Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing zur DM Open in Reutlingen

Daniel Siegl mit Laufsieg auf dem Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Bei wechselhaften Witterungsbedingungen wurde die vierte Runde zur Deutschen Motocross Meisterschaft der Kategorie Open in Reutlingen (Baden-Württemberg) ausgetragen.

Auf der Hartboden-Rennstrecke „Am Sportpark“ konnten sich die Kalli-Piloten Daniel Siegl und Angus Heidecke im Qualifikationstraining noch nicht wie gewünscht auf die Bedingungen einstellen, erzielten mit den Rängen vier (Siegl) und sechs (Heidecke) allerdings noch gute Ausgangspositionen in der Startaufstellung.

Beim Start zum ersten Lauf schob sich Daniel Siegl mit der Kalli-KTM auf den dritten Rang, behauptete diesen über die gesamte Renndistanz und brachte ihn am Ende auch sicher ins Ziel. Angus Heidecke startete hingegen mit wenig Fortune. Er wurde bereits auf der Startgeraden im Feld eingekeilt und ging nur von Rang siebzehn ins Rennen. Mit schnellen Rundenzeiten arbeitete er seine Kalli-KTM jedoch konstant nach vorne und erreichte bis ins Ziel noch Rang sechs.

Kurz vor dem Start zum zweiten Rennen sorgte ein Wolkenbruch für extreme Bedingungen. Daniel Siegl startet hervorragend ins Rennen, behauptete sich gleich an der Spitze des Feldes und fuhr am Ende den Laufsieg souverän nach Hause. Sein Teamkollege präsentierte sich ebenfalls in Topform. Heidecke kam auf Rang vier aus der ersten Runde, machte enorm Druck und wurde für seine hervorragende Leistung mit Rang drei belohnt. Auch wenn er auf Rang vier der Tageswertung nur knapp das Podium verpasste, geht es für ihn also weiter bergauf. Der Aufwärtstrend spiegelt sich auch in der DM-Gesamtwertung wider. Dort wird der Sandersdorfer nach Reutlingen auf Rang vier notiert. Noch besser lief es für Daniel Siegl. Der Flurstedter konnte mit dem zweiten Rang in der Tageswertung weiter Boden auf Tabellenleader Florent Richier gut machen, hat als DM-Zweiter aktuell nur noch zehn Zähler Rückstand und weiterhin hervorragende Titelchancen.

Daniel Siegl: „Mit dem Ausgang des Renntages bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn es nicht ganz optimal gelaufen ist. Im Zeittraining bin ich nicht gut gefahren und war als Vierter schon ein bisschen enttäuscht. Immerhin habe ich im Vorjahr hier gewonnen. Der erste Lauf war dann ohne wirkliche Höhepunkte und gegen Rennende hat mich ein grober Schnitzer aus dem Konzept gebracht. So war Rang drei durchaus okay. Als es kurz vor dem Start zum zweiten Lauf wie aus Eimern schüttete war mir eines klar: jetzt muss ein richtig guter Start her. Den habe ich dann auch erwischt und ich konnte das Rennen von der Spitze aus kontrollieren. Allerdings bin ich bei abtrocknender Strecke etwas zu vorsichtig gewesen und mein schöner Vorsprung war fast dahin. So musste ich das Tempo nochmals anziehen, um am Ende doch zu gewinnen. Heute habe ich sieben Zähler aufgeholt und in den beiden nächsten Rennen stehen tiefe Sandstrecken auf dem Programm. Dort rechne ich mir einiges aus!“

Angus Heidecke: „Heute habe ich mich wieder verbessert und kann somit mein Saisonziel weiter verfolgen. Im Zeittraining habe ich zwar keine wirklich freie Runde erwischt, aber Rang sechs hat mir wenig Sorgen gemacht. Das dann aber gleich auf der Startgerade so unnötig quer gefahren wird, ist nicht wirklich toll. So eingeklemmt hing ich im Mittelfeld fest. Da auf der Strecke nur wenige Überholmöglichkeiten sind, hatte ich alle Mühe mich nach vorne zu kämpfen. Irgendwann hatte ich schließlich Platz fünf vor Augen, aber keine Chance mehr zum finalen Angriff auszuholen. Im zweiten Lauf ging´s ganz gut voran und Rang drei zeigt, dass ich weiter auf dem richtigen Weg bin. Bei den verbleibenden drei DM-Runden geht´s zweimal in den tiefen Sand und ich bin sehr optimistisch, dass da noch richtig was geht.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Ulf Simon