), 83
12. Kasper Lynggaard (DEN, KAW), 69
13. Christian Brockel (GER, KTM), 69
14. Dennis Ullrich (GER, HON), 60
15. Dennis Baudrexl (GER, KTM), 48
16. Filip Thuresson (SWE, KTM), 47
17. Ceriel Klein-Kromhof (NED, HON), 42
18. Tom Söderström (SWE, SUZ), 36
19. Stephan Mock (GER, SUZ), 36
20. Florent Richier (FRA, KAW), 35

Tageswertung ADAC MX Youngster Cup

1. Stefan Kjer Olsen (DEN, YAM), 47 Punkte
2. Donny Bastemeijer (NED, HON), 45
3. Rasmus Jorgensen (DEN, SUZ), 42
4. Ron Noffz (GER, KTM), 33
5. Eric Leijtens (NED, KAW), 32
6. Boris Maillard (FRA, KAW), 31
7. Roberts Justs (LAT, HON), 28
8. Mike Stender (GER, KAW), 26
9. Mike Kallauch (GER, HON), 22
10. Tim Koch (GER, YAM), 21
11. Menno Aussems (NED, SUZ), 21
12. Dominique Thury (GER, KTM), 19
13. Matthias Walczuch (GER, KAW), 13
14. Janis Karklins (LAT, KTM), 11
15. Linus Sandahl (SWE, HON), 11
16. Davide von Zitzewitz (GER, KTM), 10
17. Lars Reuther (GER, KTM), 8
18. Mathias Plessers (BEL, KTM), 6
19. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 5
20. Niklas Raths (GER, KTM), 4
21. Stefan Ekerold (GER, KTM), 3
22. Hannes Richter (GER, KAW), 2
23. David Metz (GER, HON), 1
24. Toni Hoffmann (GER, KTM), 1

Gesamtwertung ADAC MX Youngster Cup nach 5 Veranstaltungen

1. Stefan Kjer Olsen (DEN, YAM), 217 Punkte
2. Boris Maillard (FRA, KAW), 173
3. Rasmus Jorgensen (DEN, SUZ), 169
4. Donny Bastemeijer (NED, HON), 154
5. Ron Noffz (GER, KTM), 123
6. Mike Stender (GER, KAW), 117
7. Lars Reuther (GER, KTM), 114
8. Dominique Thury (GER, KTM), 105
9. Hannes Volber (GER, KTM), 84
10. Roberts Justs (LAT, HON), 84
11. Bence Szvoboda (HUN, KTM), 79
12. Mike Kallauch (GER, HON), 70
13. Milan Spicak (CZE, KAW), 58
14. Tim Koch (GER, YAM), 55
15. Davide von Zitzewitz (GER, KTM), 37
16. Jeremy Seewer (SUI, SUZ), 36
17. Jonathan Bengtsson (SWE, KTM), 34
18. Levy Batista (FRA, KTM), 33
19. Eric Leijtens (NED, KAW), 32
20. Sander van Herpen (NED, HON), 30

Mit seinem neuerlichen Tagessieg konnte Stefan Kjer Olsen seine Führung in der Youngster Cup-Gesamtwertung weiter ausbauen. Mit 217 Zählern auf dem Punktekonto verfügt er nun über 44 mehr als der Gesamtzweite Boris Maillard vom Pfeil Kawasaki Youngster Team. Platz drei in der Punktetabelle belegt Rasmus Jorgensen. Ron Noffz konnte sich hinter Donny Bastemeijer auf Platz fünf vorarbeiten.

Nun haben die Teilnehmer an den ADAC MX Masters erst einmal drei Wochen Pause, bevor es am 13./14.August zum einzigen Auslandsgastspiel der Rennserie ins österreichische Ried im Innkreis geht. Dort sind dann auch wieder die Piloten des ADAC MX Junior Cup am Start, welche in Tensfeld planmäßig pausierten.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Pohl