Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Dreckiges Racing und Gewalt abseits der Strecke

Sinnfreie Eskalation

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

In den letzten Wochen gab es etliche Diskussionen zu einem unkontrollierten Überholvorgang von Dylan Ferrandis an Christian Craig, doch in Sachen Unsportlichkeit erreichten zwei Briten am Wochenende einen neuen Tiefpunkt.

Während Ferrandis in den Staaten auf höchstem Niveau Rennen fährt und mit einem Jahr auf Bewährung davon kam, hagelte es im Rahmen des britischen Arenacross gestern Höchststrafen für die Beteiligten. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen trafen am Samstag Ashley Greedy und Gradie Featherstone aufeinander und nach einem Blockpass vom Vortag (oben) hatte Greedy augenscheinlich noch eine Rechnung mit seinem jüngeren Landsmann offen.

Ohne jegliche erkennbare Absicht eine Kurve zu fahren stach "Ash, the bash", wie im oberen Video zu erkennen, in die Kurve rein und schoss Featherstone lupenrein ab. Gradie (#3) seinerseits fuhr nach dem unsauberen Manöver vollkommen aus der Haut und es kam, wie unten zu sehen, zu unschönen Szenen auf dem Track – und vermutlich auch noch abseits davon.

Im Nachhinein wurden beide Fahrer durch den Lizenzgeber MCF sowie den Promoter Matt Bates mit Höchststrafen belegt. So darf Greedy 18 Monate an keinen MCF-Veranstaltungen teilnehmen und Featherstone muss für zwölf Monate zuschauen. Das bedeutet für beide Briten, dass auch die Teilnahme an den MX Nationals, also der zweiten britischen Meisterschaft neben der ACU, vom Tisch ist. "Die MCF hat heute (2. Februar 2020) die Gelegenheit genutzt, sich gegen inakzeptables Verhalten auf und abseits der Rennstrecke einzusetzen. Als Organisation unternehmen wir große Anstrengungen, um neue Leute für den Motorsport zu gewinnen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die aktuellen Events in Großbritannien, die von unserer Lizenzbehörde durchgeführt werden, sicher sind und in einer einheitlichen Weise stattfinden. Die Art des Verhaltens, das wir an diesem Wochenende in Birmingham sowohl auf als auch außerhalb der Rennstrecke gesehen haben, spiegelt weder die Kultur noch das Umfeld wieder, auf das wir weiter hinarbeiten“, äußerte sich die MCF im Detail.

Beide "Übeltäter" sind schon des Öfteren mit Unsportlichkeit aufgefallen, dennoch wirken die ausgesprochenen Strafen heftig und dürften ein Exempel sein. Was haltet ihr von dem Manöver sowie der Bestrafung?

Andrea Schon
Andrea Schon
Fotocredits
  • arenacrossuk.com
Textcredits
  • Andrea Schon