Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 in Oakland - Rennbericht

Roczen verteidigt in Oakland sein Red Plate

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min


Zwar musste sich der Thüringer Ken Roczen bei dem am ersten Februarwochenende im kalifornischen Oakland ausgetragenen fünften Lauf zur Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 trotz seiner starken Vorstellung am Ende mit dem dritten Platz begnügen, doch reichte dieser, um seine Führung in der Gesamtwertung der 450SX und damit das Red Plate erfolgreich zu verteidigen.

Eng ging es bereits im ersten Vorlauf zu: Ken Roczen (#94) vs. Eli Tomac (#3)
Eng ging es bereits im ersten Vorlauf zu: Ken Roczen (#94) vs. Eli Tomac (#3)

Nachdem der 25-jährige Honda-Werkspilot im Zeittraining der „Big Boys“ mit der sechstschnellsten Rundenzeit aufwarten konnte, setzte er sich in seinem Vorlauf gegen Eli Tomac (Kawasaki) und Blake Baggett (KTM) durch. Dabei musste er zwar nach einem Holeshot in der zweiten Kurve Tomac zunächst passieren lassen, doch gelang es ihm noch im Verlauf des ersten Umlaufs die Führung zurückzuerobern. Diese behauptete er anschließend in einem sehenswerten Rennen trotz Tomacs und Baggetts intensiver Suche nach einem Schlupfloch, dass ihnen ein Überholen ermöglicht hätte, bis ins Ziel. Den zweiten Vorlauf gewann übrigens Justin Hill (Honda) mit einem Start-Ziel-Sieg, wobei er Titelverteidiger Cooper Webb (KTM) und Roczens Teamkollegen Justin Brayton auf die nachfolgenden Plätze verwies.

Ken Roczen (#94) holt den Holeshot im Hauptrennen.
Ken Roczen (#94) holt den Holeshot im Hauptrennen.

Im Hauptrennen über 20 Minuten plus eine Runde erwischte Ken Roczen erneut einen Blitzstart und führte das 22-köpfige Fahrerfeld mit einem Holeshot in die erste Runde, wobei sich hinter dem Mann mit der Startnummer #94 sofort der Zeittrainingsschnellste und 450SX-Rookie Adam Cianciarulo (Kawasaki), Eli Tomac, Cooper Webb sowie Justin Hill positionierten. Lange Zeit behauptete sich Cianciarulo im Windschatten von Roczen auf der zweiten Position bevor er in der achten Runde von seinem Teampartner Tomac mit einem etwas unsanften Manöver von dieser verdrängt wurde.

Eli Tomac
Eli Tomac

Tomac brauchte anschließend noch vier weitere Umläufe, bevor er in unmittelbare Schlagposition zum Spitzenreiter gefahren war und diesen in einer Rechtskurve passieren konnte. Nun in Führung liegend unterlief Tomac in Runde 15 in der Sandsektion ein Fahrfehler, durch welchen der 27-Jährige aus dem US-Bundesstaat Colorado kurz von der Strecke abkam und somit Roczen die Möglichkeit bot, wieder die Spitzenposition zu übernehmen. Davon angestachelt machte sich Tomac erneut auf die Jagd nach dem „Platz an der Sonne“, die er schließlich drei Umläufe vor dem Ziel endgültig zu seinen Gunsten entschied.

Cooper Webb
Cooper Webb

Fast zum selben Zeitpunkt Cooper Webb an Adam Cianciarulo vorbeizugehen, um nachfolgend den gut drei Sekunden großen Abstand auf Roczen zu schließen und diesen in der letzten Runde zu attackieren. Mehrfach setzte er vergeblich zum Überholen an, bevor er in der letzten Rechtskurve die Brechstange ansetzte, sich mit einem harten Manöver innen am Deutschen vorbeidrängte und diesen dabei so hart traf, dass dieser mindestens eine Schwellung des rechten Fußes erlitt und nur hinkender Weise als Dritter aufs Podium klettern konnte.

Mit seinem dritten Rang von Oakland bleibt Ken Roczen weiterhin an der Spitze des Meisterschaftsklassements, jedoch schmolz sein Punktevorsprung auf den Gesamtzweiten Eli Tomac auf nun nur noch drei Zähler zusammen. Derweil behaupte sich weitere zwölf Punkte dahinter Justin Barcia (Yamaha), der das Hauptrennen nur über den Umweg des Last Chance Qualifyings erreichte und dieses hinter Adam Cianciarulo und Jason Anderson (Husqvarna) als Sechster beendete, auf Platz drei der Meisterschaftswertung vor Anderson und Webb.

Dylan Ferrandis
Dylan Ferrandis

Bei dem in Oakland angesetzten fünften Aufeinandertreffen der 250SX-Westküstenmeisterschaft stand ein Wechsel an der Spitze der Punktetabelle an. Nachdem Star Racing Yamaha-Pilot Justin Cooper, der 2020 vier Mal in Folge mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seinem Bike an den Start gegangen war, ging dieses in den Besitz seines französischen Teamkollegen Dylan Ferrandis, der in Oakland als Gewinner des Hauptrennens vom Platz ging, über.

Alex Martin
Alex Martin

Aber zunächst war es Alex Martin, der sich beim Start des Mainevents über 15 Minuten plus eine Runde mit einem Holeshot an die Spitze der Fahrermeute setzen konnte. Jedoch war die Zeit des Suzuki-Racers auf dem „Platz an der Sonne“ nur von kurzer Dauer, denn bereits in Umlauf zwei wurde er erst von Austin Forkner (Kawasaki) und wenig später auch von Dylan Ferrandis passiert, die fortan den Kampf um den Laufsieg unter sich ausmachten.

Austin Forkner
Austin Forkner

Dabei konnte sich Forkner bis zu Beginn der zweiten Rennhälfte vor dem immer dichter auffahrenden Titelverteidiger behaupten, bevor sich Ferrandis in Runde zehn am Mann mit der Startnummer #52 vorbeidrängelte und dieser kurz außerhalb der Strecke unterwegs war. Dylan Ferrandis gewann das Rennen mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Austin Forkner und Justin Cooper, der sich im Rennverlauf von Position sechs aus nach vorn gekämpft hatte und zwei Runden vor dem Ziel auch noch Alex Martin überholen konnte.

Justin Cooper
Justin Cooper

Mit seinem Sieg in Oakland verfügt Ferrandis nun in der Meisterschaft über zwei Zähler Vorsprung vor Cooper, derweil sich Forkner weitere acht Punkte dahinter auf den dritten Rang verbessern konnte.

Ergebnisse

Hauptrennen 450SX:
1. Eli Tomac (KAW), 21 Runden
2. Cooper Webb (KTM), +03.557

3. Ken Roczen (HON), +04.726

4. Adam Cianciarulo (KAW), +14.812
5. Jason Anderson (HUS), +16.800
6. Justin Barcia (YAM), +19.124
7. Dean Wilson (HUS), +28.468
8. Justin Hill (HON), +29.713
9. Blake Baggett (KTM), +31.336
10. Malcolm Stewart (HON), +48.111
11. Zach Osborne (HUS), +55.317
12. Aaron Plessinger (YAM), +57.617
13. Justin Brayton (HON), +58.366
14. Vince Friese (HON), +1 Rnd.
15. Martin Davalos (KTM), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 450SX nach 5 von 17 Veranstaltungen:
1. Ken Roczen (HON), 113 Punkte
2. Eli Tomac (KAW), 110
3. Justin Barcia (YAM), 98
4. Jason Anderson (HUS), 96
5. Cooper Webb (KTM), 95
6. Adam Cianciarulo (KAW), 90
7. Malcolm Stewart (HON), 75
8. Justin Brayton (HON), 73
9. Blake Baggett (KTM), 69
10. Zach Osborne (HUS), 63
11. Justin Hill (HON), 61
12. Dean Wilson (HUS), 59
13. Aaron Plessinger (YAM), 57
14. Vince Friese (HON), 52
15. Martin Davalos (KTM), 39
:

Hauptrennen 250SX:
1. Dylan Ferrandis (YAM), 16 Runden
2. Austin Forkner (KAW), +02.336
3. Justin Cooper (YAM), +12.919
4. Alex Martin (SUZ), +15.287
5. Luke Clout (HON), +27.819
6. Mitchell Oldenburg (HON), +29.297
7. Derek Drake (KTM), +29.634
8. Brandon Hartranft (KTM), +36.472
9. Aaron Tanti (YAM), +49.634
10. Martin Castelo (HUS), +51.142
11. Carson Brown (HUS), +56.787
12. Jacob Hayes (HUS), +1:05.070
13. Michael Leib (HUS), +1 Rnd.
14. Cameron Mcadoo (KAW), +1 Rnd.
15. Robbie Wageman (YAM), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 250SX West nach 5 von 9 Veranstaltungen:
1. Dylan Ferrandis (YAM), 109 Punkte
2. Justin Cooper (YAM), 107
3. Austin Forkner (KAW), 99
4. Brandon Hartranft (KTM), 92
5. Alex Martin (SUZ), 85
6. Jacob Hayes (HUS), 73
7. Mitchell Oldenburg (HON), 72
8. Luke Clout (HON), 66
9. Derek Drake (KTM), 64
10. Michael Mosiman (HUS), 63
11. Carson Brown (HUS), 57
12. Jett Lawrence (HON), 46
13. Robbie Wageman (YAM), 43
14. Martin Castelo (HUS), 42
15. Aaron Tanti (YAM), 41
:

Alle Ergebnisse von Oakland inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan/Red Bull Content Pool
  • Octopi
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl