Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US Fahrerlager

JDR 2012 mit Larsen und Moss

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Auch JDR Motorsports gab in der vergangenen Woche sein vorläufiges Line-up für die Saison 2012 bekannt. Danach schloss das australische/US-amerikanische Team JDR/J-Star/KTM Verträge mit P.J. Larsen und Matt Moss für die AMA Supercross Lites und AMA Pro Motocross 250cc Championships.

Für US-Boy Peter „P.J.“ Larsen (Titelfoto), der in wenigen Tagen seinen 21.Geburtstag feiert, ist es bereits das dritte Jahr für das Team – das zweite seit seiner Rückkehr in die USA. Zu seinen größten Erfolgen neben einem Sieg 2007 bei den Amateur Nationals in Loretta Lynn gehört unter anderem der jeweils in der Lites-Klasse eingefahrene Gesamtsieg bei den Australian SuperX und Australian Pro Motocross Championship 2010. 2011 war Larsens Saison von mehreren Verletzungen geprägt, unter anderem brach er sich beim Supercross das Handgelenk und gegen Ende der Outdoor-Meisterschaft zog er sich eine Nackenverletzung zu.

Matt Moss beim MXoN
Matt Moss beim MXoN

Der im australischen Bundesstaat New South Wales beheimateten Matt Moss kann auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken, welche er mit dem Gewinn der Australian Pro Motocross Championship in der Lites-Klasse krönte. Darüber hinaus gehörte der 23-Jährige zum australischen Aufgebot bei den Motocross of Nations 2011 in St.Jean d´Angely, wo Moss gemeinsam mit Chad Reed und Brett Metcalfe auf den dritten Rang der Nationenwertung fuhr.

„Wir sind sehr froh darüber, dass P.J. und Matt 2012 in unserem Team fahren werden. Beide Fahrer gehören seit mindestens einem Jahr zur JDR-Familie und sind sowohl mit unserem Team und als auch mit unseren Bikes bestens vertraut. Wir glauben, dass sich beide Fahrer während des Trainings gegenseitig nach vorn pushen werden und um Podestplätze fahren, sobald das Startgatter zur Auftaktrunde gefallen ist", kommentierte JDR/J-Star/KTM-Team-Manager Nathan Ramsey die Vertragsunterzeichnung und ergänzte: „Unsere Entscheidung im kommenden Jahr nur noch in der Lites-Klasse zu fahren fiel in Hinblick darauf, zunächst eine Meisterschaft zu gewinnen und die Mannschaft zu verstärken bevor wir unser Engagement in den Staaten weiter ausbauen. Unser Plan ist es 2012 mit drei Fahrern in der Lites-Klasse zu fahren, wobei jeder Fahrer die Option hat, die KTM 350 SX bei ausgewählten Rennen in der Supercross-Premium-Klasse zu fahren und zwar immer dann, wenn die Rennserie gerade an der gegenüberliegenden Küste unterwegs ist. Damit ist gleichzeitig klar, dass in der kommenden Woche noch die Ankündigung eines dritten Fahrers erfolgen wird. Zusätzlich haben wir Tye Simmonds – unserem bisherigen Fahrer in der 450ccm-Kategorie – das Angebot unterbreitet, in unser australisches JDR/Motorex/KTM Team zurückzukehren und dort weiter für uns zu fahren. Wir hoffen bald eine Übereinkunft mit ihm darüber erzielen und bekanntgeben zu können.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl