Fast ein dreiviertel Jahr ist es bereits her, dass sich Brett Metcalfe Ende Juni 2012 – zu diesem Zeitpunkt für Yoshimura Suzuki fahrend und in der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship auf Rang fünf der 450er Wertung liegend – bei einem Trainingssturz schwer verletzte. Neben einer Schienbeinfraktur zog er sich damals auch eine Handgelenksluxation zu.
Nach einer Operation und anschließender langer Rekonvaleszenz-Phase ist der 28-Jährige nun wieder auf dem Bike unterwegs, um sich für seine nächste Herausforderung vorzubereiten. Und diese führt den Australier diesmal nach Kanada. Wie dieser Tage bekannt wurde, unterschrieb Metcalfe einen Vertrag mit dem dort ansässigen Team Leading Edge Motorsports Kawasaki, für das er die Kanadischen Monster Energy Motocross Nationals 2013 bestreiten wird. Diese bestehen aus insgesamt neun zwischen Anfang Juni und Mitte August ausgetragen Meisterschaftsrunden, welche der Reihe nach in den kanadischen Provinzen British Columbia, Alberta, Ontario, Quebec und New Brunswick ausgetragen werden.
Mittlerweile gibt es auch bereits ein kleines Video, welches Brett Metcalfe mit seiner Kawasaki beim Trainingsduell mit Marvin Musquin (KTM) im Milestone MX Park zeigen soll: