Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Haiden Deegan gibt bald sein Debüt

Haiden Deegan auf 450ccm?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Haiden Deegan könnte beim Pro Motocross-Finale in Budds Creek einen Gaststart in der 450ccm-Klasse geben. Voraussetzung ist, dass er den 250er-Titel vorzeitig sichert. Das Monster Energy Star Racing-Team zeigt sich schon jetzt begeistert von seinem Auftritt auf der 450er.

Haiden Deegan nutzt die aktuelle Rennpause im SuperMotocross-Kalender, um sich erstmals auf der Yamaha YZ450F seines Monster Energy Star Racing-Teams auszuprobieren. Und das scheint gut zu laufen: „Er ist schon richtig schnell unterwegs und sieht auf dem großen Bike gut aus“, meint Teamgründer Bobby Regan. Wenn Deegan den 250ccm-Titel in der AMA Pro Motocross Championship frühzeitig einfährt, darf er beim Saisonfinale in Budds Creek ein einmaliges Rennen in der 450er-Klasse bestreiten.

Momentan liegt Deegan mit 45 Punkten vor Jo Shimoda. Um den Titel schon vor dem letzten Rennen klarzumachen, müsste er bei den vier anstehenden Motos in Unadilla und Ironman insgesamt sechs Punkte mehr holen als sein Verfolger. Gelingt ihm das, wäre der Titel vorzeitig sicher.

Budds Creek kennt er gut – und erfolgreich: 2023 gewann Deegan dort die 250er-Wertung und führte im ersten Lauf deutlich, bevor das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen wurde.

Für die SMX-Playoffs steigt Deegan dann wieder auf die 250ccm-Maschine um, denn dort will er seinen dritten Titel in Folge holen. Ob er davor noch auf der 450er für Schlagzeilen sorgt? Das könnte bald Realität werden.

Is the 450 class about to get DANGEROUS?

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert