Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 in Tampa - CROSS-Flash

Tampa – Ergebnis 450SX Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim Start zum im Rahmen des Tampa Supercross gefahrenen Hauptrennen der Königsklasse 450SX war es Cooper Webb (KTM), der den Holeshot zog und das 22-köpfige Fahrerfeld mit Chase Sexton (Honda) sowie Aaron Plessinger (KTM) im Schlepptau in die erste Runde führte. Webbs Verweilzeit auf der Spitzenposition war nur von kurzer Dauer, noch in der Startrunde wurde er von Sexton auf dieser abgelöst.

Chase Sexton behauptete sich 21 Umläufe lang mit geringem Abstand zu Cooper Webb auf dem „Platz an der Sonne“ bevor ihn ein Fahrfehler in den Whoops zu Boden zwang und somit die Führung wieder an Webb überging. Der KTM-Werksfahrer ließ sich nachfolgend den Laufsieg nicht mehr nehmen, er gewann das Rennen mit am Ende deutlichem Vorsprung von gut sechs Sekunden vor Sexton.

Webbs Teamkollege Aaron Plessinger verlor bereits früh den Anschluss zu den beiden Streithähnen an der Spitze, sicherte sich aber nach durchgehender Fahrt auf der dritten Position am Ende einen sicheren Platz auf dem Siegerpodium. Der Thüringer Ken Roczen passierte mit seiner Progressive Insurance Ecstar Suzuki als Sechster die Holeshotlinie und verbesserte sich im Verlauf der ersten fünf Umläufe bis auf die vierte Position, die er nachfolgend mit einigem Rückstand zu Plessinger bis ins Ziel verteidigte.

Der mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seiner Werks-Yamaha gestartete Titelverteidiger Eli Tomac sortierte sich bereits in der Startrunde direkt hinter Roczen in die Meute ein, fand aber keinen Weg an diesem vorbei und musste sich am Ende mit dem fünften Rang begnügen. Jason Anderson (Kawasaki) und Justin Barcia (GASGAS) kamen sich bereits kurz nach dem Start ins Gehege, wobei beide Fahrer zu Boden gingen. Anschließend zunächst am Ende des Fahrerfelds geführt, kämpften sie sich noch bis auf die Ränge sechs bzw. acht vor. 

In der Gesamtwertung behaupte Eli Tomac seine Führung, wobei jedoch sein Vorsprung auf Chase Sexton auf zwei Punkte schmolz. Weiter zwei Zähler dahinter folgt Cooper Webb auf Rang drei. Jason Anderson und Ken Roczen vervollständigen aktuell die Top 5.

Klasse 450SX Hauptrennen

1. Cooper Webb (KTM), 25 Runden
2. Chase Sexton (HON), +06.169
3. Aaron Plessinger (KTM), +13.263
4. Ken Roczen (SUZ), +23.082
5. Eli Tomac (YAM), +31.870
6. Jason Anderson (KAW), +35.567
7. Justin Cooper (YAM), +38.793
8. Justin Barcia (GAS), +44.323
9. Joey Savatgy (KAW), +47.805
10. Christian Craig (HUS), +1 Rnd.
11. Colt Nichols (HON), +1 Rnd.
12. Adam Cianciarulo (KAW), +1 Rnd.
13. Justin Hill (KTM), +1 Rnd.
14. Josh Hill (KTM), +1 Rnd.
15. Dean Wilson (HON), +1 Rnd.
16. Benny Bloss (YAM), +2 Rnd.
17. Shane McElrath (SUZ), +2 Rnd.
18. Kevin Moranz (KTM), +2 Rnd.
19. Kyle Chisholm (SUZ), +2 Rnd.
20. Cade Clason (KAW), +2 Rnd.
21. Grant Harlan (YAM), +3 Rnd.
22. John Short (KAW), +3 Rnd.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert