Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in Mt.Morris - Ergebnisse

Grüner Doppelerfolg

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Mit einem grünen Doppelerfolg, eingefahren von Ryan Villopoto und Blake Baggett endete am gestrigen Samstag die dritte Runde zur Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship, welche im Nordosten der USA auf dem High Point Raceway von Mount Morris in Pennsylvania ausgetragen wurde.

Klasse 450

Nachdem Ryan Villopoto in der diesjährigen Outdoor-Saison schon zweimal als Tagesdritter auf dem Podium stand, sollte ihm nun der gestrige Pfingstsamstag den erhofften Tagessieg bringen. Bereits in der Qualifikation mit seiner Monster Energy Kawasaki als schnellster Fahrer der 450er Klasse unterwegs gewesen, gelang es Villopoto noch in der Startrunde des ersten Wertungslaufs dem Holeshotter Ryan Dungey die Führung erfolgreich streitig zu machen und sich anschließend ein wenig vom Verfolgerfeld abzusetzen. Während der Kawasaki-Werksfahrer nachfolgend einem ungefährdeten Laufsieg entgegenfuhr und somit den Grundstein für seinen späteren Tageserfolg legte, behauptete sich Rockstar Makita Suzuki-Pilot Dungey das gesamte Rennen über auf Rang zwei und sah etwas mehr als acht Sekunden nach Villopoto als Zweiter die Zielflagge.

Ryan Villopoto
Ryan Villopoto

Fast während dem gesamten Rennen wurde Mike Alessi, der im Training noch einen bösen Abflug mit seinem Bike erlebt hatte, auf Rang drei geführt. Sozusagen erst auf den letzten Metern, sprich in der letzten Runde, konnte David Millsaps mit seiner Muscle Milk Yamaha an dem Red Bull KTM-Piloten vorbeiziehen und ihn auf Rang vier verdrängen. Der als Tabellenleader in der 450er Kategorie angereiste Chad Reed stellte seine TwoTwo Motorsports Honda auf Rang fünf ab.

Mike Alessi
Mike Alessi

Der zweite Wertungslauf bei den „Großen“ begann mit der Führung von Mike Alessi, die er fast fünf Runden lang erst gegen Ryan Dungey und später gegen Chad Reed verteidigte, bevor Reed ihn passierte. Währenddessen konnte sich Ryan Villopoto, der nach der ersten Runde auf Rang fünf geführt wurde, erst an David Millsaps sowie Ryan Dungey und anschließend auch an Alessi vorbeikämpfen, um ab Runde acht hinter Reed auf der zweiten Position zu fahren. Die Reihenfolge an der Spitze änderte sich anschließend bis ins Ziel nicht mehr. Reed gewann mit nicht ganz sechs Sekunden Vorsprung den zweiten Lauf vor Villopoto. Dungey, Alessi und American Honda-Pilot Kevin Windham komplettierten die Top 5 bei der Zieldurchfahrt.

Mit seinem 1-2-Ergebnis konnte Ryan Villopoto die Trophäe des Tagessiegers entgegenehmen und verwies Ryan Dungey sowie Chad Reed auf die nachfolgenden Plätze zwei und drei des Tagesklassements. Letzterer kann auch nach Runde drei wieder das Red Plate des Meisterschaftsführenden an sein Bike montieren, Reeds Punktevorsprung auf den derzeitigen Gesamtzweiten Villopoto beträgt derzeit noch 15 Zähler. Titelverteidiger Dungey wird weitere zwölf Punkte dahinter auf Rang drei geführt.

Klasse 250

Strahlemann Ryan Villopoto auf dem Siegerpodium
Strahlemann Ryan Villopoto auf dem Siegerpodium

Die 250er Klasse wurde in Mount Morris von Blake Baggett auf seiner Monster Energy Pro Circuit Kawasaki dominiert. Nachdem er sich im Qualifying mit der schnellsten Rundenzeit die Poleposition gesichert hatte, konnte Baggett auch beide Wertungsläufe zu seinen Gunsten entscheiden und sich mit der Idealpunktzahl 50 den Tagessieg sichern. Im ersten Rennen, bei welchem er sich im Rennverlauf von Rang neun nach der Startrunde bis an die Spitze gekämpft hatte, verwies er seine beiden Teamkollegen Dean Wilson und Tyla Rattray mit fast zwölf Sekunden Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Blake Baggett
Blake Baggett

Im zweiten Rennen hatte Blake Baggett die Führung bereits kurz nach dem Start inne, musste sie aber gegen Rennmitte an Tyla Rattray abgeben, bevor er drei Runden vor dem Ziel eine Fahrfehler des Südafrikaners ausnutzte, um sich erneut an die Spitze zu setzen. Er passierte die Ziellinie mehr als 14 Sekunden vor Rattray, Eli Tomac kam mit seiner Factory Connection Honda als Dritter über die Ziellinie.

3x Grün auf dem Siegerpodium der 250er Klasse
3x Grün auf dem Siegerpodium der 250er Klasse

In der Meisterschaftswertung der 250er-Kategorie übernahm Tageszweiter Tyla Rattray die vorläufige Führung von Dean Wilson, der nun auf Rang zwei zu finden ist. Blake Baggett zog an  Eli Tomac auf Rang drei vor.

Klasse 450ccm – Tageswertung:

1. Ryan Villopoto (KAW), 47 Punkte
2. Ryan Dungey (SUZ), 42
3. Chad Reed (HON), 41
4. Mike Alessi (KTM), 36
5. David Millsaps (YAM), 32
6. Kevin Windham (HON), 31
7. Tommy Hahn (YAM), 25
8. Brett Metcalfe (SUZ), 24
9. Jacob Weimer (KAW), 24
10. Nicholas Wey (YAM), 20
11. Ricky Dietrich (YAM), 19
12. Andrew Short (KTM), 17
13. Weston Peick (KAW), 14
14. Michael Byrne (SUZ), 14
15. Christian Craig (HON), 12
16. Les Smith (YAM), 10
17. Fredrik Noren (HON), 9
18. Tyler Bright (HON), 6
19. Tye Simmonds (KTM), 5
20. Travis Sewell (YAM), 5
21. Kyle Chisholm (YAM), 4
22. Shane Sewell (YAM), 3
23. Kevin Rookstool (KTM), 1
24. Kyle Partridge (YAM), 1

Klasse 450ccm – Gesamtwertung nach 3 Runden:

1. Chad Reed (HON), 138 Punkte
2. Ryan Villopoto (KAW), 123
3. Ryan Dungey (SUZ), 111
4. David Millsaps (YAM), 104
5. Brett Metcalfe (SUZ), 88
6. Kevin Windham (HON), 76
7. Ricky Dietrich (YAM), 72
8. Jacob Weimer (KAW), 68
9. Tommy Hahn (YAM), 65
10. Christian Craig (HON), 59

Klasse 250ccm – Tageswertung:

1. Blake Baggett (KAW), 50 Punkte
2. Tyla Rattray (KAW), 42
3. Eli Tomac (HON), 35
4. Dean Wilson (KAW), 35
5. Broc Tickle (KAW), 29
6. Justin Barcia (HON), 27
7. Cole Seely (HON), 26
8. Kyle Cunningham (YAM), 26
9. Darryn Durham (HON), 25
10. Alex Martin (HON), 23
11. Malcolm Stewart (SUZ), 23
12. Travis Baker (HON), 18
13. Nico Izzi (HON), 17
14. Nick Paluzzi (SUZ), 15
15. Gareth Swanepoel (YAM), 15
16. Jason Anderson (SUZ), 14
17. Martin Davalos (SUZ), 9
18. Gannon Audette (YAM), 7
19. Justin Sipes (KAW), 2
20. Lance Vincent (HON), 2
21. Taylor Futrell (HON), 1

Klasse 250ccm – Gesamtwertung nach 3 Runden:

1. Tyla Rattray (KAW), 127 Punkte
2. Dean Wilson (KAW), 125
3. Blake Baggett (KAW), 116
4. Eli Tomac (HON), 104
5. Kyle Cunningham (YAM), 90
6. Justin Barcia (HON), 79
7. Cole Seely (HON), 68
8. Broc Tickle (KAW), 67
9. Gareth Swanepoel (YAM), 61
10. Martin Davalos (SUZ), 53

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl