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AMA Supercross Championship in Anaheim - Vorschau

in Schlagdistanz bei A2

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Lesedauer: 6 min

Nach einem kurzweiligen Abstecher in die Hauptstadt Arizonas, darf man am kommenden Samstag auf bereits bekanntes Terrain namens Angel Stadium zurückkehren, welches immer noch nach dem unfassbaren Auftakt der 2014er Monster Energy AMA Supercross Championships duftet. Diesem drückte nämlich unser „German Wunderkind“ Ken Roczen seine einzigartige Note auf, was natürlich beim zweiten Stopp im kalifornischen Anaheim nach einer Wiederholung schreit.

450SX: Die #1 auf der 1

Nachdem Kenny in Phoenix nicht einhundertprozentig fit an den Start rollte und er zudem durch Justin „BamBam“ Barcia in bekannter Manier auf den Boden der Tatsachen geholt wurde, heißt es, den Hebel wieder auf „Attacke“ zu stellen. Drei winzige Punkte liegen zwischen dem amtierenden Champion Ryan Villopoto, der seine Finger schon nach der zweiten Runde in Richtung Titelverteidigung ausstreckt, und dem Red Bull KTM-Piloten mit der formschönen #94.

Die für Villopoto üblichen Startschwierigkeiten scheinen schon jetzt überwunden zu sein. Anders ist das mühelose Vorbeiziehen an so ziemlich jedem seinen Mitstreitern auf dem schwierigen Kurs von Phoenix nicht zu erklären. Einzig Justin Brayton, der neue Rekordhalter in der Disziplin „Whoop-Geschwindigkeit“, verbreitete eine kampfbereite Stimmung in Richtung Monster-Energy-Kawasaki-Zelt, indem er nicht nur Villo mit seinem Tempo beeindruckte.

Einen Rückschlag musste hingegen GEICO Honda-Pilot Eli Tomac bereits vor der Toröffnung des Chase Fields am letzten Wochenende hinnehmen. Die lädierte Schulter hat es beim Zwischenfall mit Jake Weimer wohl doch stärker erwischt als zunächst vermutet, so dass für ihn als frühester Rückkehrtermin Oakland im Kalender markiert wurde.

Ken Roczen
Ken Roczen
Ryan Villopoto
Ryan Villopoto

Auch James „Bubba“ Stewart glänzte bei Saisonstart nicht mit Konstanz, legte dafür in Phoenix jedoch mit dem vierten Gesamtrang eine solide Leistung hin. Mit entsprechen Starts dürfte sich „The fastest Man on the Planet“ dann auch mal wieder unter die elitäre Truppe der Treppchenbesteiger mischen.

250SX: Seely brennt

Position zwei bei Anaheim 1 sowie Position zwei in Phoenix und somit Position zwei in der Tabelle. Hört sich doch nach einem sehr gelungenen Saisonstart an. Im Fall von Cole Seely führt diese Statistik allerdings eher zu nervösem Zucken gefolgt von kleineren Wutausbrüchen. Was in A1 mit einem „liebevollen“ Gruß von Jason Anderson begann, führte zu einem leicht verunsicherten Seely in der letzten Runde von Phoenix. Die detaillierte Aufbereitung der letzten Kurven des Mains ersparen wir nun allen Seely-Fans und gehen schnell zum Resultat über: Rockstar KTM Pilot Anderson übernahm erneut nach gut 95% getaner Führungsarbeit von Seiten Seelys das Zepter und brachte dieses auch noch erfolgreich nach Hause. Wenn also ein Kandidat darauf brennt, der wilden Meute aber vor allem Jason Anderson die Show zu stehlen, dann dürfte es der Pilot der Troy-Lee-Designs Honda mit der # 21 sein.

Dritte Kraft ist momentan GEICO Honda-Pilot Zach Osborne, der mit zwei dritten Plätzen ebenso wie Dean Wilson, der zweimal haarscharf am Podium vorbeischrammte, an Konstanz wohl kaum zu übertreffen ist. Heißeste Zutat für diese Kandidaten wären auch hier gelungene Starts, so dass nicht nur das Feuer zwischen Seely und Anderson die Menschenmassen aus ihren Sitzschalen befördert.

Für die Begeisterung des Publikums im Chase Field darf sich auch Neuling Cooper Webb verantwortlich fühlen, der in Phoenix an seine gute Performance aus Anaheim anknüpfen konnte und sich somit sogar vor Malcom „Mookie“ Stewart behauptete.

Ob das nette Tänzchen zwischen den beiden Kampfhähnen der 250er West-Serie in die nächste Runde geht und ob Kenny den zweiten Triumph in Anaheim in diesem Jahr feiern kann, erfahrt ihr per Live-Timing in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Zusätzlich steht auch von 22 bis 2 Uhr deutscher Zeit wieder ein dreistündiger Live-Stream vom Training und der Qualifikation zur Verfügung.

Wer seine Zeit jedoch lieber in der Welt der sommerlichen MX-Träume verbringt, der darf sich alternativ am Sonntag die neusten Infos auf www.crossmagazin.de und/oder www.facebook.com/crossmag abholen.

Zeitplan Samstag, 18. Januar (*)

– 10:45 – 11:00 Uhr: Fahrerbesprechung KTM Junior
– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:10 Uhr: KTM Junior Freies Training
– 15:10 – 15:20 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:20 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: KTM Junior Zeittraining
– 17:25 – 17:35 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:35 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: KTM Junior (3 Rnd.)
– 20:25 – 20:35 Uhr: Streckenpflege
– 20:35 – 20:45 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 21:05 – 21:20 Uhr: Pause

– 21:20 – 21:25 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:25 – 21:30 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:30 – 21:45 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:45 – 21:55 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:55 – 22:00 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 22:00 – 22:20 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:20 – 22:30 Uhr: 450SX Siegerehrung

* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Standard Time Zone – PST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 9 Stunden.

Schauplatz

Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Phoenix

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (West) nach Phoenix

Starterliste 450SX

Starterliste 250SX

1. Ryan Villopoto (KAW), 43 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 42
3. Ken Roczen (KTM), 40
4. Justin Brayton (YAM), 37
5. Chad Reed (KAW), 32
6. Justin Barcia (HON), 32
7. Andrew Short (KTM), 26
8. Broc Tickle (SUZ), 26
9. James Stewart (SUZ), 22
10. William Hahn (HON), 21
11. Matt Moss (SUZ), 18
12. Joshua Grant (YAM), 14
13. Jacob Weimer (KAW), 14
14. Mike Alessi (SUZ), 13
15. Ivan Tedesco (KTM), 10
:

1. Jason Anderson (KTM), 50 Punkte
2. Cole Seely (HON), 44
3. Zach Osborne (HON), 40
4. Dean Wilson (KAW), 36
5. Cooper Webb (YAM), 31
6. Malcolm Stewart (HON), 29
7. Justin Hill (KAW), 28
8. Jessy Nelson (HON), 24
9. Darryn Durham (KAW), 21
10. Dean Ferris (KTM), 21
11. Shane Mcelrath (HON), 14
12. Cole Martinez (KAW), 12
13. Scott Champion (YAM), 12
14. Dakota Tedder (KAW), 12
15. Austin Politelli (YAM), 11
:

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Angel Stadium von Anaheim, USA auf einer gr??eren Karte anzeigen

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#1 Ryan Villopoto (Kawasaki)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (Suzuki)
#9 Ivan Tedesco (KTM)
#10 Justin Brayton (Yamaha)
#11 Kyle Chisholm (Yamaha)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki)
#20 Broc Tickle (Suzuki)
#22 Chad Reed (Kawasaki)
#23 William Hahn (Honda)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki)
#29 Andrew Short (KTM)
#33 Joshua Grant (Yamaha)
#40 Weston Peick (Suzuki)
#41 Trey Canard (Honda)
#42 Vince Friese (Honda)
#44 Matthew Goerke (KTM)
#47 Kyle Peters (Honda)
#51 Justin Barcia (Honda)
#56 James Decotis (Honda)
#64 Les Smith (Yamaha)
#68 Chris Blose (Honda)
#75 Joshua Hill (Suzuki)
#77 Jimmy Albertson (Honda)
#82 Kyle Partridge (Honda)
#92 Killian Rusk (Yamaha)

#94 Ken Roczen (KTM)

#102 Matt Moss (Suzuki)
#117 David Buller (Honda)
#171 Cole Siebler (Suzuki)
#181 Dustin Pipes (Suzuki)
#211 Tevin Tapia (Suzuki)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki)
#235 Tyler Enticknap (Honda)
#247 Teddy Parks (Suzuki)
#314 Alex Ray (Honda)
#374 Cody Gilmore (Kawasaki)
#383 Brandon Rangel (Honda)
#415 Nicholas Schmidt (Honda)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#509 Alexander Nagy (Suzuki)
#531 Todd Krieg (Honda)
#542 Johnnie Buller (Suzuki)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki)
#643 Jake Oswald (Honda)
#722 Adam Enticknap (Honda)
#750 Jared Hicks (Yamaha)
#772 Robert Noftz (Suzuki)
#778 Lawson Bopping (Suzuki)
#792 Bracken Hall (Honda)
#800 Mike Alessi (Suzuki)
#829 Alexandre Rouis (Honda)
#862 Ozzy Barbaree (KTM)
#869 Robert Lind (Yamaha)
#911 Cody Young (Suzuki)
#918 Michael Akaydin (Honda)
#976 Josh Greco (Suzuki)

#15 Dean Wilson (Kawasaki)
#16 Zach Osborne (Honda)
#17 Jason Anderson (KTM)
#21 Cole Seely (Honda)
#34 Malcolm Stewart (Honda)
#35 Justin Hill (Kawasaki)
#37 Cooper Webb (Yamaha)
#45 Darryn Durham (Kawasaki)
#50 Jessy Nelson (Honda)
#61 Austin Politelli (Yamaha)
#66 Jake Canada (Honda)
#83 Dakota Tedder (Kawasaki)
#84 Scott Champion (Yamaha)
#87 Shane McElrath (Honda)
#89 Michael Leib (Honda)
#97 Topher Ingalls (Honda)
#111 Dean Ferris (KTM)
#142 Cole Martinez (Kawasaki)
#193 Chris Proscelle (Honda)
#222 Chris Howell (Yamaha)
#227 Kristoffer Palm (Kawasaki)
#243 Joseph Dalzell (Kawasaki)
#245 Quinton Camp (KTM)
#273 Conner Elliott (Honda)
#278 Parker Anthony (Kawasaki)
#284 Cody Church (Kawasaki)
#287 Dylan Bauer (Yamaha)
#288 Ryan Pluckhan (Kawasaki)
#360 Aaron Siminoe (Kawasaki)
#361 David King (Kawasaki)
#397 Brandon Scharer (Suzuki)
#416 Austin Burns (Honda)
#435 Scott Agostini (Honda)
#453 Jordan Reynolds (Yamaha)
#454 Colton Keeling (Kawasaki)
#460 Jake Mohnike (Yamaha)
#502 Andrea Winkler (Honda)
#526 Colton Aeck (Honda)
#530 Bodie Wood (Honda)
#536 Erik Meusling (Honda)
#544 Morgan Burger (Kawasaki)
#565 Preston Mull (Yamaha)
#574 Brian Burns (KTM)
#594 Chris Plouffe (Honda)
#601 Billy Carpenter (Honda)
#737 Valentin Teillet (Kawasaki)
#776 Brett Hottel (Honda)
#781 Justin Lee (Honda)
#806 Conner Stouff (Honda)
#825 Zach Peddie (Kawasaki)
#830 Ruben Alanis (KTM)
#883 Dylan Lemburg (Honda)
#902 Killian Auberson (KTM)
#919 Shawn Rhinehart (Suzuki)
#929 Travis Bell (Honda)
#953 Josh Van Den Heuvel (Kawasaki)
#973 Jean Marrone (Suzuki)

James Stewart
James Stewart
Cole Seely
Cole Seely
Jason Anderson
Jason Anderson
Zach Osborne
Zach Osborne
Cooper Webb
Cooper Webb
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Robert Brinkmann