Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship

Runde #3 High Point – Vorschau

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Anfahrt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


High Point Raceway auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


High Point Raceway auf einer gr??eren Karte anzeigen

Nach den beiden Meisterschaftsrunden in Sacramento, Kalifornien und Wortham, Texas sowie einer zweiwöchigen Pause geht es für die Piloten der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2011 am kommenden Samstag nach Mount Morris im US-Bundesstaat Pennsylvania. Schauplatz für das Aufeinandertreffen am Pfingstwochenende ist der 1976 eröffnete High Point Raceway.

Als Führender in der Gesamtwertung der 450ccm-Klasse reist Chad Reed nach Mt. Morris. Der 29-jährige in Australien geborene AMA 450 Motocross Series Champion von 2009, der die Saison 2011 als Fahrer für das eigene Team TwoTwo Motorsports auf einer Honda bestreitet, konnte sich punktgleich mit Titelverteidiger Ryan Dungey in der Tageswertung von Sacramento durchsetzen und gewann die Hitzeschlacht von Wortham mit zwei Laufsiegen vor David Millsaps. Damit verfügt Reed über ein Saldo von 97 Zählern auf seinem Punktekonto.

21 Zähler hinter Reed folgt der SX Champion 2011 Ryan Villopoto auf Gesamtrang zwei. Für den Kawasaki-Piloten stehen derzeit drei dritte und ein fünfter Platz aus den vier Wertungsrennen zu Buche. Damit war Villopoto bei den bisherigen Läufen einen Tick konstanter auf seinem Bike unterwegs als Muscle Milk Yamaha-Pilot David Millsaps, der mit weiteren vier Punkten Rückstand auf Rang drei der Meisterschaft geführt wird.

Ziemliches Pech hatte bisher der Suzuki-Werkspilot Ryan Dungey. Mit der Bürde des Titelverteidigers in der 450ccm-Kategori beladen, fuhr er beim Auftaktevent mit einem 1-2-Ergebnis aus den beiden Wertungsläufen hauchdünn am Tagessieg vorbei. Nach einem weiteren zweiten Rang im ersten Rennen von Wortham musste er im zweiten Rennen mit leerem Tank liegengeblieben den späteren Lauf- und Tagessieger Reed ziehen lassen und rutschte selbst aufgrund des „Nullers“ auf Rang vier der Gesamtwertung ab. Dungeys Teamkollege Brett Metcalfe vervollständig die Top 5 bei den „Großen“.

Die Punktetabelle bei den „Kleinen“ in der 250er-Kategorie führt Kawasaki-Pilot Dean Wilson an. Als einziger der gestarteten Piloten schaffte er es bei allen vier Rennen in die Top 3 zu fahren und verfügt nicht zuletzt auch aufgrund zweier Laufsiege in Summe über 90 Zähler. Mit fünf Punkten Rückstand folgt ihm relativ dicht auf sein südafrikanischer Teamkollege Tyla Rattray, der den Event in Wortham mit einem 2-1-Ergebnis gewinnen konnte, auf Rang zwei der Gesamtwertung.

Platz drei wird derzeit mit 69 Punkten von Honda-Pilot Eli Tomac beansprucht, dem der Tagessieger von Sacramento Blake Baggett und der Yamaha-Pilot Kyle Cunningham in kurzen Abständen auf den Rängen vier bzw. fünf folgen. Nicht mehr im Rennen dabei ist der zweifache MX2-Weltmeister Marvin Musquin, der wie bereits berichtet beim Start zum letzten Lauf von Wortham eine Begegnung der etwas anderen Art mit Justin Barcias Honda hatte und mit einer Handverletzung für mindestens zwei Monate ausfällt.

Wie immer könnt ihr euch am Samstag ab 19 Uhr deutscher Zeit die jeweils ersten Rennen der Klassen 450 und 250ccm live im Webcast auf allisports.com ansehen. Darüber hinaus berichten wir natürlich über alle wichtigen aktuellen Geschehnisse auf und neben dem High Point Raceway im Newsticker auf unserer Facebook-Seite bzw. im Anschluss an die Rennen hier auf CROSSMAGAZIN.DE.

Reist als Tabellenleader in der 450er Klasse nach Mount Morris: Chad Reed
Reist als Tabellenleader in der 450er Klasse nach Mount Morris: Chad Reed
Pechvogel Ryan Dungey
Pechvogel Ryan Dungey
Mit zwei Laufsiegen auch Führender in der 250ccm-Meisterschaft: Dean Wilson
Mit zwei Laufsiegen auch Führender in der 250ccm-Meisterschaft: Dean Wilson

Klasse 450ccm Meisterschaftsstand nach 2 Veranstaltungen:

1. Chad Reed (HON), 97 Punkte
2. Ryan Villopoto (KAW), 76
3. David Millsaps (YAM), 72
4. Ryan Dungey (SUZ), 69
5. Brett Metcalfe (SUZ), 64
6. Ricky Dietrich (YAM), 53
7. Christian Craig (HON), 47
8. Kevin Windham (HON), 45
9. Jacob Weimer (KAW), 44
10. Tommy Hahn (YAM), 40
11. Michael Byrne (SUZ), 36
12. Nicholas Wey (YAM), 35
13. Andrew Short (KTM), 33
14. Tye Simmonds (KTM), 31
15. Christophe Pourcel (YAM), 24

Klasse 250ccm Meisterschaftsstand nach 2 Veranstaltungen:

1. Dean Wilson (KAW), 90
2. Tyla Rattray (KAW), 85
3. Eli Tomac (HON), 69
4. Blake Baggett (KAW), 66
5. Kyle Cunningham (YAM), 64
6. Justin Barcia (HON), 52
7. Gareth Swanepoel (YAM), 46
8. Martin Davalos (SUZ), 44
9. Cole Seely (HON), 42
10. Broc Tickle (KAW), 38
11. Marvin Musquin (KTM), 33
12. Gannon Audette (YAM), 31
13. Mathew Lemoine (KTM), 27
14. Nico Izzi (HON), 26
15. Darryn Durham (HON), 23

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl