Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2018 in Oakland - Rennbericht

Ken schrammt knapp am ersten Sieg vorbei

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Mit einer grandiosen Vorstellung im Rahmen der in Oakland, Kalifornien ausgetragenen fünften Runde der Monster Energy AMA Supercross Championship 2018 unterstrich Ken Roczen, dass die von ihm und seinem Team geleistete Arbeit nach fast einjähriger Verletzungspause weiter Früchte trägt. Am Ende unterlag er im 450SX-Mainevent beim Kampf um den Sieg denkbar knapp dem aktuellen Meisterschaftsführenden Jason Anderson.

Ergebnisse

Mainevent 450SX:
1. Jason Anderson (HUS), 24 Runden

2. Ken Roczen (HON), +00.839

3. Blake Baggett (KTM), +08.832
4. Marvin Musquin (KTM), +14.448
5. Justin Barcia (YAM), +18.791
6. Cole Seely (HON), +22.728
7. Cooper Webb (YAM), +27.730
8. Broc Tickle (KTM), +43.318
9. Justin Brayton (HON), +51.991
10. Joshua Grant (KAW), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 450SX nach 5 von 17 Veranstaltungen:
1. Jason Anderson (HUS), 115 Punkte

2. Ken Roczen (HON), 100

3. Justin Barcia (YAM), 98
4. Cole Seely (HON), 87
5. Justin Brayton (HON), 82
6. Weston Peick (SUZ), 82
7. Blake Baggett (KTM), 78
8. Marvin Musquin (KTM), 73
9. Joshua Grant (KAW), 71
10. Cooper Webb (YAM), 68
:

Mainevent 250SX:
1. Aaron Plessinger (YAM), 19 Runden
2. Joey Savatgy (KAW), +01.867
3. Justin Hill (SUZ), +02.322
4. Christian Craig (HON), +16.222
5. Alex Martin (KTM), +18.475
6. Chase Sexton (HON), +19.846
7. Adam Cianciarulo (KAW), +24.279
8. Kyle Chisholm (YAM), +27.387
9. Mitchell Harrison (HUS), +30.708
10. Hayden Mellross (YAM), +36.078
:

Meisterschaftsstand 250SX West nach 5 von 10 Veranstaltungen:
1. Aaron Plessinger (YAM), 118 Punkte
2. Joey Savatgy (KAW), 110
3. Shane McElrath (KTM), 99
4. Adam Cianciarulo (KAW), 93
5. Christian Craig (HON), 89
6. Chase Sexton (HON), 86
7. Justin Hill (SUZ), 79
8. Kyle Chisholm (YAM), 68
9. Mitchell Oldenburg (YAM), 58
10. Mitchell Harrison (HUS), 58
:

Alle Ergebnisse des Oakland SX inkl. der Qualifikation im Detail ››

Zwar musste sich der Thüringer Ken Roczen im Zeittraining mit der vierzehnbesten Rundenzeit und in seinem Heat-Race mit dem vierten Rang begnügen, doch gelang ihm abschließenden Hauptrennen über 20 Minuten plus eine Runde ein hervorragender Start, nach welchem er sich kurz nach dem Passieren der Holeshotlinie hinter Cole Seely und Blake Baggett an dritter Position ins Fahrerfeld einsortierte. Letzteren passierte er mit Marvin Musquin im Schlepptau noch in der Startrunde. Von nun an folgte Ken geduldig Runde um Runde seinem HRC-Teamkollegen Seely, bis diesem in Umlauf 12 ein Fahrfehler unterlief und in Folge dessen bis auf bis ans Ende der Top 5 zurückgeworfen wurde.

Während K-Roc nachfolgend eine Führungsrunde nach der anderen abspulte, war mit Jason Anderson der aktuelle Besitzer des Redplate nach einem nicht ganz optimalen Start von Position sechs aus auf den zweiten Rang vorgefahren und setzte den Deutschen, nachdem er die Lücke zu diesem weitgehend geschlossen hatte, immer stärker unter Druck. Diesem widerstand Roczen bis es in der letzten Runde zum großen Showdown zwischen den beiden Fahrern kam. Anderson gelang es in diesem Kopf-an-Kopf-Duell kurzzeitig den Platz an der Sonne zu übernehmen, doch konnte Ken Roczen nur wenig später die Führung wieder zurückerobern. Nicht einmal ganz eine halbe Runde vor dem Ziel unterlief dem Honda-Piloten mit der Startnummer #94 dann aber in einer Rhythmus ein entscheidender Fehler, durch welchen Anderson endgültig in den Genuss kam, seinen zweiten Sieg der Saison zu feiern und seine Meisterschaftsführung ein wenig mehr auszubauen.

Während Ken Roczen nur knapp acht Zehntelsekunden nach dem Sieger als Zweiter die Ziellinie passierte und somit auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung übernahm, sollte es noch weitere acht Sekunden dauern, bis Blake Baggett als Dritter mit der schwarz-weiß-karierten Flagge abgewinkt wurde. Weitere fünf Sekunden Später folgte Marvin Musquin als Vierter über die Ziellinie.


Justin Barcia
, der im Zeittraining die schnellste Runde der 450SX im Oakland-Alameda County Coliseum vorgelegte und das zweiten Heat-Race gewonnen hatte, fand sich nach dem Start zum Mainevent zunächst nur außerhalb der Top 10 wieder. Von dort aus gelang es ihm aber, sich schnell einige Positionen nach vorn zu kämpfen. In Runde drei überholte er den ebenfalls nur mäßig gestarteten und mittlerweile auf Rang acht fahrenden Kawasaki-Werksfahrer Eli Tomac in einer Kurve, wobei dieser aber zu Boden ging. Während „BamBam“-Barcia im weiteren Rennverlauf noch bis auf den fünften Platz vorfuhr, war für Tomac nach dem Sturz nur noch Rang 13 drin, durch welchen der Sieger von Anaheim 2 und Glendale wieder etwas Boden in der Punktetabelle verlor. In dieser ist „ET#3“ jetzt nur noch auf Position 12 zu finden.

Cole Seely
Cole Seely
Ken Roczen
Ken Roczen
Jason Anderson
Jason Anderson
Justin Barcia
Justin Barcia

Im Rahmen des fünften Aufeinandertreffens der 250SX_Westküstenmeisterschaft gelang es Aaron Plessinger mit seinem insgesamt dritten Sieg in der Saison 2018 seine Führung in der Meisterschaftswertung weiter auszubauen.

Den Start zum 250SX-Mainevent über 15 Minuten plus eine Runde konnte Alex Martin zu seinen Gunsten entscheiden, doch konnte der TLD-RedBull-KTM-Pilot nur kurze Zeit über seine frühe Führung freuen, denn bereits in der dritten Runde wurde sie ihm von Christian Craig (Honda) abgeluchst. Derweil erwischte Plessinger nur einen mittelprächtigen Start, nach welchem er sich zunächst außerhalb der Top 5 ins 22-köpfige Fahrerfeld einsortieren musste. Doch der Yamaha-Pilot mit der rotunterlegten Startnummer #23 kämpfte sich im Rennverlauf Stück für Stück nach vorn, um kurz vor Ende der ersten Rennhälfte hinter Craig auf der zweiten Position anzukommen. Als dieser in Runde zwölf aufgrund eines Fahrfehlers einen ungewollten Ausflug außerhalb der Strecke unternahm, ergriff Plessinger die ihm dargebotene Chance zur Übernahme des Kommandos und fuhr fortan seinem zweiten Maineventsieg in Folge entgegen.

Platz zwei ging an Joey Savatgy (Kawasaki), der sich im Rennverlauf von Rang vier aus nach vorn gearbeitet hatte. Justin Hill (Suzuki) bekam die Zielflagge vor Craig und Martin als Dritter zu sehen. Derweil reicht es für Adam Cianciarulo (Kawasaki) nach einem Sturz zu Beginn des Rennens am Ende nur für Platz sieben, während der bisherige Meisterschaftszweite Shane McElrath (KTM) nach einem Crash in der Startrunde die Box ansteuern musste und am Ende sogar nur als 15. Die Ziellinie passierte. Dadurch rutschte McElrath in der Gesamtwertung hinter Savatgy auf den dritten Rang.

Aaron Plessinger
Aaron Plessinger
Joey Savatgy vs. Justin Hill
Joey Savatgy vs. Justin Hill
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR HRC
  • Simon Cudby
  • Octopi
Textcredits
  • Jens Pohl