Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Supercross Championship in Arlington - Vorschau

It’s East Coast Time

Artikel lesen
Lesedauer: 8 min

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dieses Streckenlayout treffen die Fahrer bei der siebten Runde zur US SX-Serie 2013 in Arlington, Texas.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf dieses Streckenlayout treffen die Fahrer bei der siebten Runde zur US SX-Serie 2013 in Arlington, Texas.

Wenn am kommenden Samstag (16. Februar) das siebte Aufeinandertreffen zur Monster Energy AMA Supercross Championship 2013 absolviert wird, beginnt bezogen auf die Meisterschaft eine neue Zeitrechnung: Die Ostküsten-Zeit. Nachdem man sich die ersten sechs Meisterschaftswochen an der US-amerikanischen Westküste – genauer in den Bundesstaaten Kalifornien und Arizona – rumgetrieben hat, wird die SX-Serie von nun an acht Wochen lang (bis einschließlich 13. April) im mittleren und östlichen Teil der USA sowie in Kanada gastieren.

Schauplatz für das erste diesjährige Aufeinandertreffen der SX-Cracks „im Osten“ ist die förmlich zwischen den Metropolen Dallas und Fort-Worth eingequetschte, gut 365.000 Einwohner zählende texanische Stadt Arlington mit ihrem erst im Mai 2009 eröffneten, sonst für die Heimspiele des NFL-Teams Dallas Cowboys genutzten und bis zu 80.000 Sitzplätze bietenden Cowboys Stadium, das übrigens nach eigenen Angaben den größten HD-Bildschirm (46,3 m x 21,9 m) der Welt besitzt.

Schauen wir zunächst in die Klasse der „Big Boys“, den 450SX-Piloten. Dort blieb nach der sechsten Meisterschaftsrunde in San Diego fast alles beim „Alten“. Das heißt Rockstar Energy Suzuki-Pilot Davi Millsaps konnte nicht nur seine Führung in der Meisterschaft behaupten sondern diese sogar mit einem Start-Ziel-Sieg im Mainevent – seinem zweiten Finalsieg in diesem Jahr – weiter ausbauen. Ganze 19 Zähler trennen Millsaps nun vom aktuellen Meisterschaftszweiten, der mit Ryan Dungey weiterhin vom Red Bull KTM US-Factory Team gestellt wird.

Eine Veränderung im Ranking gab es auf der dritten Position. Diese übernahm in San Diego der Titelverteidiger Ryan Villopoto (Monster Energy Kawasaki). Zwar hat RV wie schon so oft in der bisherigen Saison mit einem eher bescheidenen Start zu kämpfen und wurde im späteren Rennverlauf vom Sturzpech verfolgt, doch konnte der Rotschopf letztendlich als Sechster mehr Punkte einstreichen als Trey Canard auf Rang 8, was dann ausreichte, um den Honda-Piloten auf Platz vier zu verdrängen.

Weiter auf seinen ersten Finalsieg wartet der Meisterschaftsfünfte Chad Reed. Zwar kam der Australier in San Diego mit seiner TwoTwo Motorsports Honda gut vom Start weg und klebte gegen Ende der ersten Rennhälfte schon förmlich am Hinterrad von Millsaps, doch das Wegrutschen des Vorderrads in Runde zehn, was ihm einen unfreiwilligen Bodenkontakt bescherte, machte alle seine Hoffnungen auf einen Podiumsplatz und vielleicht einen Finalsieg zunichte. Am Ende reichte es für ihn wieder nur für eine Platzierung abseits des Podiums. Trendmäßig aufwärts ging es hingegen für James Stewart. Der Yoshimura Suzuki-Pilot beendete zum zweiten Mal in Folge einen Mainevent als Vierter, was nach einem 8-7-12-19-Resultat aus den ersten viert Meisterschaftsrunden einen gewissen Fortschritt darstellt. Hoffen wir mal für „Bubba“, das dies auch in Arlington so bleibt und er vielleicht sogar mal aufs Podium klettern kann.

Nach seinem Sieg in San Diego weiter mit dem Redplate des Meisterschaftsführenden unterwegs: Davi Millsaps.
Nach seinem Sieg in San Diego weiter mit dem Redplate des Meisterschaftsführenden unterwegs: Davi Millsaps.
Vom Sturzpech geplagt, fährt Titelverteidiger Ryan Villopoto der Meisterschaftsspitze immer noch hinterher. Wen wundert es da, dass ihm das Lachen vergangen ist.
Vom Sturzpech geplagt, fährt Titelverteidiger Ryan Villopoto der Meisterschaftsspitze immer noch hinterher. Wen wundert es da, dass ihm das Lachen vergangen ist.
Fährt einem wirklichen Erfolg weiter hinterher: Chad Reed.
Fährt einem wirklichen Erfolg weiter hinterher: Chad Reed.
Auch James Stewart konnte in diesem Jahr noch nicht den großen Wurf landen.
Auch James Stewart konnte in diesem Jahr noch nicht den großen Wurf landen.

Zeitplan (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Group C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Group B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Group A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Group A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Group B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Group C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 14:55 – 15:30 Uhr: Streckenpflege
– 15:30 – 15:45 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:05 – 20:20 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:20 – 20:45 Uhr: Pause
– 20:45 – 20:55 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX LCQ (6 Rnd.)
– 21:05 – 21:10 Uhr: Streckenpflege
– 21:10 – 21:15 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:15 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:40 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:40 – 21:45 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:45 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung

Schauplatz


Alle Zeitangaben erfolgen in Central Standard Time Zone (CST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus 7 Stunden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Cowboys Stadium in Arlington, Texas auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Cowboys Stadium in Arlington, Texas auf einer gr??eren Karte anzeigen

Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach San Diego

Starterliste (*)

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (HON)
#33 Joshua Grant (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#64 Justin Sipes (KAW)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (HON)
#95 Tevin Tapia (SUZ)
#129 Vernon Allen Mckiddie (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#224 Heath Harrison (HON)
#247 Teddy Parks (KAW)
#285 Tony Archer (KAW)
#339 Michael Joe Thacker (KAW)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#480 Cory Green (SUZ)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#697 Kyle Goerke (SUZ)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#945 Michael Stryker (HON)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (HON)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#48 Cole Thompson (HON)
#50 Kyle Peters (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A J Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#87 Lance Vincent (KTM)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#194 Jackson Richardson (HON)
#218 Brendon Fleming (KAW)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#278 Parker Anthony (KAW)
#282 Theodore Pauli (KAW)
#297 Dalton Carlson (YAM)
#304 Bradley Ripple (KTM)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#354 Christopher Johnson (HON)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (HON)
#392 Michael Fowler (YAM)
#393 Daniel Herrlein (HON)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#449 Dakota Kessler (HON)
#472 Benjamin Rio (KAW)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#533 Gannon Audette (KAW)
#535 Joey Peters (YAM)
#552 Steven Clarke (KTM)
#581 Kyle Evoy Bitterman (HON)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#590 Hunter Inman (HON)
#599 Ronnie Hapner (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (KAW)
#684 Justin Kopcak (HON)
#788 Matthew Vonlinger (KTM)
#792 Bracken Hall (HON)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#961 Nicky Beatty (HON)

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (HON)
#33 Joshua Grant (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#64 Justin Sipes (KAW)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (HON)
#95 Tevin Tapia (SUZ)
#129 Vernon Allen Mckiddie (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#206 Travis Sewell (KTM)
#212 Auston Albers (SUZ)
#224 Heath Harrison (HON)
#247 Teddy Parks (KAW)
#285 Tony Archer (KAW)
#339 Michael Joe Thacker (KAW)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#384 Carl Schlacht (SUZ)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#480 Cory Green (SUZ)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#606 Ronnie Stewart (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#697 Kyle Goerke (SUZ)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#783 Beau Burnett (SUZ)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#945 Michael Stryker (HON)
#976 Josh Greco (HON)
Klasse 250SX (East)
#13 Blake Wharton (SUZ)
#15 Dean Wilson (KAW)
#19 William Hahn (HON)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#42 Vince Friese (HON)
#44 Darryn Durham (HON)
#45 Gareth Swanepoel (KAW)
#48 Cole Thompson (HON)
#50 Kyle Peters (HON)
#71 Zackery Freeberg (HON)
#73 A J Catanzaro (KAW)
#77 Jeremy Martin (YAM)
#87 Lance Vincent (KTM)
#93 Landen Powell (HON)
#167 Zachary Bell (HON)
#194 Jackson Richardson (HON)
#218 Brendon Fleming (KAW)
#225 Tyler Mcewen (HON)
#244 Ryan Zimmer (HON)
#248 Mitchell Oldenburg (HON)
#266 Jesse Wentland (KTM)
#278 Parker Anthony (KAW)
#282 Theodore Pauli (KAW)
#297 Dalton Carlson (YAM)
#304 Bradley Ripple (KTM)
#317 Justin Hill (KAW)
#328 Chad Crawford (KAW)
#335 Seth Caldwell (YAM)
#354 Christopher Johnson (HON)
#385 Adam Gulley (KAW)
#386 Aaron Gulley (HON)
#392 Michael Fowler (YAM)
#393 Daniel Herrlein (HON)
#412 Levi Kilbarger (HON)
#449 Dakota Kessler (HON)
#472 Benjamin Rio (KAW)
#508 Nick Click (HON)
#531 Todd Krieg (KTM)
#533 Gannon Audette (KAW)
#535 Joey Peters (YAM)
#552 Steven Clarke (KTM)
#581 Kyle Evoy Bitterman (HON)
#588 Jerry Lumsden Iii (HON)
#590 Hunter Inman (HON)
#599 Ronnie Hapner (HON)
#613 James Decotis (HON)
#619 Mark Weishaar (YAM)
#639 David Buller (HON)
#655 John Pauk (HON)
#675 Kyle Hussey (KAW)
#684 Justin Kopcak (HON)
#788 Matthew Vonlinger (KTM)
#792 Bracken Hall (HON)
#848 Kendall Mason (KAW)
#862 Ozzy Barbaree (SUZ)
#874 Zack Williams (KTM)
#890 Kurtis Mccabe (HON)
#961 Nicky Beatty (HON)


* ohne Gewähr

1. David Millsaps (SUZ), 132 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 113
3. Ryan Villopoto (KAW), 105
4. Trey Canard (HON), 105
5. Chad Reed (HON), 97
6. Justin Barcia (HON), 83
7. Andrew Short (HON), 83
8. James Stewart (SUZ), 74
9. Justin Brayton (YAM), 67
10. Broc Tickle (SUZ), 57
11. Matthew Goerke (KTM), 56
12. Jake Weimer (KAW), 48
13. Mike Alessi (SUZ), 40
14. Joshua Grant (YAM), 40
15. Kyle Chisholm (YAM), 37
16. Matthew Lemoine (KAW), 34
17. Vince Friese (HON), 30
18. Weston Peick (SUZ), 29
19. Kevin Windham (KAW), 21
20. Jimmy Albertson (HON), 21
:

Zum ersten Mal werden am kommenden Samstag die Piloten der 250SX-East-Coast-Meisterschaft um Punkte und Platzierungen kämpfen. Hier eine fundierte Prognose abgeben zu wollen, welche Fahrer das erste Rennen machen werden, ist so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit. Zu lange (seit letztem Oktober) hat man die meisten der Beteiligten nur in diversen mehr oder weniger gut gemachten Trainingsvideos gesehen, was kaum einen objektiven Vergleich zulässt. Doch wenn man auf die Meinung unserer Leser vertraut, welche sich an unserer aktuellen Leatt Frage der Woche beteiligt haben, dann dürfen wir uns in Arlington auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Europäern Dean Wilson (Pro Circuit Kawasaki) und Marvin Musquin (Red Bull KTM US-Factory) freuen. Beide haben in unserer Umfrage mit fast gleichen Prozent-Werten die Nase eindeutig vorn und die US-Boys um Längen geschlagen.

Wie die Rennen in Arlington ausgegangen sind, werden wir spätestens am frühen Sonntagmorgen (das 250SX-Mainevent startet nach deutscher Zeit gegen 4.15 Uhr und das der 450SX-Klasse um 4.45 Uhr) wissen. Falls ihr euch am Samstagabend wieder die Trainings als Livestream anschauen wollt, dann bedenkt bitte, dass dieser aufgrund der kürzeren Zeitverschiebung (nur noch 7 statt 9 Stunden) zwischen Deutschland und Texas diesmal bereits um 21 Uhr startet. Ansonsten werden wir euch in gewohnter Weise am Sonntag wieder über alle Geschehnisse in Arlington hier auf www.crossmagazin.de und auch auf unserer Facebook-Seite in Wort und Bild informieren.

Dean Wilson haben viele Fans auf ihrer Liste der möglichen Auftaktsieg-Kandidaten ganz oben stehen.
Dean Wilson haben viele Fans auf ihrer Liste der möglichen Auftaktsieg-Kandidaten ganz oben stehen.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl