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AMA Supercross Championship in St. Louis - Vorschau

Halbzeit in St. Louis

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Lesedauer: 8 min

Wenn am kommenden Samstag die „Big Boys“ der 450SX-Klasse zur neunten Runde der Monster Energy AMA Supercross Championship 2013 auf die Strecke gehen und im Mainevent um Punkte kämpfen, haben sie die erste Halbzeit der US SX-Serie überstanden. Schauplatz für das Aufeinandertreffen im „Mittleren Westen“ der USA ist der 1995 eröffnete Edward Jones Dome der 320.000 Einwohner zählenden und am rechten Ufer des Mississippi gelegenen Stadt Saint Louis, welcher im restlichen Jahr dem NFL-Team St. Louis Rams eine Heimstätte bietet.

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Das Streckenlayout f?r die 9. Runde der US SX-Serie 2013 im Edward Jones Dome von St. Louis.

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Das Streckenlayout f?r die 9. Runde der US SX-Serie 2013 im Edward Jones Dome von St. Louis.

Lasst uns, bevor die Monster Energy Girls am späten Samstagabend (Ortszeit) in Saint Louis wieder die letzten Sekunden vor dem Mainevent – dem Finale der Klasse 450SX über 20 Runden – anzeigen, einen Blick zurück auf die erste Meisterschaftshalbzeit werfen. Auch wenn wir uns wohl mittlerweile daran gewöhnt haben, dass an seiner Rockstar Energy Suzuki das Redplate des Meisterschaftsführenden prangt, so ist Davi Millsaps wohl für die meisten SX-Fans nach wie vor die Überraschung der diesjährigen SX-Saison schlechthin. Sicherlich hatten viele den 25-jährigen Familienvater vor der Saison mit auf ihrer Liste für einen sicheren Platz in den Top 10 oder vielleicht sogar in den Top 5 gehabt und sicher haben ihm einige auch mal einen Finalsieg zugetraut, aber auf Davi Millsaps als souveränen Tabellenleader hätte wohl kaum einer einen Cent gewettet.

Doch während andere Top-Favoriten besonders zu Beginn der Meisterschaft noch mit ihren Bikes und/oder ihrem Fitnesstand und/oder dem Sturzpech haderten, gewann Millsaps gleich die Auftaktrunde in Anaheim und ist seitdem bei fast allen nachfolgenden Finalläufen auf einen Podiumsplatz gefahren, einzig bei Anaheim 2 musste er sich mit einem vierten Rang zufrieden geben. Entsprechend konnte er jede Menge Punkte einheimsen und verfügt derzeit über ein Polster von 22 Zählern auf den Gesamtzweiten, den Titelverteidiger Ryan Villopoto.

Im Verlauf der nächsten sieben Meisterschaftsrunden haben sich vier weitere Fahrer in die Gewinneranalen der 2013er US SX-Serie einschreiben können. Monster Energy Kawasaki-Pilot Villopoto war dabei mit insgesamt drei Finalsiegen am erfolgreichsten, doch hatte er bei Anaheim 1, Anheim 3 und in San Diego auch jede Menge Punkte auf der Strecke liegen lassen. Der derzeitige Gesamtdritte Ryan Dungey (Red Bull KTM Factory) und Rookie Justin Barcia (Muscle Milk Honda) konnten je einen Sieg auf ihren Konto verbuchen. Zuletzt – in Atlanta – gesellte sich nun auch Yoshimura Suzuki-Pilot James Stewart, dem das Pech während der ersten sieben Aufeinandertreffen förmlich an den Stiefeln klebte, zur Gruppe der bisherigen Finalsieger.

Einzig Chad Reed (TwoTwo Motorsports Honda) blieb uns bisher einen Sieg schuldig und auch sonst sieht seine bisherige Saisonbilanz eher dürftig aus. Doch wer weiß, vielleicht überrascht uns der Australier, der bisher nur einmal auf dem Podium stand und insgesamt dreimal mehr oder weniger knapp daran vorbeischrammte, uns ja in St. Louis ähnlich wie Stewart in Atlanta. Nämlich dann, wenn die wenigsten damit rechnen. Wünschen würden wir es dem Honda-Piloten, der in zwei Wochen seinen 31. Geburtstag feiert.

