Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US Fahrerlager

Supercross-Saison-Aus für Reed

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Schon erste von ihm verfasste Meldungen auf Twitter ließen nichts Gutes erahnen, eine offizielle Pressemitteilung des TwoTwo Motorsports Honda Teams bestätigten in der Nacht die Vorahnungen: Der mehrfache Supercross-Champion Chad Reed, wird bei den restlichen zehn Aufeinandertreffen der US-SX-Serie 2012 nicht teilnehmen können.

Es passierte Samstagabend Ortszeit während der siebten Meisterschaftsrunde zur AMA Supercross Championship 2012 im Cowboys Stadium von Arlington, Texas. Im Mainevent des Abends, dem Finale der Premiumklasse über 20 Runden, lieferte sich der Australier mit dem amtierenden Titelträger Ryan Villopoto vom Start weg ein spannendes Duell um die Spitzenposition, als sich Reed auf Rang zwei fahrend mit seinem Motorrad überschlug und er anschließend von der Strecke gebracht werden musste.

Wie am Sonntag durchgeführte MRT-Untersuchungen ergaben, riss bei diesem Crash in seinem linken Bein das vordere Kreuzband und brachen sowohl das Schien- als auch das Wadenbein. Darüberhinaus erlitt Reed zwei Rippenbrüche und eine Fraktur des Wirbels T6. Derzeit warten die ihn behandelnden Ärzte darauf, dass die Schwellungen zurück gehen, um den 29-Jährigen am Knie operieren zu können.

„Zu sagen es tue mir sehr weh, wäre im Moment ein totale Untertreibung“, kommentierte Chad Reed die Diagnose der Ärzte. „Im Moment versuche ich herauszufinden, was mehr weh tut, die Verletzungen oder der Fakt, dass ich wegen der Knieoperation für längere Zeit ausfalle.“

„Es ist sehr enttäuschend für mich, hatte ich doch gerade das Gefühl, dass alles zu meinen Besten steht. Ich hatte mich noch nie besser gefühlt, sowohl auf dem Bike als auch in einem Team. Ich war wirklich in der Lage jede Woche um den Sieg zu kämpfen und habe erwartet, in Las Vegas eine Chance auf den Titel zu haben. Ich danke meinen Sponsoren und auch meinen Fans für ihre Anteilnahme und ihre Genesungswünsche.“

Wir wünschen Chad Reed von dieser Stelle aus alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung.

Chad Reed wird nach dem Crash von der Strecke gefahren.
Chad Reed wird nach dem Crash von der Strecke gefahren.
Spannender Zweikampf zwischen Chad Reed und Ryan Villopoto
Spannender Zweikampf zwischen Chad Reed und Ryan Villopoto
Die restlichen SX-Rennen dieser Saison wird Chad Reed nur noch vom Streckenrand aus beobachten können.
Die restlichen SX-Rennen dieser Saison wird Chad Reed nur noch vom Streckenrand aus beobachten können.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl