Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2022 – US-SX ohne WM-Status

Feld Entertainment und FIM gehen getrennte Wege

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Monster Energy AMA Supercross Championship wird ab der Saison 2022 wieder ohne WM-Status ausgetragen.

Wie die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) in der vergangenen Nacht in einer Pressemitteilung informierte, hat Feld Entertainment (FE) als Promoter und Produzent der Rennserie die entsprechende Vereinbarung mit der FIM nicht verlängert, wobei die Entscheidung von Seiten FE mit den anhaltenden Folgen der weltweiten COVID-19-Pandemie begründet wurde.

Doch sowohl für die aktiven Fahrer und Teams als auch die geneigten Fans ändert sich durch die Entscheidung nur wenig, denn das US-Supercross wird weiterhin von Feld Entertainment produziert und von der American Motorcyclist Association (AMA) sanktioniert. Lediglich die Bezeichnung Weltmeisterschaft und der seit 2003 in der Premiumklasse 450SX vergebene WM-Titel entfallen in der Zukunft. Damit wird Cooper Webb, der sich 2021 den Titel sicherte, auf absehbare Zeit der letzte SX-Weltmeister bleiben.

„Zunächst möchte ich Feld Entertainment ein großes Dankeschön aussprechen, nicht nur für eine so lange und großartige Partnerschaft, sondern auch für die immense Arbeit, die sie geleistet haben, um die Monster Energy AMA Supercross Championship zu dem wunderbaren Produkt zu machen, das sie heute ist,“ kommentierte Jorge Viegas, Präsident der FIM, diese Ankündigung. „Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Vereinbarung unter normalen Umständen um eine weitere Periode verlängert worden wäre und dass sie weiterhin von Erfolg zu Erfolg geführt hätte. Dennoch haben wir volles Verständnis für die aktuelle Situation und respektieren die Entscheidung, die getroffen wurde. Mit der anhaltenden Unterstützung unseres nationalen Verbandes in Nordamerika – der AMA – bin ich zuversichtlich, dass die Serie bald wieder das Niveau erreichen wird, das sie vor der Pandemie hatte, und dass wir in der Zukunft die Möglichkeit haben werden, eine neue Vereinbarung zu prüfen. In der Zwischenzeit möchte ich im Namen der FIM unseren amerikanischen Freunden viel Erfolg wünschen.“

Liste der SX-Weltmeister

JahrFahrer
2021Cooper Webb
2020Eli Tomac
2019Cooper Webb
2018Jason Anderson
2017Ryan Dungey
2016Ryan Dungey
2015Ryan Dungey
2014Ryan Villopoto
2013Ryan Villopoto
2012Ryan Villopoto
2011Ryan Villopoto
2010Ryan Dungey
2009James Stewart
2008Chad Reed
2007James Stewart
2006Ricky Carmichael
2005Ricky Carmichael
2004Heath Voss
2003Chad Reed
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan/Red Bull Content Pool
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert