Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in San Diego - Fahrerstimmen

Julien Beaumer holt seinen ersten Sieg in einem 250SX-Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem er beim Saisonauftakt der Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in Anaheim, Kalifornien, mit einem starken zweiten Platz glänzen konnte, legte KTM-Werkspilot Julien Baumer nur eine Woche später bei der in San Diego, Kalifornien, absolvierten zweiten Meisterschaftsrunde einen drauf. Der aus Lake Havasu City, Arizona, stammende 18-Jährige setzte sich in der Klasse 250SX klar durch und übernahm mit seinem ersten Sieg in einem 250SX-Hauptrennen die Spitze der Gesamtwertung der Westküstenmeisterschaft.

Dabei gehörte Beaumer, der 2025 erst seine zweite volle Saison als Profi bestreitet, bereits im Zeittraining zu den schnellsten Fahrern der Viertelliterkategorie. Mit einer Zeit von 53.142 Sekunden sortierte sich der „Rookie of the Year 2024“ auf Rang zwei der Zeitentabelle ein, wobei ihn weniger als drei Zehntelsekunden vom Trainingsschnellsten Haiden Deegan (Yamaha) trennten.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in San Diego - Fahrerstimmen - Julien Beaumer

Von der Poleposition in den ersten Vorlauf gestartet, kam „JuJu“ nur suboptimal um die erste Kurve und überquerte die Holeshotlinie als einer der Letzten des Fahrerfelds. Davon unbeeindruckt kämpfte sich Beaumer im Verlauf der acht Runden bis auf Platz drei vor, auf welchem er hinter Vorlaufsieger Garret Marchbanks (Kawasaki) und Jordon Smith (Triumph) auch die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in San Diego - Fahrerstimmen - Julien Beaumer

Im finalen Hauptrennen über 15 Minuten plus eine Runde hinter Jordon Smith und Cole Davies (Yamaha) als Dritter um die Startkurve gebogen, zog Beaumer noch im ersten Umlauf zusammen mit Davies an Smith vorbei und hielt sich anschließend im unmittelbaren Windschatten des führenden Davies. Nachdem er diesen permanent unter Druck gesetzt hatte, übernahm der Youngster mit der Startnummer #23 schließlich in Runde acht die Spitzenposition, die er sich anschließend nicht mehr abspenstig machen ließ. Beaumer gewann das Rennen am Ende mit über drei Sekunden Vorsprung vor Jordon Smith, dem mit weiteren zweieinhalb Sekunden Abstand Haiden Deegan als Dritter über die Ziellinie folgte.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in San Diego - Fahrerstimmen - Julien Beaumer

Mit seinem 2-1-Ergebnis aus den ersten beiden Aufeinandertreffen der Saison übernahm Julien Beaumer in der 250SX-Westküstemeisterschaft das Red Plate des Meisterschaftsführenden, wobei ihn aktuell fünf Punkte vom Gesamtdritten Jordon Smith trennen. Mit weiteren zwei Zählern Abstand folgt der Japaner Jo Shimoda (Honda) auf dem dritten Meisterschaftsrang.

„Das ist der erste Sieg in einem Hauptrennen meiner Karriere, aber ich versuche, mir das jetzt nicht zu sehr zu Kopf steigen zu lassen, denn wir haben eine Meisterschaft zu gewinnen“, kommentierte Julien Beaumer seinen Erfolg in San Diego. „Ich hatte nicht den besten Vorlauf, aber ich habe es geschafft, als es darauf ankam! Das stärkt definitiv das Selbstvertrauen. Zu Beginn des Jahres hatte ich ein Ziel und dafür musste ich an mich selbst glauben. Und ich denke, ich habe heute Abend gezeigt, wie sehr ich an mich selbst glaube. Die Strecke war ziemlich eng und ich hatte das Gefühl, dass alles ein wenig anders als gewohnt gebaut war. Also war es definitiv schwierig, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis heute Abend.“

Alle Ergebnisse des US-Supercross in San Diego im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert