Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2022 in Washougal - CROSS Flash

Washougal National- Ergebnisse Klasse 450MX Wertungsrennen 1

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim Start zum ersten im Rahmen des Washougal National absolvierten Wertungsrennen der Klasse 450MX war es Ryan Dungey (KTM), der sich den Holeshot sichern konnte und das Fahrerfeld mit Chase Sexton Honda) sowie Red-Plate-Inhaber Eli Tomac (Yamaha) im Windschatten in die erste Runde führte.

Die Verweilzeit von Dunegy auf dem „Platz an der Sonne“ war aber nur von kurzer Dauer, denn noch in der Startrunde wurde er von Sexton auf der Spitzenposition abgelöst. Danach dauerte es nur einen weiteren Umlauf bevor der Mann mit der Startnummer #5 aufgrund eines Defekts an seinem Bike das Rennen vorzeitig beenden musste. Sexton behauptete sich anschließend bis Runde sechs an der Spitze, bevor er von Tomac passiert werden konnte, doch blieb der 22-Jährige nachfolgend in Schlagdistanz zum sieben Jahre älteren Tabellenleader und lieferte sich mit diesem ein bis ins Ziel anhaltendes Duell um den Laufsieg.

Bei diesem ging Tomac in Runde zwölf nach einem kleineren Fahrerfehler zu Boden und der unmittelbar hinter ihm fahrende Sexton, der nicht mehr ausweichen konnte, stürzte ebenfalls. Danach war es Tomac der als Erster wieder auf seinem Bike saß und die Fahrt fortsetzen konnte. Er gewann das Rennen mit nur gut einer Sekunde Vorsprung vor Sexton, dem eine dreiviertel Minute später der die gesamte Zeit über in den Top 5 fahrende Jason Anderson (Kawasaki) als Dritter über die Ziellinie folge. 

Ken Roczen (Honda) überquerte auf Position sieben die Holeshotlinie und kämpfte sich anschließend innerhalb der ersten drei Runden bis auf Rang drei vor, welchen er bis zwei Runden vor dem Ziel verteidigen konnte. Dann musste sich der Thüringer noch Jason Anderson beugen und so am Ende mit dem vierten Rang begnügen, wobei er Justin Barcia (GASGAS) auf den fünften Rang verwies.

450MX Wertungsrennen 1

1. Eli Tomac (YAM), 16 Runden
2. Chase Sexton (HON), +01.117
3. Jason Anderson (KAW), +44.057
4. Ken Roczen (HON), +45.612
5. Justin Barcia (GAS), +47.367
6. Christian Craig (YAM), +48.468
7. Joseph Savatgy (KAW), +1:15.815
8. Aaron Plessinger (KTM), +1:22.640
9. Benny Bloss (KTM), +1:27.888
10. Alex Martin (YAM), +1:38.656
11. Fredrik Noren (KTM), +1:44.520
12. Marshal Weltin (SUZ), +2:16.430
13. Kyle Chisholm (YAM), +1 Rnd.
14. Shane McElrath (HUS), +1 Rnd.
15. Carson Brown (YAM), +1 Rnd.
16. Bryson Gardner (HON), +1 Rnd.
17. Justin Rodbell (HUS), +1 Rnd.
18. Grant Harlan (KAW), +1 Rnd.
19. Cade Clason (HON), +1 Rnd.
20. Keylan Meston (HUS), +1 Rnd.
21. Collin Jurin (YAM), +1 Rnd.
22. Kevin Moranz (KTM), +1 Rnd.
23. Nathen LaPorte (KTM), +1 Rnd.
24. Jeffrey Walker (KTM), +1 Rnd.
25. Josh Mosiman (HUS), +1 Rnd.
26. Jackson Gray (HUS), +1 Rnd.
27. Wyatt Lyonsmith (KAW), +1 Rnd.
28. Connor Olson (KTM), +1 Rnd.
29. Jace Kessler (HON), +1 Rnd.
30. Kyle Greeson (GAS), +1 Rnd.
31. Rob Windt (YAM), +1 Rnd.
32. Matthew Burkeen (YAM), +1 Rnd.
33. Chance Blackburn (KAW), +1 Rnd.
34. Dylan Summerlin (GAS), +2 Rnd.
35. Garrett Marchbanks (YAM), +12 Rnd.
36. Lars van Berkel (HON), +12 Rnd.
37. Brandon Hartranft (SUZ), +13 Rnd.
38. Ryan Dungey (KTM), +14 Rnd.
DNS Matthew Hubert (KAW)
DNS Devin Harriman (KTM)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert