Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 - Kalender

Start der US-Nationals auf Mitte Juli verschoben

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 seit vergangenem Pfingstsonntag wieder läuft und die US-SX-Serie scheinbar bis 21. Juni zu Ende gebracht werden kann, gibt es auch neue Entwicklungen in Sachen Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship.

Nach einem dieser Tage veröffentlichten Statement des Promoters MX Sports hat man sich nun dazu entschieden, den Start der Outdoor-Meisterschaft um weitere zwei Wochen zu verschieben. Damit will man zum einen den Teams und Fahrern nach dem Ende der SX-Meisterschaft mehr Zeit zum Testen einräumen. Zum anderen soll aber auch den Veranstaltern ein größerer zeitlicher Spielraum verschafft werden, um angesichts einer sich ständig verändernden Corona-Situation und Vorschriftenlage in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden Pläne zur Durchführung der Events zu entwickeln.

Der neue Plan sieht nun vor, die Meisterschaftssaison am 18. Juli mit dem Ironman National zu starten und nach zehn bis elf Veranstaltungen am 10. Oktober mit dem Fox Raceway National enden zu lassen. Dabei stehen derzeit nur die Termine des Auftakts und des Finales fest. Die dazwischen liegenden Nationals werden monatsweise entsprechend der aktuellen Lage und dem Stand des Zurückfahrens des Corona-Lockdowns geplant.

Dabei steht man mit der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship vor einer großen Herausforderung, da man von Seiten des Promoters daran festhalten möchte, alle Nationals mit Zuschauerbeteiligung auszutragen. Jedoch befindet sich ein Teil der Wunschschauplätze in Bundesstaaten wie zum Beispiel Michigan, Maryland, Minnesota, Massachusetts und New York, wo eher ein restriktiver Weg bei der Wiederzulassung von Großveranstaltungen verfolgt wird. Derweil können Veranstalter in Bundesstaaten wie Indiana, Texas, Tennessee, South Carolina auf einen eher gemäßigten Ansatz hoffen, solange die Richtlinien zur sozialen Distanzierung befolgt werden. Aus aktueller Sicht gilt dabei die Austragung des Florida Nationals, des Washougal Nationals und des High Point Nationals als weitgehend gesichert.

Überraschen konnte MX Sports mit der Ankündigung zum ersten Mal ein National bei Loretta Lynn auf der historischen Rennstrecke der AMA Amateur National Motocross Championship in Hurricane Mills, Tennessee, abhalten zu wollen. Dafür wird ein Termin im August angepeilt wird. Darüberhinaus sind noch ein bis zwei weitere nicht näher genannte neue Schauplätze für die Saison 2020 im Gespräch.

Damit ergebe sich aus aktueller Sicht nachfolgender Tourplan, wobei mit „TBA“ gekennzeichnete Stationen noch entfallen und andere nicht aufgeführte Schauplätze noch hinzukommen können.

DatumVeranstaltungSchauplatzOrt
18. JuliIronman NationalIronman RacewayCrawfordsville, Indiana
TBASpring Creek NationalSpring Creek MX ParkMillville, Minnesota
TBAFlorida NationalWW Ranch Motocross ParkJacksonville, Florida
TBAWashougal NationalWashougal MX ParkWashougal, Washington
TBASouthwick NationalThe Wick 338Southwick, Massachusetts
TBARedbud NationalRedBud MXBuchanan, Michigan
TBATennessee NationalLoretta LynnHurricane Mills, Tennessee
TBAThunder Valley NationalThunder Valley Motocross ParkLakewood, Colorado
TBAUnadilla NationalUnadilla MXNew Berlin, New York
TBABudds Creek NationalBudds Creek Motocross ParkMechanicsville, Maryland
TBAHigh Point NationalHigh Point RacewayMt. Morris, Pennsylvania
10. OktoberFox Raceway NationalFox RacewayPala, Kalifornien
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan/Red Bull Content Pool
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert