Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Monster Energy Supercross 2011

Finale!

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Auch wenn Ryan Villopoto in der Spielerstadt "nur noch" den Sack zu machen musste und mindestens auf dem fünften Rang finishen brauchte, ein ehrwürdiges und spannendes Finale war es trotzdem. Denn die Frage blieb dennoch: Wird der neue Meister Villopoto, Reed oder Dungey heißen? Der rutschige, für Vegas typisch trockene Boden sollte also die Entscheidung bringen. Die Fans wussten scheinbar bereits, dass alles auf einen Showdown im Sam Boyd Stadion hinauslaufen würde und so war der Abend restlos ausverkauft.

Long story short (ihr wisst es ja bereits sowieso längst): Ryan Villopoto reichte sein dritter Platz hinter einem abermals saustark fahrenden Chad Reed und Ryan Dungey, um sich seine erste 450er-Krone aufsetzen zu lassen. James Stewart hingegen hat sich zunächst in Führung liegend wieder gemault (und diesmal noch den in Vegas traditionell gut aufgelegten Kevin Windham mit ins Verderben gerissen), während es Villopoto irgendwann im Kampf Reed-Dungey ein wenig zu turbulent wurde und er sich das Spielchen lieber sicherheitshalber von Position drei aus anguckte. Wie gesagt, am Ende hat es ja für ihn gereicht.

Bei den Lites sollte es am früheren Abend zum ersten East/West-Shootout kommen, allerdings mussten vorher noch "schnell" die Champs der jeweiligen Meisterschaften gekürt werden. Bei den Westcoasts standen die Zeichen entweder auf Eli Tomac auf der Geico-Honda, oder aber auf ProCircuit- Rider Broc Tickle, den vor ein paar Wochen (ihn wohl eingeschlossen) nur die wenigsten im Kampf um die Krone sahen. Zwei Pünktchen trennten beide vor dem 15-Runden-Finale.

Das Startgate fiel und Ken Roczen schnellte mit dem Holeshot auf der langen Geraden in das Stadion. Unglaublich, "Kid Roc" führte das Feld um den Kurs, ehe ihm nach einer Landung das Vorderrad wegschmierte und Ken von Cole Seely als Führender abgelöst wurde. Schade, dachte man als deutscher Fan beinahe schon, bis Seely an der gleichen Stelle wie Roczen derselbe Fehler passierte, er crashte und nun wieder Ken bis ins Ziel den ersten Platz verteidigte. Die Freude bei ihm und KTM kann man sich ausmalen. "Das war der bisher größte Sieg in meiner Karriere", gab der 17-jährige Thüringer auf dem Podium auch unumwunden zu.

Doch wie sah es im Kampf um die Krone aus? Josh Hansen lag vor Tomac und entschied sich, kurzerhand noch in die Titelvergabe einzugreifen. Zumindest versuchte er das indem er Tomac etwas stümperhaft aus dem Rythmus (oder von der Strecke) bringen wollte, dieser aber den Versuch gekonnt abblockte. Doch von hinten schoss plötzlich Kyle Cunningham nach vorne und überholte Hansen und auch Tomac. Der bekam nun Besuch von Tickle, der sich immer mehr an Tomac heranfuhr. Zu allem Überfluss beschlossen Cunningham und Seely auch noch, es dem verzweifelt vor Tickle flüchtenden Tomac nicht gerade einfach zu machen, es gab öfter Feindberührung und es wurde kräftig geblockt. Das war ein gefundenes Fressen für Tickle, der sich an Tomac, Seely und auch Cunningham vorbei zu seinem ersten Westcoast-Lites-Titel drückte!

Zugegeben: Bei den Eastcoast-Lites war es nicht ganz so spannend wie bei den Kollegen von der Westküste. Titelfavorit Justin Barcia gewann den Start, legte sich kurz in den Dirt, war aber schnell genug wieder auf dem Bike, dass er noch vor seinem Titelrivalen Dean Wilson als neuer Champ ins Ziel schipperte. Der Finalsieg ging an ProCircuit-Rider Blake Baggett vor Ryan Sipes und den neuen Eastcoast-Lites-Meister Justin Barcia.

Blieb noch der "Dave Coombs Sr. East/West Shootout", in dem die besten Fahrer aus beiden Divisionen in einem 10 Runden-Main gegeneinander fahren sollten. Der frischgebackene Eastcoast-Champ Barcia ging abermals in Führung, legte sich aber auch wie bereits im Eastcoast-Finale geschehen auf die Schnauze. Das nutzte Ryan Sipes eiskalt aus und versuchte nun, Seely und Ken Roczen zu enteilen. Erfolgreich, denn Sipes gewann den Shootout vor Seely und dem Deutschen, der sich damit zum zweiten Mal an einem Abend auf das Podium stellen durfte.

Hoffen wir also, dass die 2012er-Saison genauso weitergeht, wie die alte aufgehört hat: An Spannung nicht zu übertreffen!!

Der Start erfolgte außerhalb des Sam Boyd Stadiums
Der Start erfolgte außerhalb des Sam Boyd Stadiums
Villopotos erster Gratulant war gleichzeitig sein größter Konkurrent
Villopotos erster Gratulant war gleichzeitig sein größter Konkurrent
Herzschlagfinale zwischen Tickle (#20) und Tomac (#19)
Herzschlagfinale zwischen Tickle (#20) und Tomac (#19)
Das Beste zum Schluss: Ken gewinnt sein erstes US-SX!
Das Beste zum Schluss: Ken gewinnt sein erstes US-SX!
Justin Barcia führte beim Shootout bereits stolz seine neue Startnummer aus
Justin Barcia führte beim Shootout bereits stolz seine neue Startnummer aus
Nach dem Finale sollst du rauchen, oder eine  ...
Nach dem Finale sollst du rauchen, oder eine …
Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Alex Daum