Rote Nummerntafel an einem gelben Bike ist nach wie vor Davi Millsaps' bevorzugte Farbkombination.
Rote Nummerntafel an einem gelben Bike ist nach wie vor Davi Millsaps' bevorzugte Farbkombination.
Ryan Villopoto muss noch eine Schippe Kohlen mehr auflegen, wenn er seinen Titel in diesem Jahr verteidigen möchte.
Ryan Villopoto muss noch eine Schippe Kohlen mehr auflegen, wenn er seinen Titel in diesem Jahr verteidigen möchte.
Freute sich nach seinem Sieg in Atlanta wie ein kleiner Schneekönig: James Stewart.
Freute sich nach seinem Sieg in Atlanta wie ein kleiner Schneekönig: James Stewart.
Blieb seinen Fans einen Sieg bisher schuldig: Chad Reed.
Blieb seinen Fans einen Sieg bisher schuldig: Chad Reed.

Zeitplan (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Group C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Group B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Group A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Group A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Group B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Group C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 14:55 – 15:30 Uhr: Streckenpflege
– 15:30 – 15:45 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:05 – 20:20 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:20 – 20:45 Uhr: Pause
– 20:45 – 20:55 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX LCQ (6 Rnd.)
– 21:05 – 21:10 Uhr: Streckenpflege
– 21:10 – 21:15 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:15 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:40 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:40 – 21:45 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:45 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung

Alle Zeitangaben erfolgen in Central Standard Time (CST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 7 Stunden.

Schauplatz

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Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Atlanta

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (East) nach Atlanta

Starterliste (*)

* ohne Gewähr

1. David Millsaps (SUZ), 174 Punkte
2. Ryan Villopoto (KTM), 152
3. Ryan Dungey (KAW), 148
4. Trey Canard (HON), 135
5. Chad Reed (HON), 127
6. Justin Barcia (HON), 116
7. Andrew Short (HON), 102
8. James Stewart (SUZ), 100
9. Justin Brayton (YAM), 91
10. Matthew Goerke (KTM), 79
11. Broc Tickle (SUZ), 77
12. Jake Weimer (KAW), 61
13. Mike Alessi (SUZ), 60
14. Joshua Grant (YAM), 40
15. Weston Peick (SUZ), 39
16. Kyle Chisholm (YAM), 37
17. Matthew Lemoine (KAW), 34
18. Jimmy Albertson (HON), 31
19. Vince Friese (HON), 30
20. Robert Kiniry (YAM), 24
:

1. Dean Wilson (KAW), 47 Punkte
2. William Hahn (HON), 45
3. Blake Wharton (SUZ), 40
4. Marvin Musquin (KTM), 35
5. Kyle Peters (HON), 31
6. Justin Hill (KAW), 31
7. Gavin Faith (HON), 28
8. Vince Friese (HON), 24
9. James Decotis (HON), 20
10. Lance Vincent (KTM), 20
11. Mitchell Oldenburg (HON), 19
12. Jeremy Martin (YAM), 16
13. Zachary Bell (HON), 14
14. Gareth Swanepoel (KAW), 13
15. Cole Thompson (HON), 12
16. Jackson Richardson (HON), 11
17. Adam Gulley (KAW), 10
18. Levi Kilbarger (HON), 7
19. Steven Clarke (KTM), 6
20. Ryan Zimmer (HON), 5
:

