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AMA Supercross Championship in Seattle - Vorschau

Nummer 15. in Seattle

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Lesedauer: 6 min


Wir befinden uns schon auf der Zielgeraden der 2014er SX-Saison. Was allerdings nicht bedeutet, dass bereits die Fahrt aus der Monster Energy AMA Supercross Championship herausgenommen wird.

Im offenen Century Link Stadium von Seattle im US-Bundesstaat Washington wird am kommenden Samstag zum Endspurt angesetzt und auf einer hoffentlich für die Wasseraufnahme präparierten Strecke die drittletzten Kämpfe der aus 17 Aufeinandertreffen bestehenden Serie ausgetragen, bevor Ende Mai die Teamtrucks und Piloten wieder in die Natur entlassen werden, um die Outdoors zu zelebrieren.

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Das Streckenlayout f?r die f?nfzehnte Meisterschaftsrunde.

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450SX: Heimrennen für Villopoto

Auf die Frage, ob Ryan Villopoto die Dominanz und Auferstehung von James Stewart in Detroit, Toronto und St. Louis zu schaffen mache, gab es immer die eine Antwort: „Nur die Meisterschaft ist das Ziel.“ Doch wer glaubt, dass das Ego des amtierenden Champs nicht angekratzt wurde, hätte das erleichterte und sichtlich zufriedene Gesicht von Villopoto nach seinen Triumph am vergangenen Wochenende in Houston sehen müssen.

Die Ehre war wieder hergestellt, so dass die Reise zum Heimrennen nach Seattle wieder mit einem Grinsen aufgenommen werden kann. Mit fast 50 Zählern Vorsprung ist er auf dem besten Weg, das Kunststück zu vollbringen, vier aufeinanderfolgende Supercross-Titel zu gewinnen, was zuvor nur einem Jeremy McGrath gelang. Es besteht also schon in Seattle die Möglichkeit für Villo, den Titel einzusacken und den Entspanntheitsgrad für East Rutherford und Las Vegas deutlich zu erhöhen.

Ryan Villopoto
Ryan Villopoto
James Stewart
James Stewart

Auch James Stewart dürfte nach angeschlagenem Gesundheitszustand in Houston wieder vollkommen wiederherstellt und bereit sein, den momentanen zweiten Platz in der Tabelle gegenüber Ryan Dungey zu verteidigen. Der Fakt, dass KTM noch nie in Seattle gewonnen hat, dürfte auch bei Roger DeCoster und seinem Schützling den Wunsch auslösen, nach Ken Roczens Sieg in Atlanta und dem jetzt bereits siebten Podium der Saison in Houston, erneut auf die höchste Stufe des Podestes zu klettern.

Problematisch ist nur, dass Justin Barcia gegen Saisonende zum so lange vermissten Rhythmus zu finden scheint und immer öfter in den vorderen Rängen Angst und Schrecken verbreitet.

250SX: Seely braucht einen Sieg

Auch mit einem Sieg für Jason Anderson und einem keineswegs erhofften Ausfall für Cole Seely wird es in Seattle für den aktuellen Träger des Redplates noch nicht so weit sein, den Titel mathematisch an sich zu reißen. Trotz Allem steht Seely mächtig unter Zugzwang nach seinem vierten Rang am vergangenen Wochenende in Houston.

Bedingt durch eine Startkollision, musste die #21 in Houston das Finalrennen ohne funktionstüchtige Hinterradbremse bestreiten und schaffte es somit auch nicht an Teamkollege Malcolm Stewart vorbei, der hartnäckig Position drei behauptete. Dieser fand sich somit zum dritten Mal auf dem Podium der laufenden Saison wieder, so dass auch in Seattle gar hoffentlich nicht erst der Gedanke an Formel-1-ähnliche Zustände in Form einer Stallorder im Troy-Lee-Designs-Honda Team verschwendet wird.

Auch die Performance von Justin Hill spiegelt sich nicht wirklich in seinem Ergebnis von Houston wieder. Zwei Crashs musste der Rookie einstecken, wobei nach gutem Start und starken Rundenzeiten ein Podium drin gewesen wäre, nachdem er in San Diego seinen ersten Sieg einheimste. Somit schob sich Teamkollege Dean Wilson auf den zweiten Podestplatz und trieb einen noch größeren Keil zwischen die Rockstar Energy KTM von Anderson und Cole Seely, der jetzt bereits ganze elf Zähler umfasst.

Nachdem in Houston mit klaren Siegen also nicht das komplette Actionpaket der Mainevents entflammt wurde, darf für Seattle wieder mit klaren Ansagen gerechnet werden, wobei abzuwarten ist, ob Villopoto bereits an diesem Wochenende mit dem vierten Titel in die Geschichtsbücher eingeht. Lasst euch also den Live-Stream der Trainings nicht entgehen und versorgt euch am Sonntag mit dem ausführlichen Rennbericht auf crossmagazin.de.

Dass der Rennzirkus seine Augen langsam auf die Outdoor-Saison richtet, wurde bei der Top-Meldung der letzten Tage klar. Langzeit-Privatier Weston Peick unterschreibt bei RCH-Suzuki und wird somit in Seattle zwar noch auf eigenen Füßen unterwegs sein, jedoch beim Start der Lucas Oil Pro Motocross Series am 24 Mai in Glen Helen auf einem Factory unterstützten Bike sitzen.

Ryan Dungey
Ryan Dungey
Ken Roczen
Ken Roczen
Justin Barcia
Justin Barcia
Jason Anderson
Jason Anderson
Cole Seely
Cole Seely
Justin Hill
Justin Hill
Dean Wilson
Dean Wilson

Zeitplan Samstag, 12. April (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:15 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:15 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: Streckenpflege
– 20:25 – 20:35 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:35 – 20:45 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:10 Uhr: Pause
– 21:10 – 21:15 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:15 – 21:20 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:20 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:45 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:45 – 21:50 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:50 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung


* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Daylight Time Zone – PDT), das entspricht Mitteleuropäischer Somerzeit (MESZ) – 9 Stunden.

Schauplatz

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Meisterschaftsstand 450SX nach Houston

1. Ryan Villopoto (KAW), 293 Punkte
2. James Stewart (SUZ), 248
3. Ryan Dungey (KTM), 247
4. Ken Roczen (KTM), 235
5. Justin Barcia (HON), 198
6. Justin Brayton (YAM), 196
7. Andrew Short (KTM), 181
8. Broc Tickle (SUZ), 126
9. William Hahn (HON), 122
10. Joshua Hill (SUZ), 112
11. Chad Reed (KAW), 111
12. Weston Peick (SUZ), 98
13. Mike Alessi (SUZ), 94
14. Nicholas Wey (KAW), 86
15. Joshua Grant (YAM), 79
:

Meisterschaftsstand 250SX (West) nach Houston

1. Jason Anderson (KTM), 156 Punkte
2. Cole Seely (HON), 145
3. Dean Wilson (KAW), 120
4. Justin Hill (KAW), 119
5. Malcolm Stewart (HON), 109
6. Cooper Webb (YAM), 107
7. Jessy Nelson (HON), 87
8. Zach Osborne (HON), 85
9. Shane Mcelrath (HON), 85
10. Dean Ferris (KTM), 63
11. Michael Leib (HON), 59
12. Jake Canada (HON), 59
13. Dakota Tedder (KAW), 59
14. Scott Champion (YAM), 53
15. Valentin Teillet (KAW), 28
:

Starterliste 450SX

Starterliste 250SX

#1 Ryan Villopoto (Kawasaki)
#3 Eli Tomac (Honda)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (Suzuki)
#9 Ivan Tedesco (KTM)
#10 Justin Brayton (Yamaha)
#11 Kyle Chisholm (Yamaha)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki)
#22 Chad Reed (Kawasaki)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki)
#29 Andrew Short (KTM)
#38 Phillip Nicoletti (Yamaha)
#40 Weston Peick (Suzuki)
#41 Trey Canard (Honda)
#42 Vince Friese (Honda)
#51 Justin Barcia (Honda)
#68 Chris Blose (Honda)
#75 Joshua Hill (Suzuki)
#77 Jimmy Albertson (Honda)
#92 Killian Rusk (Yamaha)
#94 Ken Roczen (KTM)
#131 Noah McConahy (Honda)
#134 Nicholas Lane (Kawasaki)
#143 Michael Horban (KTM)
#153 Gregory Crater (Honda)
#161 Todd Carlson (Honda)
#211 Tevin Tapia (Suzuki)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki)
#282 Theodore Pauli (Kawasaki)
#285 Tony Archer (Kawasaki)
#331 Tommy Weeck (Honda)
#339 Michael Joe Thacker (KTM)
#374 Cody Gilmore (Kawasaki)
#415 Nicholas Schmidt (Honda)
#447 Deven Raper (Kawasaki)
#471 Logan Karnow (Honda)
#474 Jake Anstett (KTM)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#509 Alexander Nagy (Suzuki)
#542 Johnnie Buller (Suzuki)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki)
#608 David Pulley (Yamaha)
#643 Jake Oswald (Honda)
#722 Adam Enticknap (Honda)
#726 Gared Steinke (Kawasaki)
#750 Jared Hicks (Yamaha)
#771 Kyle Regal (Honda)
#792 Bracken Hall (Honda)
#800 Mike Alessi (Suzuki)
#845 Brandon Glenn (KTM)
#854 Landen Powell (KTM)
#869 Robert Lind (Yamaha)
#911 Cody Young (Honda)
#918 Michael Akaydin (Honda)
#976 Josh Greco (Suzuki)

#15 Dean Wilson (Kawasaki)
#16 Zach Osborne (Honda)
#17 Jason Anderson (KTM)
#21 Cole Seely (Honda)
#34 Malcolm Stewart (Honda)
#35 Justin Hill (Kawasaki)
#37 Cooper Webb (Yamaha)
#45 Darryn Durham (Kawasaki)
#50 Jessy Nelson (Honda)
#61 Austin Politelli (Yamaha)
#65 Zackery Freeberg (Yamaha)
#66 Jake Canada (Honda)
#71 Zachary Bell (Honda)
#83 Dakota Tedder (Kawasaki)
#84 Scott Champion (Yamaha)
#87 Shane McElrath (Honda)
#89 Michael Leib (Honda)
#97 Topher Ingalls (Honda)
#111 Dean Ferris (KTM)
#138 Blake Lilly (KTM)
#142 Cole Martinez (Kawasaki)
#217 Ryan Breece (Kawasaki)
#222 Chris Howell (Yamaha)
#234 Brian Alquist (KTM)
#239 Ross Johnson (Honda)
#243 Joseph Dalzell (Kawasaki)
#245 Quinton Camp (KTM)
#252 Kevin Weisbruch (Kawasaki)
#273 Conner Elliott (Honda)
#275 Johnny Jelderda (Honda)
#278 Parker Anthony (Kawasaki)
#281 Lance Phillips (Honda)
#287 Dylan Bauer (Yamaha)
#291 Kyle White (Honda)
#321 Brock Hoyer (Yamaha)
#329 Chad Gores (Honda)
#352 Alex Harvill (Suzuki)
#360 Aaron Siminoe (Kawasaki)
#391 Ryder Steffy (Kawasaki)
#397 Brandon Scharer (Suzuki)
#416 Austin Burns (Honda)
#430 Dylan Summerlin (Kawasaki)
#436 Jason Bunch (Honda)
#453 Jordan Reynolds (Yamaha)
#460 Jake Mohnike (Yamaha)
#476 Collin Jurin (Kawasaki)
#516 Brian Foster (Kawasaki)
#526 Colton Aeck (Honda)
#536 Erik Meusling (Honda)
#544 Morgan Burger (Kawasaki)
#565 Preston Mull (Yamaha)
#574 Brian Burns (KTM)
#601 Billy Carpenter (Honda)
#655 John Pauk (Honda)
#671 Todd Caldwell (Honda)
#735 Travis Pitt (Kawasaki)
#745 Adrian Roman (Kawasaki)
#747 Trevor Carmichael (Honda)
#781 Justin Lee (Honda)
#815 Jake Scarbrough (Suzuki)
#830 Ruben Alanis (KTM)
#919 Shawn Rhinehart (Suzuki)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Robert Brinkmann