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AMA Supercross Championship in Arlington - Vorschau

Wild Wild East

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Lesedauer: 6 min

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Das Streckenlayout für die im AT&T Stadium ausgetragene siebte Meisterschaftsrunde.

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Das Streckenlayout für die im AT&T Stadium ausgetragene siebte Meisterschaftsrunde.


Die erste Runde im wilden Osten steht am kommenden Wochenende auf der To-Do-Liste der Monster Energy AMA Supercross Championship 2014. Im Lonestar-State Texas wird dieses Wochenende mal das Pferd gegen einen motorisierten Untersatz und der Cowboy-Hut gegen einen Helm eingetauscht, so dass man das AT&T Stadium zum Leben erweckt.

450SX: Kenny bleibt am Ball


Chad Reed
ist ein verdammt harter Hund! Anders kann man das geplante Antreten des Kawasaki-Piloten in Arlington am kommenden Samstag, nachdem er sich in der letzten Runde des Mains von San Diego am Hinterrad von Ken Roczen aufhing und mit erhöhter Geschwindigkeit im Waschbrett einschlug, nicht beschreiben. Gebrochenes Schulterblatt, gebrochenes Schlüsselbein und gebrochener T1-Wirbel war die Diagnose, mit der die #22 aus dem Krankenhaus stolperte. Dies hält Reed jedoch nicht davon ab, weiter Jagd auf wertvolle Punkte machen zu wollen, um den Tabellenführer Ryan Villopoto ordentlich zu bedrängen. Ob Reed zum Abendprogramm wirklich an den Start rollt, wissen wir wohl erst, wenn das Nummern-Girl die Heats eröffnet.

Mister Ryan Villopoto hingegen ist jetzt schon seit Oakland ohne Sieg unterwegs, behauptet sich jedoch mit konstanten Ergebnissen in den Top 3 an der Spitze des Feldes. So durfte am vergangenen Wochenende James Stewart das erste Mal in dieser Saison den Ruhm als Erstankömmling über sich ergehen lassen. Nicht nur Bruder Malcom zeigte sich nach dem Rennen in ausgelassener Stimmung, auch James konnte Freude über den langerwarteten Sieg schwer unterdrücken. Dies bedeutete Finalsieg Nummer 46 in der Supercross-Königsklasse und Position drei hinter dem unmenschlichen Rekord von Jeremy McGrath mit 76 Siegen und Ricky Carmichael (48 Siege) in der ewigen Sieges-Liste für den Mann aus Florida.

Chad Reed
Chad Reed
Ryan Villopoto
Ryan Villopoto
James Stewart
James Stewart

Zeitplan Samstag, 15. Februar (*)


* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Central Standard Time Zone – CST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 7 Stunden.

– 10:45 – 11:00 Uhr: Fahrerbesprechung KTM Junior
– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:10 Uhr: KTM Junior Freies Training
– 15:10 – 15:20 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:20 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: KTM Junior Zeittraining
– 17:25 – 17:35 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:35 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: KTM Junior (3 Rnd.)
– 20:25 – 20:35 Uhr: Streckenpflege
– 20:35 – 20:45 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 21:05 – 21:20 Uhr: Pause
– 21:20 – 21:25 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:25 – 21:30 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:30 – 21:45 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:45 – 21:55 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:55 – 22:00 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 22:00 – 22:20 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:20 – 22:30 Uhr: 450SX Siegerehrung

Schauplatz

Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach San Diego

Starterliste 450SX

Starterliste 250SX

1. Ryan Villopoto (KAW), 126 Punkte
2. Ken Roczen (KTM), 117
3. Chad Reed (KAW), 111
4. James Stewart (SUZ), 105
5. Justin Brayton (YAM), 98
6. Ryan Dungey (KTM), 94
7. Justin Barcia (HON), 89
8. Andrew Short (KTM), 72
9. Weston Peick (SUZ), 53
10. William Hahn (HON), 52
11. Jacob Weimer (KAW), 50
12. Broc Tickle (SUZ), 49
13. Ivan Tedesco (KTM), 46
14. Joshua Grant (YAM), 35
15. Mike Alessi (SUZ), 32

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Cowboys Stadium in Arlington, Texas auf einer gr??eren Karte anzeigen

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#1 Ryan Villopoto (Kawasaki)
#3 Eli Tomac (Honda)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (Suzuki)
#9 Ivan Tedesco (KTM)
#10 Justin Brayton (Yamaha)
#11 Kyle Chisholm (Yamaha)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki)
#20 Broc Tickle (Suzuki)
#22 Chad Reed (Kawasaki)
#23 William Hahn (Honda)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki)
#29 Andrew Short (KTM)
#33 Joshua Grant (Yamaha)
#40 Weston Peick (Suzuki)
#41 Trey Canard (Honda)
#44 Matthew Goerke (KTM)
#51 Justin Barcia (Honda)
#56 James Decotis (Honda)
#68 Chris Blose (Honda)
#75 Joshua Hill (Suzuki)
#77 Jimmy Albertson (Honda)
#92 Killian Rusk (Yamaha)
#94 Ken Roczen (KTM)
#117 David Buller (Honda)
#132 Justin Sipes (Kawasaki)
#135 Robert Fitch (KTM)
#181 Dustin Pipes (Suzuki)
#193 Chris Proscelle (Honda)
#211 Tevin Tapia (Suzuki)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki)
#247 Teddy Parks (Suzuki)
#300 Kurtis Manderscheid (Suzuki)
#415 Nicholas Schmidt (Honda)
#447 Deven Raper (Kawasaki)
#451 Rashidi Kerrison (Suzuki)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#508 Nick Click (Honda)
#509 Alexander Nagy (Suzuki)
#542 Johnnie Buller (Suzuki)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki)
#619 Mark Weishaar (Yamaha)
#643 Jake Oswald (Honda)
#662 Travis Bannister (Kawasaki)
#800 Mike Alessi (Suzuki)
#848 Kendall Mason (Kawasaki)
#869 Robert Lind (Yamaha)
#914 Brice Klippel (Honda)
#918 Michael Akaydin (Honda)
#945 Michael Stryker (Suzuki)
#976 Josh Greco (Suzuki)

#4 Blake Baggett (Kawasaki)
#19 Jeremy Martin (Yamaha)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#30 Kyle Cunningham (Honda)
#31 Martin Davalos (Kawasaki)
#32 Justin Bogle (Honda)
#36 Blake Wharton (Honda)
#42 Vince Friese (Honda)
#46 Adam Cianciarulo (Kawasaki)
#47 Kyle Peters (Honda)
#49 Gavin Faith (Honda)
#52 Cole Thompson (KTM)
#55 Alex Martin (Yamaha)
#57 A J Catanzaro (Honda)
#60 Jackson Richardson (Honda)
#62 Mitchell Oldenburg (Honda)
#69 Levi Kilbarger (Honda)
#70 Brady Kiesel (Honda)
#72 Daniel Herrlein (Honda)
#78 Matthew Lemoine (Kawasaki)
#79 Ryan Zimmer (Honda)
#80 Fredrik Noren (KTM)
#88 Jesse Wentland (Honda)
#91 Jacob Baumert (Kawasaki)
#93 Adam Gulley (Kawasaki)
#96 Matthew Bisceglia (Honda)
#99 Justin Starling (Honda)
#120 Todd Bannister (Honda)
#131 Noah McConahy (Honda)
#155 Drayke Sizemore (Honda)
#173 Travis Johnson (Suzuki)
#178 Ronnie Ford (Yamaha)
#203 CHAD WARD (Suzuki)
#212 Auston Albers (Suzuki)
#236 Mike Bottolfson (Kawasaki)
#251 Kyle Gills (Kawasaki)
#254 Gregory Gehrer (Yamaha)
#267 Anthony Rodriguez (Yamaha)
#271 Nick Peterson (Suzuki)
#276 Taylor Painter (Kawasaki)
#282 Theodore Pauli (Kawasaki)
#283 Nicolas Gonzales (Yamaha)
#313 Kyle Swanson (Honda)
#318 Jason Johnson (Suzuki)
#326 Trevor Ezell (KTM)
#339 Michael Joe Thacker (KTM)
#364 Kyle Tigert (Kawasaki)
#386 Aaron Gulley (Kawasaki)
#394 Tanner Moore (KTM)
#395 Taylor Potter (Honda)
#410 Jace Owen (Honda)
#414 Mason Morris (KTM)
#421 Vann Martin (Honda)
#452 Sean Hackley (Suzuki)
#455 Justin Ashburn (Honda)
#500 Colton Hildreth (Honda)
#533 Gannon Audette (Kawasaki)
#581 Kyle Evoy Bitterman (Honda)
#588 Jerry Lumsden III (Honda)
#599 Ronnie Hapner (Honda)
#620 Brad Nauditt (Honda)
#655 John Pauk (Honda)
#659 Justin Freund (Yamaha)
#678 Nicholas Myers (Honda)
#723 H Lee Chavous (KTM)
#761 Cade Clason (Honda)
#792 Bracken Hall (Honda)
#794 Cole Felland (Honda)
#795 Aaron Leininger (Honda)
#812 Luke Vonlinger (Honda)
#815 Jake Scarbrough (Suzuki)
#828 Justin Craft (Yamaha)
#854 Landen Powell (KTM)
#862 Ozzy Barbaree (KTM)
#874 Zack Williams (Honda)
#879 Augie Lieber (Suzuki)
#915 Adrien Lopes (KTM)
#975 Jake Loberg (Kawasaki)
#977 Paul Coates (Yamaha)

Aber auch Kenny konnte mit seinem dritten Platz mit erhobenem Haupt das Stadion verlassen. Nach dem sturzbedingten Platztausch mit Chad Reed in der Tabelle, befindet sich der Mann aus Thüringen nun wieder auf der ersten Verfolgerposition, mit neun Punkten Abstand zum amtierenden Champ.

Somit klärt sich auch allmählich das teaminterne Duell um die Vormachtstellung unter dem Red-Bull-Zelt, was Ryan Dungey wohl eher weniger schmecken dürfte.

250SX: Alles auf Anfang

Sechs Runden durfte zugeschaut und nebenbei trainiert werde, doch am kommenden Wochenende hat das Warten für die Jungs der Ostküste ein Ende. Alteingesessene Hasen wie Blake Wharton, Martin Davelos oder Blake Baggett dürfen ebenso ans Gatter wie Rookie-Sensation und Pro-Circuit Hoffnungsträger Adam Cianciarulo. Dass Letztgenannter dem enormen Druck und der Erwartungshaltung von Außen standhalten kann, hat er schon bei der letztjährigen Outdoor-Saison bewiesen, so dass nicht völliges Neuland auf den 17-Jährigen trifft.

Nach dem Debakel der Vorsaison von Blake Baggett, bei dem er sich einen mehrfach gebrochenen Fuß einhandelte, möchte auch der Kalifornier mit der Startnummer 4 die Fahnen des ehrenvollen Pro-Circuit-Kawasaki Teams wieder hoch halten und den Pechsträhnen der vorangegangenen Supercross-Saisons ein Ende bereiten.

Auch das GEICO Honda-Team hat nach einem Totalausfall an der Westküste wieder einige Eisen im Feuer, um gegen den grünen Konkurrenten ordentlich Geschütze aufzufahren. Justin Bogle, Rookie Matt Bisceglia sowie GEICO-Rückkehrer und 250er-Veteran Blake Wharton dürfen die roten Rosse auf jeden Fall ordentlich in Wallung versetzen.


Marvin Musquin
wird das Red-Bull-KTM Team in Arlington leider nicht vertreten, da er immer noch reichlich Zeit damit verbringt, sein demoliertes Knie wieder einsatzfähig zu machen.

Ob die kürzere Entfernung zur thüringischen Heimat Kenny in Arlington wieder zu Höchstformen auflaufen lässt und ob es in der kleinen Klasse eine Sensation in Form eines 17-jährigen Jungspunds gibt, erfahrt ihr wie immer per Live-TimingLive-Stream vom Training und Qualifying oder am Sonntag auf crossmagazin.de.

Ken Roczen
Ken Roczen
Blake Baggett
Blake Baggett
Adam Cianciarulo
Adam Cianciarulo
Marvin Musquin
Marvin Musquin
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
  • KTM USA / Simon Cudby
Textcredits
  • Robert Brinkmann