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#17 Eli Tomac (HON)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (KTM)
#39 Robert Kiniry (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#64 Justin Sipes (KAW)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#224 Heath Harrison (HON)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#409 Dillon Huddleston (KAW)
#415 Nicholas Schmidt (HON)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#480 Cory Green (SUZ)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#718 Matt Schneider (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#792 Bracken Hall (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#918 Michael Akaydin (KAW)
#945 Michael Stryker (KTM)
#975 Jake Loberg (KTM)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (KAW)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#67 Gavin Faith (HON)
#69 Peter Larsen (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A.J. Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#81 Shawn Rife (HON)
#87 Lance Vincent (KTM)
#90 Jacob Hayes (KAW)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#194 Jackson Richardson (HON)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#278 Parker Anthony (KAW)
#304 Bradley Ripple (HON)
#308 Nicholas Jackson (HON)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (KAW)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#535 Joey Peters (YAM)
#552 Steven Clarke (KTM)
#556 Brady Kiesel (YAM)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (KAW)
#731 Steve Roman (SUZ)
#788 Matthew Vonlinger (KTM)
#811 Vaughn Mays (KTM)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#914 Brice Klippel (KTM)
#961 Nicky Beatty (HON)
#983 Michael Riehm (HON)

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#17 Eli Tomac (HON)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (KTM)
#39 Robert Kiniry (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#64 Justin Sipes (KAW)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#224 Heath Harrison (HON)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#409 Dillon Huddleston (KAW)
#415 Nicholas Schmidt (HON)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#480 Cory Green (SUZ)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#718 Matt Schneider (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#792 Bracken Hall (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#918 Michael Akaydin (KAW)
#945 Michael Stryker (KTM)
#975 Jake Loberg (KTM)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (KAW)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#67 Gavin Faith (HON)
#69 Peter Larsen (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A.J. Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#81 Shawn Rife (HON)
#87 Lance Vincent (KTM)
#90 Jacob Hayes (KAW)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#194 Jackson Richardson (HON)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#278 Parker Anthony (KAW)
#304 Bradley Ripple (HON)
#308 Nicholas Jackson (HON)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (KAW)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#535 Joey Peters (YAM)
#552 Steven Clarke (KTM)
#556 Brady Kiesel (YAM)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (KAW)
#731 Steve Roman (SUZ)
#788 Matthew Vonlinger (KTM)
#811 Vaughn Mays (KTM)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#914 Brice Klippel (KTM)
#961 Nicky Beatty (HON)
#983 Michael Riehm (HON)

Noch lange nicht Halbzeit ist dagegen in der East-Division der 250SX-Klasse, erst zwei von insgesamt neun Runden wurden absolviert – entsprechend offen ist auch der weitere Verlauf und letztendlich auch der Ausgang der Ostküstenmeisterschaft. Nachdem beim Auftakt in Arlington der Schotte Dean Wilson auf seiner Monster Energy Pro Circuit Kawasaki einen Start-Ziel-Sieg einfahren konnte, war es eine Woche später in Atlanta William „Wil“ Hahn der seine Geico Honda souverän zum Sieg fuhr. Beide finden wir derzeit auch an der Spitze der Gesamtwertung – Wilson auf Rang 1 und zwei Punkte dahinter Hahn auf 2. Blake Wharton auf der Rockstar Energy Suzuki komplettiert mit einer 2-4-Bilanz aus den bisherigen Finalrennen die Top 3, während der französische Red Bull KTM-Pilot Marvin Musquin, der sich in Arlington sturzbedingt mit einem sechsten Rang zufrieden geben musste, am vergangenen Wochenende mit einem dritten Platz im letzten Lauf bis auf Rang vier der Gesamtwertung vorrücken konnte.

Wie die Rennen im Edward Jones Dome ausgegangen sind, werden wir spätestens am frühen Sonntagmorgen (das 250SX-Mainevent startet nach deutscher Zeit gegen 4.15 Uhr und das der 450SX-Klasse um 4.45 Uhr) wissen. Falls ihr euch am Samstagabend wieder die Trainings als Livestream anschauen wollt, dann bedenkt bitte, dass dieser aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Missouri diesmal um 21 Uhr startet. Ansonsten informieren wir euch natürlich am Sonntag wieder in gewohnter Weise hier auf www.crossmagazin.de und auf unserer Facebook-Seite über alle Geschehnisse in St. Louis.

Fuhr in Atlanta den ersten 250SX-Sieg seiner Karriere ein: WIl Hahn.
Fuhr in Atlanta den ersten 250SX-Sieg seiner Karriere ein: WIl Hahn.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl