Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager

Stewart unterschreibt bei JGRMX

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Es ist eigentlich keine wirkliche Überraschung mehr, gab es doch in den vergangenen Wochen immer wieder entsprechende Hinweise auf eine mögliche Vertragsunterzeichnung. Doch nun wurde es auch ganz offiziell: James „Bubba“ Stewart unterschrieb beim Motocross-Ableger des Joe Gibbs Racing Teams (JGRMX) und das gleich für mehrere Jahre. Gleichzeitig erweiterte JGRMX seine Beziehungen zur Yamaha Motor Corporation USA und verpflichtete sich bis 2014 ausschließlich Yamaha-Bikes für Motorsport-Wettbewerbe einzusetzen.

Der mittlerweile 25-jährige James Stewart Jr. – besser bekannt als James „Bubba“ Stewart – gehört sicherlich zu den schillerndsten und erfolgreichsten Motocross-Piloten der letzten Jahre. So zählen neben zwei AMA SX Lites und zwei AMA Supercross Titeln auch drei AMA Motocross Champions-Titel zu seiner Sammlung und er holte zweimal mit dem Team USA die Chamberlain Trophy des Motocross of Nations. Auch wenn es in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr ganz so problemlos lief wie er es sich vorgestellt hatte und „Bubba“ mehr durch seine Reality-Show sowie einige Eskapaden abseits der Strecke statt durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam machte, scheint er nach wie vor von seiner Leistungsfährigkeit überzeugt zu sein: „Ich freue mich darüber nun zur Gibbs Racing Familie zu gehören. Mein Ziel ist es den von Jeremy McGrath aufgestellten Rekord von 72 Supercross-Siegen zu knacken. Ich habe schon mehr als die Hälfte des Wegs dorthin geschafft und freue mich darauf diesen Traum während meiner Zeit bei JGR zu realisieren. Ich habe auch ein Interesse am Auto-Rennsport und mit Hilfe der Option NASCAR zu fahren werden wir schauen welches Potenzial ich in dieser Sportart habe.“

James Stewart wird am 7. Januar im Angel Stadium von Anaheim, Kalifornien beim Auftakt zur AMA Supercross Championship 2012 sein Debüt auf einer JGRMX-Yamaha geben.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl