Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US Fahrerlager

K-Dub beendet seine Karriere

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach 19 Jahren im Profi-Motocross gab der 34-jährige GEICO Honda-Pilot Kevin „K-Dub“ Windham am gestrigen Samstag in Anaheim bei der dritten Runde zur US SX-Serie 2013 offiziell seinen Rücktritt vom aktiven Motocross-Sport bekannt.

Der allseits beliebte MX-Veteran, der im Laufe seiner Karriere mehr als 200 Starts beim AMA Supercross, 19 Siege, 2 SX-Lites-Titel und 3 SX-Vizemeister-Titel auf seinem Konto verbuchen konnte, hatte ursprünglich sein Karriereende für Ende 2014 geplant. Doch nach einem Sturz in Houston, welcher sein vorzeitiges Saison-Ende 2012 bedeutete, und beim Monster Energy Cup im vergangenen Oktober, überdachte er noch einmal seine Pläne.

„Am Liebsten wäre ich ewig gefahren“, kommentierte Windham seinen Rücktritt am Samstagabend. „Die Entscheidung zum Rücktritt ist immer hart, egal wann sie fällt. Für die Supercross-Fans wird mein Rücktritt wie eine übereilte Entscheidung vorkommen, aber ich habe in den vergangenen Monaten mit vielen Leuten darüber gesprochen. Ich dachte, ich könnte in die neue Saison starten, die Angst aus mir herausfahren und die mentale Hürde überwinden. Doch mit jeder gefahrenen Runde – sei es auf den Teststrecken, auf meiner Heimstrecke oder im Stadium – wurde es immer schwieriger mit klarem Kopf zu fahren, der notwendig wäre um sicher, schnell und erfolgreich zu fahren. Die gleichlautende Aussage der Leute mit denen ich gesprochen habe war, dass wenn man nicht mit klarem Kopf fährt, die Ängste über einen kommen werden. Es war in keinem Fall die Art von Karriereende, wie ich es mir für mich vorgestellt habe. Aber jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist, habe ich Zeit in Ruhe darüber nachzudenken, was als nächstes kommen soll.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl